Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
  • 25. Mai 2014

Mehl für Flutopfer in Bosnien

Von Melanie Däubler - Pfalzmühle

Hochwasserkatastrophe: Pfalzmühle spendet 25 Tonnen

viel mehlMannheim, 23.05.2014. Die Pfalzmühle in Mannheim sendet 1.000 Säcke mit je 25kg verschiedener Mehltypen per Lastwagen als Spende für Hochwasseropfer nach Tuzla in Bosnien. Dort wird das Mehl dem Roten Kreuz (Crveni Križ Tuzlanskog Kantona) zur Verteilung an die Betroffenen übergeben.

Angeregt wurde die Spendenaktion durch Alen Stanimirovi, Mitarbeiter der Pfalzmühle, der 1992 als Kriegsflüchtling aus dem damaligen Jugoslawien nach Deutschland kam. „Ich freue mich sehr über die spontane Hilfsbereitschaft und danke allen Beteiligten für die schnelle Hilfeleistung“, so Alen Stanimirovi: „Ich bin glücklich, dass mein Vorschlag von der Geschäftsführung direkt aufgenommen wurde.

Es ist toll, dass ein einzelner Mitarbeiter so etwas bewegen kann.“ Er hat selbst Verwandtschaft in der bosnischen Stadt Tuzla, wo der Spenden-LKW das dortige Zentrallager des RK ansteuert. Die Stadt und das Umland sind direkt vom Hochwasser betroffen, viele der 130.000 Einwohner mussten mit Schlauchbooten und Hubschraubern aus den überfluteten Häusern gerettet werden.

„Als uns unser Mitarbeiter die Lage in Tuzla schilderte und wir die schrecklichen Bilder aus der Region sahen, entschlossen wir uns, umgehend zu handeln“, so Christoph Klöpper, Geschäftsführer der Pfalzmühle.

Die Firma KTS Mehonic in Ludwigshafen bringt die 1.000 Säcke Mehl in die rund 1.200 km entfernte Stadt nach Bosnien. Der Generalkonsul von Bosnien und Herzegowina, Dževad Šaldić, ist für die Spende sehr dankbar. Er war bei der Beladung des Lastwagens vor Ort und hat den Ladeschein persönlich abgezeichnet, so dass der Spenden-LKW schnellstmöglich zum Zentrallager des Roten Kreuz in Tuzla gelangt. Aus dem gespendetem Mehl können bis zu 37.500 kg Brot oder 750.000 Brötchen hergestellt werden.

Die Flut in Serbien und Bosnien ist eine Krise ungewissen Ausmaßes für die Region. Das Hochwasser hat in den betroffenen Städten und Dörfern gewaltige Schäden angerichtet. Allein in Bosnien sind nach Medienberichten ein Viertel der Bevölkerung von den Überschwemmungen betroffen. Wann die Schäden beseitigt sein werden, ist noch nicht abzusehen. Momentan fehlt es den Bürgerinnen und Bürgern an dem Nötigsten.

Über die Pfalzmühle
In der Pfalzmühle werden täglich bis zu 1.000 Tonnen Getreide zu Goldpuder Produkten verarbeitet. Die Marke Goldpuder ist für Endverbraucher in ganz Südwestdeutschland erhältlich. Mehl und Grieß wird sowohl an die Nahrungsmittelindustrie, den Lebensmitteleinzelhandel als auch an Handwerksbäckereien geliefert. Die Produkte erreichen neben regionalen und nationalen Abnehmern auch zahlreiche Kundinnen und Kunden im Ausland.
Die Marke Goldpuder feiert im nächsten Jahr ihr 100jähriges Bestehen. Am Standort auf der Friesenheimer Insel werden seit 1907 hochwertige Mehle und Grieße hergestellt. Es werden drei verschiedene Getreidesorten verarbeitet: Neben Weichweizen und Roggen wird auch Hartweizen (Durum) zu verschiedenen Mehlen und Grießen vermahlen. Die Pfalzmühle kann sowohl per LKW, Zug und Schiff Getreide aufnehmen.
Die Pfalzmühle Mannheim ist eine Zweigniederlassung der PMG Premium Mühlen Gruppe GmbH & Co. KG (PMG). PMG ist eine 100-prozentige Tochter der Wilh. Werhahn KG in Neuss.

Ressort: Glaube und Gesellschaft

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Starke Knochen bis ins Alter

Feb. 01, 2024
Nach Schätzungen sind sieben Prozent der Frauen im Alter von 55 Jahren von Osteoporose betroffen, der Anteil steigt mit dem Alter an. Bei Männern im höheren Alter liegt die Krankheitshäufigkeit zwischen 1,7 und 2,8 Prozent ©obx-medizindirekt/Fotolia
Volkskrankheit Osteoporose - Wichtige Tipps zur Vorbeugung und zur richtigen Behandlung Regensburg (obx-medizindirekt) - Osteoporose ist eine Knochenerkrankung, bei der sich die Knochenmasse…

Paris 2024: Team Deutschland reist mit Eurostar

Feb. 20, 2024
Unterzeichnung Partnerschaft
Eurostar bringt Team Deutschland klimafreundlich zu den Olympischen Spielen und zurück Köln/Brüssel — Premiere zu Paris 2024. Die Athlet:innen, Trainer:innen, Betreuer:innen von Team Deutschland…