Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Mehl für Flutopfer in Bosnien

Hochwasserkatastrophe: Pfalzmühle spendet 25 Tonnen

viel mehlMannheim, 23.05.2014. Die Pfalzmühle in Mannheim sendet 1.000 Säcke mit je 25kg verschiedener Mehltypen per Lastwagen als Spende für Hochwasseropfer nach Tuzla in Bosnien. Dort wird das Mehl dem Roten Kreuz (Crveni Križ Tuzlanskog Kantona) zur Verteilung an die Betroffenen übergeben.

Angeregt wurde die Spendenaktion durch Alen Stanimirovi, Mitarbeiter der Pfalzmühle, der 1992 als Kriegsflüchtling aus dem damaligen Jugoslawien nach Deutschland kam. „Ich freue mich sehr über die spontane Hilfsbereitschaft und danke allen Beteiligten für die schnelle Hilfeleistung“, so Alen Stanimirovi: „Ich bin glücklich, dass mein Vorschlag von der Geschäftsführung direkt aufgenommen wurde.

Es ist toll, dass ein einzelner Mitarbeiter so etwas bewegen kann.“ Er hat selbst Verwandtschaft in der bosnischen Stadt Tuzla, wo der Spenden-LKW das dortige Zentrallager des RK ansteuert. Die Stadt und das Umland sind direkt vom Hochwasser betroffen, viele der 130.000 Einwohner mussten mit Schlauchbooten und Hubschraubern aus den überfluteten Häusern gerettet werden.

„Als uns unser Mitarbeiter die Lage in Tuzla schilderte und wir die schrecklichen Bilder aus der Region sahen, entschlossen wir uns, umgehend zu handeln“, so Christoph Klöpper, Geschäftsführer der Pfalzmühle.

Die Firma KTS Mehonic in Ludwigshafen bringt die 1.000 Säcke Mehl in die rund 1.200 km entfernte Stadt nach Bosnien. Der Generalkonsul von Bosnien und Herzegowina, Dževad Šaldić, ist für die Spende sehr dankbar. Er war bei der Beladung des Lastwagens vor Ort und hat den Ladeschein persönlich abgezeichnet, so dass der Spenden-LKW schnellstmöglich zum Zentrallager des Roten Kreuz in Tuzla gelangt. Aus dem gespendetem Mehl können bis zu 37.500 kg Brot oder 750.000 Brötchen hergestellt werden.

Die Flut in Serbien und Bosnien ist eine Krise ungewissen Ausmaßes für die Region. Das Hochwasser hat in den betroffenen Städten und Dörfern gewaltige Schäden angerichtet. Allein in Bosnien sind nach Medienberichten ein Viertel der Bevölkerung von den Überschwemmungen betroffen. Wann die Schäden beseitigt sein werden, ist noch nicht abzusehen. Momentan fehlt es den Bürgerinnen und Bürgern an dem Nötigsten.

Über die Pfalzmühle
In der Pfalzmühle werden täglich bis zu 1.000 Tonnen Getreide zu Goldpuder Produkten verarbeitet. Die Marke Goldpuder ist für Endverbraucher in ganz Südwestdeutschland erhältlich. Mehl und Grieß wird sowohl an die Nahrungsmittelindustrie, den Lebensmitteleinzelhandel als auch an Handwerksbäckereien geliefert. Die Produkte erreichen neben regionalen und nationalen Abnehmern auch zahlreiche Kundinnen und Kunden im Ausland.
Die Marke Goldpuder feiert im nächsten Jahr ihr 100jähriges Bestehen. Am Standort auf der Friesenheimer Insel werden seit 1907 hochwertige Mehle und Grieße hergestellt. Es werden drei verschiedene Getreidesorten verarbeitet: Neben Weichweizen und Roggen wird auch Hartweizen (Durum) zu verschiedenen Mehlen und Grießen vermahlen. Die Pfalzmühle kann sowohl per LKW, Zug und Schiff Getreide aufnehmen.
Die Pfalzmühle Mannheim ist eine Zweigniederlassung der PMG Premium Mühlen Gruppe GmbH & Co. KG (PMG). PMG ist eine 100-prozentige Tochter der Wilh. Werhahn KG in Neuss.

Kommentare powered by CComment

Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives bei STIMMEN 2019

Jan 17, 2019
D/troit bei STIMMEN 2019
Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives, Die Höchste Eisenbahn, Nakhane, Mayra Andrade und D/troit bei STIMMEN 2019 Das STIMMEN-Festival 2019 wird mit einem Konzert der kubanischen A-cappella-…

Aus dem Krieg in den Konzertsaal

Jan 09, 2019
Außenansicht GRIMMWELT Kassel
Der als »Pianist in den Trümmern« international bekannte Aeham Ahmad wird am 26.01.2019 ein Konzert in der GRIMMWELT Kassel geben Der syrische Pianist Aeham Ahmad erlangte internationale Bekanntheit…

«Schweiz nutzt naturwissenschaftliche Sammlungen schlecht»

Jan 08, 2019
Forschende in Genf entdecken in Sammlungen neue Fischparasiten. © P. Wagneur/MHNG
Naturwissenschaftliche Sammlungen sind weit mehr als ein Fundus für spannende Ausstellungen: sie enthalten unerlässliche Informationen für die Forschung in Themen wie Klima, Landwirtschaft…

Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam

Jan 16, 2019
Reich gedeckte
Endspurt bei „Speisen für Waisen“: Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam in der Weihnachts­zeit und im Neuen Jahr Köln - Die bundesweit einzigartige interkulturelle…

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

Sternsinger zu Gast im Landratsamt

Jan 03, 2019
Sternsinger im Landratsamt
Zu den schönen Traditionen am Anfang des Jahres gehört auch der Besuch der Sternsinger im Landratsamt. Landrat Dr. Martin Kistler und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuten sich über den…

Nur 23 Prozent der Älteren setzen sich mit ihrer Fahrfitness auseinander

Jan 10, 2019
Aktion Schulterblick
20. Dezember 2018 (DVR) – Wie wirkt sich der Gesundheitszustand auf die eigene Fahrtüchtigkeit aus? Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov im Rahmen der Kampagne „Aktion Schulterblick" des Deutschen…

Neuer Mindestlohn bringt 1,1 Millionen Euro Extra-Kaufkraft pro Jahr

Jan 09, 2019
Minestlohn noch zu Preiswert?
Der Mindestlohn steigt ab Januar um 35 Cent auf jetzt 9,19 Euro pro Stunde – und mit ihm der Verdienst von 4.510 Menschen im Landkreis Konstanz. So viele Beschäftigte arbeiten hier derzeit zum…

Weltspitze im Snowboard- und Skicross am Feldberg

Jan 11, 2019
FIS Snowboard Cross Weltcup©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Die weltbesten Snowboard- und Skicross-Athleten machen wieder Station am Feldberg. Bereits zum vierten Mal wird der FIS Snowboard Cross Weltcup (08. bis 10. Februar 2019) auf dem Höchsten in…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1501

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Jun 21, 2018 1870

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Megaphone
Aug 23, 2018 6455

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6426

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok