Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Aug. 22, 2024

Sedus RUN 2024

Statement von Daniel Kittner, Vorstandssprecher Sedus Stoll AG Wir freuen uns sehr, dass…
Schwarzwälder Kirschtortenfestival in Todtnauberg
Schwarzwälder Kirschtorte ©Hochschwarzwald Tourismus GmbH/Hannes Kutza
  • 30. März 2023

Schwarzwälder Kirschtortenfestival in Todtnauberg

Von Matthias Maier | Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Die beste Schwarzwälder Kirschtorte wird am Sonntag, 16. April 2023, ab 11 Uhr im Kurhaus Todtnauberg gesucht und gekürt. Bis 17 Uhr dauert der Wettbewerb beim Schwarzwälder Kirschtortenfestival, an dem Profis und Hobbykonditoren:innen teilnehmen können. Eine Jury bewertet die Torten nach Optik, Handwerk und Geschmack, danach haben Besucher:innen die Möglichkeit, die kulinarischen Kunstwerke zu kosten.

Biskuitboden, Kirschen, Sahne, Schwarzwälder Kirschwasser und Schokoladenspäne: Das sind die Hauptzutaten der Schwarzwälder Kirschtorte. Die süße Spezialität hat eine mehr als 100-jährige Tradition, ist mittlerweile auf der ganzen Welt bekannt und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Doch wer macht die beste und schönste Schwarzwälder Kirschtorte? Diese Frage wird am Sonntag, 16. April 2023, von 11 Uhr an beim 9. Kirschtortenfestival im Kurhaus in Todtnauberg beantwortet. Dann treten Küchenprofis und Hobbybäcker:innen im Wettbewerb gegeneinander an. In der Jury bewerten die Konditormeister Armand Maier, Franz-Josef Koszinowsky und Walter Georg Blust sowie Küchenmeister Alfred Boch aus Todtnauberg die kunstvoll geschaffenen Torten nach den Kriterien Optik, Handwerk und Geschmack.

Nur 20 Minuten bleiben den Teilnehmenden für die Herstellung ihrer Torte, inklusive Auf- und Abbau der Konditor-Utensilien. Den dunklen Biskuitboden, die Kirschen für die Füllung und Dekoration sowie alle Werkzeuge müssen selbst mitgebracht werden. Kirschwasser, Sahne und Konfitüre werden vor Ort zur Verfügung gestellt, ebenso Rührmaschinen und Sahnebläser. Aufwendige Dekorationsarbeiten können vorab in der Küche des Kurhauses erledigt werden. Das Publikum ist hautnah dabei, wenn die Teilnehmenden an die Arbeit gehen. Im Rahmen der Veranstaltung wird zudem der oder die neue Hochschwarzwälder Kirschtortenbotschafter:in ernannt.

Als Auszeichnung für die beste Torte winkt ein Preisgeld. Des Weiteren erhalten die besten drei teilnehmenden Auszubildenden aus dem Gastronomie- und Konditoreigewerbe eine Einladung für einen Zuckerkurs bei Jurymitglied Franz-Josef Koszinowsky.

Die Teilnahme an den Wettbewerben ist kostenlos. Anmeldeschluss ist der 8. April 2023. Die Anmeldung ist möglich unter kirschtorte.de oder bei der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, Tourist-Information Bergwelt Todtnau, Tel. +49 (0)7652/1206-8530.

Tickets für Besucher:innen gibt es in allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, telefonisch unter +49 (0)7652/1206-30 sowie online unter kirschtorte.de oder unter reservix.de. Im Ticketpreis von 7 € enthalten sind ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte und eine Tasse Kaffee. Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt.

Weitere Informationen unter: kirschtorte.de


Ressort: Hochrhein

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


AC/DC 50 - Limited Edition Gold Colored Vinyl

Sep. 23, 2024
AC/DC 50  LIMITED EDITION GOLD COLORED VINYL
- die letzte Veröffentlichungswelle der Album-Klassiker um das 50-jährige Thronjubiläum der Rock`n`Roll-Könige von AC/DC angemessen zu feiern, veröffentlichen Columbia Records/Legacy Recordings den…

Der Altweibersommer kommt

Sep. 16, 2024
 Zwischen Mitte September und Anfang Oktober stellt sich bei uns immer mal wieder eine sonnige und warme Wetterlage ein: der Altweibersommer. Die Herkunft des Begriffes ist wahrscheinlich mit den Spinnen verwoben. Quelle: Shutterstock
Sommerrevival für eine Woche Der Altweibersommer beschert uns eine angenehme Wetterwoche. Auf kühle Nächte und Nebelschwaden am Morgen folgen warme und sonnige Nachmittage, denn von Osten her strömt…

Mutterschutz nach Fehlgeburten

Sep. 25, 2024
Natascha Sagorski mit Tafel
— Ein Wink mit dem Zaunpfahl vom Bundesverfassungsgericht Karlsruhe, 25. September 2024: Das Bundesverfassungsgericht hat die Verfassungsbeschwerde „Gewährung von Mutterschutz nach einer Fehlgeburt“…