- 28. Februar 2017
Dem Gehör mehr Beachtung schenken
Paderborn - Hören ist für die meisten Menschen so selbstverständlich wie Atmen oder Schlafen. Aber ist das Hören auf einmal eingeschränkt, wird das private wie berufliche Miteinander immer mehr zur Belastung. Um sich die Bedeutung des gesunden Gehörs bewusster zu machen, unterstützen die Hörakustiker von GEERS in Paderborn den Welttag des Hörens am 3. März. Er steht unter dem Motto "Hören. Der Sinn deines Lebens".
Die Hörakustiker von GEERS möchten möglichst viele Menschen am Welttag des Hörens dazu bewegen, sich während des gesamten Tages die verschiedenen Hörsituationen in ihrem Alltag bewusst zu machen. Sich selbst zu beobachten, ist ein wichtiger Schritt, um das Gehör besser wertzuschätzen. "Wer den Hör-Alltag einmal bewusst Revue passieren lässt, erkennt die vielfältigen Aufgaben und Belastungen für das Gehör", sagt Hörakustik-Meister Markus Eichhorn von GEERS. Fehlt es dauerhaft an Zeiten der Ruhe oder ist das Gehör großen Lautstärken ausgesetzt, beschleunigt sich die normale, altersgemäße Abnahme des Hörvermögens.
Eine Hörminderung ist ein schleichender Prozess, der vom Betroffenen selbst meist viel zu spät wahrgenommen wird. Erste Anzeichen können sein, wenn der Fernseher lauter gestellt und das Zuhören in großer Runde immer anstrengender wird. Eichhorn rät zu einem regelmäßigen Hörtest, den Hörakustiker wie GEERS kostenlos anbieten. Ein solcher Test gibt objektiv darüber Aufschluss, wie es um das Hörvermögen bestellt ist.
"Gutes Hören hilft uns, aktiv im Leben zu stehen und mit anderen in Verbindung zu bleiben", weiß Markus Eichhorn. Er freut sich, wenn am Welttag des Hörens der Zusammenhang von höherer Lebensqualität und gutem Hören bewusster wahrgenommen wird.
Comments powered by CComment