- 28. September 2020
Mit MINT-Wissen spielerisch zur Superkraft
Bundesbildungsministerium launcht auf der TINCON@Netzfest ein neues Online-Spiel. Ziel: Noch mehr Kinder und Jugendliche für MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – zu begeistern
Berlin – Auf dem Netzfest von re:publica und TINCON kommen Familien mit Kindern und viele Jugendliche zusammen, um mehr über Digitalisierung und Medienkompetenzen zu erfahren. Dabei werden sie auch auf #MINTmagie treffen, die Kommunikationsoffensive des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). In unserer zunehmend digital geprägten Welt kommt der MINT-Bildung eine zentrale Rolle zu. Mit MINT-Wissen kann man Algorithmen oder naturwissenschaftliche Zusammenhänge verstehen. Mit MINT-Superkraft macht das noch mehr Spaß.
Ab heute können alle jungen MINT-Fans und diejenigen, die es noch werden wollen, unter supermint.de ein neues kostenfreies Online-Spiel ausprobieren. Bei SuperMINT warten 160 Wissensfragen aus den verschiedenen MINT-Bereichen darauf, beantwortet zu werden: Haben Fische eigentlich Durst? Gibt es einen Algorithmus für eine faire Kuchenaufteilung? Und warum knistert Lagerfeuer? Ein Spieldurchlauf umfasst acht klassische Quizfragen und acht Typenfragen zu persönlichen Vorlieben: Pizza lieber symmetrisch oder wild mit Zutaten belegen, Lieblingszahl ungerade oder gerade. Aus allen Antworten ergibt sich die individuelle MINT-Superkraft und zusätzlich wird ein Gewinncode ausgespielt. Unter den Preisen sind zum Beispiel eine Spielekonsole, eine Sofortbildkamera und Kopfhörer.
Der 14-jährige León durfte gemeinsam mit sechzehn anderen Jugendlichen aus der #MINTmagie Instagram-Community die Betaversion testen. Sein erstes Feedback: „Eigentlich interessiere ich mich am meisten für Informatik, da ich auch selbst sehr gerne programmiere. Durch SuperMINT habe ich aber auch über die anderen MINT-Fächer einige faszinierende Facts gelernt. Zum Beispiel, dass die Arktis wärmer ist als die Antarktis – das ist mir irgendwie besonders im Gedächtnis geblieben“, sagt der Schüler.
Bei der Entwicklung des Online-Spiels konnte #MINTmagie zur fachlichen und pädagogischen Einschätzung auf das Netzwerk der „Allianz für MINT-Bildung zu Hause“ zurückgreifen. Unter dem Motto „Wir bleiben schlau!“ wurde die Allianz zu Beginn des Corona-Lockdowns auf Initiative des BMBF und der Kultusministerkonferenz (KMK) gegründet. Seitdem wächst die MINT-Allianz stetig und stellt außerschulische MINT-Angebote für Kinder und Jugendliche gebündelt auf wir-bleiben-schlau.de bereit.
„Als Partnerin der MINT-Allianz hatten wir die Möglichkeit, die fachlichen Quizfragen vorab zu sichten und im Hinblick auf vielfältige Interessenslagen und stereotype Darstellungen zu hinterfragen. Um insbesondere auch Schülerinnen für den MINT-Bereich zu begeistern, ist es beispielsweise wichtig, Forscherinnen, Wissenschaftlerinnen und Erfinderinnen als weibliche Vorbilder in die Lebenswelt der Jugendlichen zu holen", erklärt Carola Herbst vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V., Geschäftsstelle Nationaler Pakt für Frauen in MINT-Berufen – „Komm, mach MINT“.
Bereits im April erschien das MINTmagie-Malbuch „Von (A)lgorithmus bis (Z)iemlich cooles Einhorn“. Darin wurden Themen aus dem MINT-Unterricht kreativ aufgearbeitet und einprägsam illustriert. Darüber hinaus wurde eine achtteilige Animationsfilmreihe entwickelt, um komplexere MINT-Phänomene zu erklären. Das Spiel ist ein weiteres Angebot, um Kinder und Jugendliche für MINT zu begeistern und um Kompetenzen zu entwickeln, die in der digitalen Welt noch wichtiger werden. SuperMINT ist eine browserbasierte Anwendung, die unter supermint.de auf dem Smartphone, Tablet oder PC jederzeit und überall gespielt werden kann.
Comments powered by CComment