Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Schwarzwaldcamp 2015: Ralf holt die Krone
  • 23. November 2015

Schwarzwaldcamp 2015: Ralf holt die Krone

Von Claudia Roggisch | Funkhaus Ortenau

Der 44-jährige Metzger gewinnt Zuschauervoting mit klarem Vorsprung

Sieben Tage im Wald, sieben Nächte im Schlafsack unter freiem Himmel. Die Kandidaten des Schwarzwaldcamps haben es geschafft und die Herausforderung Wildnis überstanden. Ralf Schäfer wurde von den Zuschauern und Hörern zum Schwarzwaldkönig gewählt.

Ist der Schwarzwald nur schöne Kulisse – oder auch noch Lebensraum? Dieser Frage stellten sich vom 14. bis zum 21. November 6 Männer und 6 Frauen beim 2. Schwarzwaldcamp unter dem Motto „Entdecke die Wildnis“. Wie lebt es sich mitten im Wald, ohne Strom, ohne Heizung und ohne Smartphone? Unter Anleitung des Survival-Experten Joe Vogel (31) errichteten die Bewohner des Schwarzwaldcamps ein Lager mitten im Wald, bauten Hütten, Latrinen und kochten mit geringsten Mitteln und Zutaten am Lagerfeuer. Doch wie macht man ein Feuer ohne Feuerzeug, welche Nahrung finde ich im Wald und wie besorge ich mir frisches Wasser waren elementare Fragen der Campwoche, die die Kandidaten in verschiedenen Teamwettbewerben und Lehrstunden erlernen konnten.

Gewinner Ralf SchaeferBegleitet wurden die Kandidaten von den Radiostationen HITRADIO OHR, die neue welle, SCHWARZWALDRADIO sowie einem TV-Team der Mittelbadischen Presse. Täglich gab es eine Videozusammenfassung des Campalltags bei Mittelbadische-Presse.TV. Besonders begeistert waren die Zuschauer und Zuhörer dabei vom 44-jährigen Zweifach-Vater Ralf aus Eckartsweier, der gleichzeitig als Offizieller Kandidat des Handwerks in Südbaden angetreten war. Er ließ sich seine gute Laune nie verderben und glänzte nicht nur mit Fachwissen sondern punktete vor allem mitTeamgeist und Motivationsvermögen. So konnte Ralf am Samstag nicht nur seine Familie in die Arme schließen, sondern auch glücklich den „Goldenen Hirsch“ als Schwarzwaldkönig 2015 in Empfang nehmen. Dazu freut er sich über eine Siegprämie von 5.000 €. Mehr als 31 % der Zuschauer hatten für ihn beim Telefonvoting gestimmt. Sein Fazit „Verdient hätten die Krone alle - und daher werden wir vom Gewinn auch noch einmal alle zusammen feiern. Das habe ich den anderen 11 Kandidaten fest versprochen.“ Jetzt müsse er „sich erst mal wieder an ein Bett, einen Kühlschrank und Essen vom Teller gewöhnen!“. Platz 2 belegte Verena (46) aus Calw, Platz 3 Kirill aus Lahr.

Auch das Produktionsteam zeigte sich sehr zufrieden. „Wir hatten in diesem Jahr härtere Regeln und mehr Survival versprochen und damit den einen oder anderen Kandidaten regelrecht geschockt. Umso stolzer sind wir, dass alle Kandidaten durchgehalten haben. Trotz der widrigen Wetterumstände mit Sturm und Starkregen. Auch die Resonanz in den Medien und bei den Zuschauern war sehr gut. Unser internes Ziel dieser crossmedialen Kampagne – eine deutliche Reichweitensteigerung auf den Kanälen Radio, Print, Online, Online-TV sowie Social Media wurde deutlich erreicht“ äußerte sich die Projektverantwortliche Claudia Roggisch am Montag.

Alle Videos, Bilder und Kandidaten gibt es noch einmal gebündelt auf www.das-schwarzwaldcamp.de und in einem Sonderdossier auf www.bo.de/schwarzwaldcamp sowie bei Facebook unter www.facebook.com/schwarzwaldcamp2014.


Ressort: Sport und Freizeit

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten