Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

„Wie ein kleines Monaco“ – Formel-1-Flair am Schluchsee

Elektro-Go-Karts im Schwarzwald

Spannende Rennen, prominente Gesichter und Formel-1-Flair: Der Badenova Hochschwarzwald Grand Prix am Schluchseering hat am Freitag und Samstag den zahlreichen Zuschauern alles geboten, was begeisternden Motorsport ausmacht. Nach sieben rasanten und umkämpften Renndurchgängen über zwei Tage hinweg sicherten sich am Samstag das Team Badenova, das Team Feldberg mit dem ehemaligen Skisprung-Olympiasieger Martin Schmitt und Snowboardcrosser Paul Berg sowie das Team Rothaus den Gesamtsieg in ihrer jeweiligen Kategorie. Der Besuchertag am Sonntag lockt mit Go-Kart-Fahren für jedermann sowie einer E-Mobilitätsmesse und einer Food-Truck-Meile an den Schluchsee.

Schluchsee -  Skisprunglegende und Lokalmatador Martin Schmitt, Schauspielerin Anja Kruse, Komponist und Produzent Harold Faltermeyer – nur drei von zahlreichen prominenten Namen, die beim Badenova Hochschwarzwald Grand Prix auf der Starterliste standen. Insgesamt sind am Freitag und Samstag bei dem außergewöhnlichen Motorsport-Event rund 180 Teilnehmer in 24 verschiedenen Firmenteams auf den Rundkurs am Schluchsee gegangen. In komplett emissionsfreien Elektro-Go-Karts kämpften sie an zwei Tagen um Platzierungen und die besten Rundenzeiten.

Kaum zu bremsen war dabei Fabian Vettel, der jüngere Bruder von Formel-1-Star Sebastian Vettel. Er kann sich vorstellen, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein: „Es hat richtig viel Spaß gemacht! Eine super Veranstaltung, die sehr gut organisiert ist. Es gibt mit den Elektrokarts zwar nicht viel zu hören, dafür viel zu sehen. Die Rennen waren schnell und spannend.“ Fabian Vettel fährt seit 2018 im Markenpokal Lamborghini Super-Trofeo.

Sein Team Motorsport Management belegte in der Kategorie Sport am Ende den zweiten Rang hinter dem Team Badenova. In der Kategorie Business 1 hatte das Team Feldberg mit u.a. Ex-Skisprungstar Martin Schmitt und Snowboardcrosser Paul Berg am Ende die Nase vorn, in der Kategorie Business 2 war Team Rothaus am schnellsten unterwegs. Nachdem der Kurs sich am Freitag aufgrund von Niederschlägen etwas rutschig präsentiert hatte, herrschten am Samstag meist gute Bedingungen für die Fahrer wie auch für die zahlreichen Zuschauer am Streckenrand.

Thorsten Rudolph, Geschäftsführer Hochschwarzwald Tourismus GmbH: „Die Veranstaltung ist wirklich sehr gelungen. Organisation und Atmosphäre waren hervorragend, leider hat das Wetter nicht immer mitgespielt – gerade am Freitag hat der anhaltende Regen die Besucher abgehalten. Ansonsten habe ich viele glückliche Gesichter gesehen und möchte dafür auch allen Helfern für ihren Einsatz herzlich danken.“

Schauspielerin Anja Kruse fuhr am Samstag unter anderem beim Promi Race mit: „Es ist sehr viel Energie und gute Laune hier. Leider hat es gestern viel geregnet und wir sind beinahe Wasserski gefahren, aber es hat trotzdem viel Spaß gemacht.“ Der weltbekannte Komponist und Musikproduzent Harold Faltermeyer betonte: „Es ist wunderbar, dass sich eine Gemeinde ein komplettes Wochenende Zeit nimmt, so dass dieser Grand Prix hier durchfahren kann. Das ist wie ein kleines Monaco.“

Direkt neben der Rennstrecke konnten Besucher sich bei einer E-Mobilitätsmesse auf 2000 m² über die neuesten Trends im Bereich der Elektroautos und E-Bikes informieren und Testfahrten machen. Zudem sorgten auf einer Food-Truck-Meile ein Dutzend Anbieter für eine abwechslungsreiche Verköstigung mit internationalen wie auch heimischen Speisen. Die E-Mobilitätsmesse und die Food-Truck-Meile sind am Sonntag noch geöffnet. Dann können Besucher auch selbst Gas geben und auf einer Go-Kart-Bahn Motorsportluft schnuppern, während bei der Kids Challenge unter Schirmherrschaft des ADAC Südbaden e.V. und prominenter Unterstützer talentierte Nachwuchsfahrer an den Start gehen.

