- 16. Dezember 2025
Der unsichtbare Bodyguard für Familien
Fünf Anlässe für ein Update der Haftpflichtversicherung – Tipps für bestimmte Lebensereignisse
Das Leben steckt voller Veränderungen – und genau deshalb lohnt sich bei bestimmten Lebensereignissen ein Blick auf den Schutz der Familie. Wer bei Heirat, Familienzuwachs oder neuen Hobbys auf der sicheren Seite sein möchte, sollte einiges beachten. Wann was sinnvoll ist und worauf es ankommt, weiß die Debeka, eine der größten Versicherungen und Bausparkassen in Deutschland.
Familienzuwachs
Kommt ein Kind zur Welt oder wird adoptiert, ist es Zeit für eine Familienhaftpflichtversicherung. Wichtig bei Familienzuwachs: Der Einschluss von Schäden durch deliktunfähige Kinder. Das betrifft Kinder unter sieben Jahren, im Straßenverkehr unter zehn Jahren: Nicht alle Policen decken solche Schäden ab. Geschieht dann im Eifer des Spiels ein Missgeschick, das andere Menschen schädigt, muss die Versicherung nicht immer zahlen, weil eben Kinder in diesem Alter nicht schuldfähig sind. Mit diesem Einschluss springt sie trotzdem ein, um das „Gute-Nachbarschaftsverhältnis“ nicht zu gefährden. Tipp: Prüfen, ob die Deckungssumme angemessen ist.
Heirat oder Scheidung
Ein Paar, das zusammenlebt oder heiratet, profitiert oft von einer gemeinsamen Haftpflichtversicherung – das spart meist Beiträge. Wichtig bei Unverheirateten: Beide müssen im selben Haushalt amtlich gemeldet sein. Bei einer Trennung bzw. Scheidung hingegen sollte jeder Ex-Partner daran denken, eine eigene Police zu haben.
Pflegebedürftige Angehörige
Wenn pflegebedürftige Eltern mit in den Haushalt einziehen, sollten sie in der Familien-Police einbezogen sein. Das ist besonders wichtig, wenn sie unter Demenz leiden. Dann ggf. auf den Einschluss „deliktunfähige Personen“ achten. Ein leistungsstarker Tarif schützt häufig sogar später noch, wenn die Angehörigen aus der gemeinsamen Wohnung zeitweise oder dauerhaft ins Pflegeheim umziehen.
Neue Hobbys: Spezialschutz nötig?
Ob Drohnenfliegen, Reiten, Kitesurfen – neue Hobbys bringen mitunter neue Risiken mit sich, die abgesichert sein sollten. Wichtig für Trainer im Sportverein: Ist der Verlust fremder Schlüssel abgedeckt? Und: Wer regelmäßig hochwertige Dinge leiht – etwa E-Bikes, Elektronik oder Werkzeuge – sollte prüfen, ob Schäden an geliehenen Sachen versichert sind. Ein Blick in die Vertragsbedingungen zeigt, ob eine Aktualisierung der Police angesagt ist.
Auslandsaufenthalte
Studium der Kinder im Ausland, Sabbatical oder längerer Urlaub: In solchen Situationen ist es entscheidend, dass der Schutz weltweit und für die gewünschte Dauer gilt.