Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Der britische Künstler Dominic Harris entwirft interaktives Kunstwerk für die Norwegian Viva
Das knapp 16 Meter breite Werk mit dem Titel „Every Wing Has a Silver Lining“ soll den sogenannten Schmetterlingseffekt für den Betrachter erlebbar machen
  • 14. April 2023

Der britische Künstler Dominic Harris entwirft interaktives Kunstwerk für die Norwegian Viva

Von Andreas Coenen | headspace pr GmbH & Co.KG

Spektakuläre Installation an Bord eines Kreuzfahrtschiffes:

London/Wiesbaden, 14.4.2023Norwegian Cruise Line (NCL), Innovationsführer in der weltweiten Kreuzfahrtindustrie, gab heute bekannt, den britischen Digitalkünstler Dominic Harris damit beauftragt zu haben, exklusiv für die in Kürze fertiggestellte Norwegian Viva ein interaktives Kunstwerk zu erschaffen. Das Schwesterschiff der rekordverdächtigen Norwegian Prima feiert im August sein Debüt.

An Bord wird das Werk mit dem Titel „Every Wing Has a Silver Lining“ in der nachhaltigen Metropolitan Bar zu sehen sein. Harris’ ikonische Schmetterlingsmotive kennzeichnen auch diese Installation: Die mit silbernen Flügeln versehenen Tiere werden dynamisch auf die Bewegungen in der Umgebung reagieren und sich so im Tagesverlauf ständig anders präsentieren, wodurch eine Verbindung mit dem Betrachtenden entsteht.

„Every Wing Has a Silver Lining“ ist mit 15,8 Metern Länge Harris’ größtes Werk und gleichzeitig hinsichtlich der rohen Rechenleistung eines der größten digitalen, interaktiven, in Echtzeit auf die Bewegungen und Berührungen der Vorübergehenden reagierenden Kunstwerke überhaupt.



„Wir glauben, dass Kunst das Gästeerlebnis transformieren kann“, sagte Kevin Bubolz, Managing Director Continental Europe, Middle East & Africa bei Norwegian Cruise Line. „Mit der Einführung der neuen Prima-Klasse geben wir der Kunst in unserem Design-Gesamtkonzept einen noch höheren Stellenwert. Nach dem erfolgreichen Debüt der Norwegian Prima freuen wir uns sehr darauf, dass unsere Gäste die Norwegian Viva und die atemberaubende Arbeit von Dominic Harris kennenlernen können.“

„Wir können es kaum abwarten, diesen Sommer unser erstes interaktives, digitales Kunstwerk an Bord der Norwegian Viva zu enthüllen“, sagte Sarah Hall, NCLs Art Director für Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. „Von Anfang an hat uns Dominics kreative Vision für dieses einzigartige und besondere Stück fasziniert und wir wussten, dass Konzept und Design nahtlos zur Metropolitan Bar passen und sie ideal ergänzen werden. Ich hoffe, dass die Gäste dieselbe Faszination empfinden wie ich, wenn sie mit Dominics Kunst interagieren.“

Dominic Harris sagt: „Als Künstler bin ich begeistert von der Idee, das innere Kind, das sich in jedem Erwachsenen-Herz verbirgt, freizulegen! Ich wünsche mir, dass meine Kunst als Spiegel fungiert, der sowohl das Selbst des Betrachters reflektiert als auch meine eigene Faszination für den unfassbaren Schmetterlingseffekt widerspiegelt, der unsere gesamte Existenz prägt. Ich möchte, dass jeder Schauende seine Interaktion mit ,Every Wing has A Silver Lining‘ als einen berauschenden Tanz mit etwas Riesigem, Kraftvollem und einfach Bedeutsamen erfährt!“

„Wir bei NCL glauben an die starke Verbindung von Kunst und Reisen und präsentieren nicht nur Werke von bekannten internationalen Künstlern, sondern unterstützen auch aufstrebende Kunstschaffende aus aller Welt“, erklärt Sarah Hall.

So gibt es an Bord der Norwegian Viva, die in diesem Sommer debütiert, mit The Concourse einen beeindruckenden Art-Walk auf dem Ocean Boulevard, auf dem sechs moderne Skulpturen von Künstlern wie Kevin Box, Arik Levy und Sophie Elizabeth Thompson zur Schau stehen.
  • Im Zuge einer Vernissage am 18. Mai 2023 in der Halcyon Gallery in London (148 New Bond Street, London W1S 2JT) wird eine Projektion des Kunstwerks unter Anwesenheit des Künstlers Dominic Harris und Sarah Hall (NCLs Kunst-Kuratorin) präsentiert. Zudem werden weitere Werke von Harris ausgestellt. Kommen Sie gerne auf uns zu, wenn Sie das Event besuchen möchten. Die Reisekosten werden übernommen.
  • Im Download-Bereich finden Sie zudem ein Kurzinterview mit dem Künstler Dominic Harris, das im Rahmen der Berichterstattung genutzt werden kann.




Ressort: Reise und Verkehr

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Christian Wimmer verlässt den FC Schaffhausen

Mai 20, 2024
Christian Wimmer
Mit dem Erhalt der Lizenz konnte der FC Schaffhausen auch mit der Planung für die kommende Saison in der Challenge League beginnen. Auch sportlich gelang unter der Führung von Cheftrainer Christian…

Kindern mit Comics das Lesen schmackhaft machen

Mai 08, 2024
Comic in der Hand
– Tipps der Stiftung Lesen und kostenfreie Angebote Lernen geht am besten, wenn man nicht merkt, dass gelernt wird. Genau das ist der Ansatz der spaßorientierten Leseförderung. Das Ziel: Kinder…