Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Karneval 'gehört ja zum Leben'

Michael Hüther im Deutschlandfunk

Der Karneval habe nicht nur eine gesellschaftliche, sondern auch eine ökonomische Triebkraft, sagte Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln, im Deutschlandfunk. Allein in Köln sorge das Fest für etwa 5.000 Arbeitsplätze.

Von allen Karnevalshochburgen sei Köln die interessanteste, sagte Hüther. Als gebürtiger Düsseldorfer sei diese Aussage von besonderer Glaubwürdigkeit.

In Köln gebe es einen Jahresgesamtumsatz von etwa 460 Millionen Euro. "165 Millionen gehen in die Gastronomie. Das ist der wesentliche Teil", erklärte Hüther. 85 Millionen Jahresumsatz würden durch Kostüme und ähnliches erzielt. Neben 5.000 Arbeitsplätzen bereichere der Karneval die Rheinmetropole zudem um vier bis fünf Millionen Euro Gewerbesteuer.

Wachstum und Bruttoinlandsprodukt hätten keinen Einfluss auf die Zuschauerzahlen beim Rosenmontagszug - "gefeiert wird immer". Allerdings spiele ein anderer Faktor eine Rolle: "Für jedes Grad, das die Temperatur steigt, kommen zum Rosenmontagszug über 23.000 Zuschauer mehr." Das ziehe dann auch die Menschen aus dem Umland an.

Dass am bevorstehenden Rosenmontag die deutschen Karnevalshochburgen aus allen Nähten platzen werden, sei aufgrund des aktuellen Klimas vor allem eines: wahrscheinlich.

http://www.pressrelations.de/new/standard/dereferrer.cfm?r=558422

Kommentare powered by CComment

Megaphone
122381
Aug 23, 2018

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressetexte und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die Wege, durch die man aufmerksamkeit erlangt nicht vorhersagen. Und wie kann man besser Interesse wecken, als durch einen packenden Text. Wenn damit beim Leser schon gleich der…
Suchfix - die Suchmaschine die es nicht gibt! ©Gerald Kaufmann
1065
Mai 10, 2021

Grundlagen Online Marketing: Die wichtigsten Maßnahmen

Für Unternehmen ist es in diesen Tagen wichtiger denn je, im Web gefunden zu werden. Einer der wichtigsten Schritte, um das Potenzial im Internet zu erhöhen, ist die SEO-Optimierung. Mit ihr geht die Frage einher, welche Maßnahmen wirklich dazu geeignet sind,…
rakete sceene
23914
Aug 09, 2017

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für permanenten Wandel . Unterstützung für die eigene Webseite! Trotz social Media:Eigene Inhalte auf eigenen Seiten pflegen! Angebot! Aktualisierung und Ergänzung von Text und…
Wohnen am Hochrhein - Hans Thoma Blick ©Gerald Kaufmann
27402
Jun 21, 2018

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und arbeiten an unterschiedlichen Orten können am Hochrhein schnell zu langen Fahrten führen. Hinzu kommen die am Hochrhein wegen Fehlens einer Umgehungsstraße, die überfüllten…