Tags: Schwarzwald

Kommentare powered by CComment

Schnitzereien auf einer Parkbank: Nic Knatterton kündigt Solo-Album an

Jun 14, 2019
  Zusammen mit seiner Frau rappte Nic in der Vergangenheit unter dem Namen „Nic Knatterton & Johanna
nach etlichen Kollaborationsprojekten wandelt Nic Knatterton nun wieder auf Solopfaden durch die Lande. Genügend Erfahrungen hat er damit bereits, denn seit 28 Jahren ist er als Rapper unter dem…

Kunstausstellung von Martin Hunziker und Pedro Gonzales in den UPK Basel

Jun 20, 2019
«Von Stabilität und Auflösung» Basel, 20. Juni 2019. Ab dem 28. Juni 2019 ist in den Universitären Psychiatrischen Kliniken (UPK) Basel die Ausstellung «Von Stabilität und Auflösung» mit Werken der…

Reisen mit dem Sparschwein: Tipps zum Geldsparen beim Reisen

Jan 28, 2019
 	 Die richtige Wahl des Reiseziels kann bereits vorab die Urlaubskasse schonen. Quelle: EF Education First
Düsseldorf - Der Januar ist der buchungsstärkste Reisemonat in Deutschland. Für alle, die jetzt gerade ihre nächste Reise organisieren, hat der Sprachreiseveranstalters EF Education First ein paar…

Veranstaltungshighlights im August 2019

Jul 16, 2019
Seenachtsfest Schluchsee ©Marco Zakoschek
Die beliebten Seenachtsfeste am Titisee und am Schluchsee, mittelalterliche Traditionen sowie ein internationales Sportevent sind Teil des Hochschwarzwälder Sommers im August. Zum Rothaus Bike Giro…

Grippewelle: Fast ein Viertel der Büroarbeiter muss jede Woche einen ausfallenden Kollegen vertreten

Feb 05, 2019
Saskia Stähle-Thamm | OTRS AG
OTRS Studie: Die größte Herausforderung besteht für eine temporäre Vertretung darin, an die nötigen Hintergrundinformationen zu kommen Oberursel – Die Krankheitszeit ist in vollem Gange und…

Verkehrsunfall Radolfzellerstraße

Jan 18, 2019
Verkehrsunfall Radolfzellerstraße
Fünf Personen wurden bei einem Verkehrsunfall am Nachmittag des 17. Januar in der Radolfzellerstraße verletzt. Bei einem von drei beteiligten Fahrzeugen wurde, für eine möglichst schonenden…

"Vom Großen im Kleinen" Weniger Schuhmacher, weniger Umweltschutz & Nachhaltigkeit & mehr Müll

Feb 13, 2019
Mein Endinger Lieblingsschuhmacher schließt seinen Reparaturbetrieb. Das klingt erst mal nicht nach einem Thema für eine BUND-Presseerklärung, doch diese Schließung hat viel mit Nachhaltigkeit, lang-…

Grundsteuerreform: Bürger fürchten steigende Wohnkosten

Mai 07, 2019
Tortengrafik
Während die Große Koalition noch um eine Einigung in der Grundsteuerfrage ringt, macht sich in der Bevölkerung Sorge breit. Rund zwei Drittel der Bürger geht von einem Anstieg ihrer derzeitigen…

Gute Zusammenarbeit zwischen Jägern und Landwirtschaft ist beispielhaft.

Mär 27, 2019
 Michael Kaufmann, Hanspeter Bachthaler, Josha Frey.
In Inzlingen besteht seit gut 30 Jahren eine selbst verwaltete Jagdgenossenschaft, d.h. dass alle bejagbaren Flächen der Gemeinde ein Jagdbezirk bilden, in dem aktuell vier Jagdpächter zusammen mit…

„Experimentelle Archäologie II“: Brot und Brei in den Pfahlbauten am Bodensee

Jun 12, 2019
EAII_Brot_und_Brei_01: UNESCO_Pfahlbauten-Unteruhldingen-269: Ein Blick in die Multimediashow Archaeorama. Copyright Pfahlbaumuseum
Wollen Sie wissen, wie Steinzeit-Brot vor 6000 Jahren geschmeckt hat? Dann kommen Sie in das größte archäologische Freilichtmuseum Deutschlands nach Unteruhldingen. Vom 17.-21. Juni dreht sich im…

DIE FAMILIENUNTERNEHMER bei der codecentric AG in Solingen

Feb 12, 2019
Lothar Grünewald, Michael Hochgürtel, Marco van der Meer
Nur noch vier Tage in der Woche bei vollem Gehalt arbeiten, Home Office als Standard, ein Unternehmen mit agiler Organisation ohne Führungsebenen und ohne Vertrieb – kann so die Zukunft unserer…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 4319

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7639

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Megaphone
Aug 23, 2018 13570

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2903

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok