Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

MULTIMEDIABILDSCHIRM FÜR DIE AUSSTELLUNG «BASLER FASNACHT»

Medienmitteilung Basler Fasnacht wird multimedial

Die Ausstellung «Basler Fasnacht» im Museum der Kulturen Basel erhält eine Multimedia-
installation. Damit werden zusätzliche Informationen, Dokumente, Klänge und Bilder über die Basler Fasnacht zugänglich gemacht. Möglich wurde dies durch die Verleihung des mit 10‘000 Franken dotierten Humorpreises der Walter Pfister-Stiftung im vergangenen Jahr an den Verein Basler Fasnachts-Welt, der seit zwei Jahren Kooperationspartner des Museums ist. Das Preisgeld wurde nun eingesetzt, um einen Touchscreen mitzufinanzieren.

Im November 2014 besiegelten das Museum der Kulturen Basel und der Verein Basler Fasnachts-Welt eine Kooperation. Dadurch ist die Ausstellung «Basler Fasnacht» im Museum jeweils an vier Tagen pro Woche für die Öffentlichkeit zugänglich. Das Museum stellt die Ausstellung und seine Infrastruktur zur Verfügung, während der Verein Freiwillige rekrutiert, welche die Aufsicht in der Ausstellung übernehmen. Für das Publikum bietet sich dadurch der Vorteil, dass die Ausstellung «Basler Fasnacht» offen ist und sie gleichzeitig von engagierten und kompetenten Personen betreut wird, die vom Museum in allen Bereichen geschult wurden. Seit Kooperationsbeginn haben über 8100 Besucherinnen und Besucher aus der Region, aber auch aus dem In- und Ausland das Angebot genutzt.

Die Ausstellung «Basler Fasnacht» präsentiert in mehreren Räumen einen Einblick in die Geschichte der modernen Fasnacht, wie sie in den vergangenen 100 Jahren gewachsen ist, in Form einer Fasnachtswohnung mit mehreren Räumen, die thematisch gegliedert sind. Nebst historischen Stücken, wie zum Beispiel Fasnachtslarven aus dem frühen 20. Jahrhundert, können dank des neuen Touchscreens zusätzliche Informationen, Bild- und Tondokumente über die Fasnacht abgerufen werden. Damit wird dem Publikum einerseits ein Einblick in die moderne, aktuelle Fasnacht vermittelt, andererseits sieht es die Vielfalt und die Lebendigkeit der für Basel typischen Strassenfasnacht mit ihren grossen Laternen, Wagen und musizierenden Zügen – etwas, das ohne Film- und Tonfragmente kaum vermittelt werden kann. Zudem ermöglicht der Bildschirm, zusätzliche Facetten der Fasnacht zu präsentieren und das Thema zu vertiefen. Unter anderem ist auch der Bewerbungsfilm Basels zu sehen, mit dem der Bundesrat die Aufnahme der Basler Fasnacht auf die Liste des immateriellen Weltkulturerbes bei der UNESCO beantragt hat.

Die Walter Pfister-Stiftung, die mit ihrem Preisgeld die Initiative für den Multimediabildschirm erst ermöglicht hat, wurde 2011 vom verstorbenen Basler Alt-Gerichtspräsidenten Dr. iur. Walter Pfister gegründet, um qualitativ hochstehende geistreich-witzige und humorvolle Produktionen aus dem gesamten Kulturbereich mit Bezug zum Raum Basel finanziell auszuzeichnen. Der Verein Basler Fasnachts-Welt ist die zweite Institution, der dieser Preis verliehen wurde. Sie hat sich entschlossen, das Preisgeld für die Multimediainstallation einzusetzen, um mitzuhelfen, dieses wohl wichtigste Basler Kulturgut zu fördern und gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner, dem Museum der Kulturen Basel, der Basler Bevölkerung zu dienen.

Die Ausstellung «Basler Fasnacht» ist jeweils Do-Sa von 13-17h und So von 11-17 h geöffnet. An der Fasnacht ist die Ausstellung am Fasnachtsdienstag, 7. März 2017, von 12-18h offen. Der Eingang befindet sich an diesem Tag an der Augustinergasse 8, da das Museum am 7. und 8 März 2017 geschlossen bleibt.

Kommentare powered by CComment

Sinkende Stromkosten für Erneuerbare öffnen die Tür für mehr Klimaschutz

Mai 29, 2019
Neuer IRENA-Bericht zu Stromkosten von Erneuerbaren bestätigt erneuerbare Energien als kostengünstige Lösung für einen stärkten Klimaschutz weltweit Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate – Strom…

Schmieden in Wehr

Apr 11, 2019
Foto: Rosello
Wehr – noch sind Plätze frei beim "spanischen Schmied". Wer Interesse hat möchte sich bitte rechtzeitig anmelden! "Schmiedekunst" (5 Abende) Kurs-Nr.: 119-201534 In diesem Kurs mit Kunstschmied…

„Bürger dürfen nicht stärker belastet werden!“

Jun 17, 2019
Sparen oft schwieriger als man denkt . . .
BdSt-Präsident Reiner Holznagel zum Koalitionstreffen / „Länder und Kommunen müssen ihre Möglichkeiten bei der Grundsteuer nutzen!“ / Und: „Soli-Aus muss für alle kommen!“ Nach dem Koalitionstreffen…

Die Kraft der Farben: Rizzi, Hundertwasser und Gerstein in Mainz

Jul 08, 2019
David Gerstein in seinem Atelier in Jerusalem ©Atelier Gerstein
Friedensreich Hundertwasser schuf schon in den 1970er Jahren erste Drucke seiner Werke mit phosphoreszierenden oder fluoreszierenden Farben. Die von ihm selbst an gemischten Farben ließen seine Werke…

Deutliche NO x -Reduktion ganzjährig durch Diesel- Hardware-Nachrüstung möglich

Mär 18, 2019
 Stellten den Abschlussbericht vor (v.r.): Winfried Hermann (Minister für Verkehr des Landes Baden-Württemberg) und Dieter Roßkopf (Vorstandsvorsitzender des ADAC Württemberg e.V.)
Hohe Serienemissionen stellen Diesel-Hardware-Nachrüstung jedoch vor Herausforderungen Nach gut fünf Monaten Feldzeit und 50.000 zurückgelegten Kilometern liegen nun die Ergebnisse eines…

Büro-Flucht im Trend: 61% der Angestellten wollen raus

Mär 28, 2019
Jobware Trend-Report 2019: 3 von 5 Angestellten liebäugeln mit dem Home-Office / Liegt die Büro-Flucht im Trend? Oder sind Co-Working-Spaces im Kommen?
Paderborn – Für immer mehr Arbeitnehmer hat die Möglichkeit, das Home-Office zu nutzen, höchste Priorität im nächsten Job. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Forsa-Umfrage, die im Auftrag der…

Tiefgreifende Elektrifizierung mit erneuerbaren Energien ist der Schlüssel zu einer klimasicheren Zukunft

Apr 09, 2019
Neuer Bericht der IRENA zeigt Wege auf, die Energiewende zu beschleunigen und dabei Klimaziele zu erreichen, Arbeitsplätze zu schaffen und Wirtschaftswachstum zu fördern
Berlin – Während entschlossene Klimaschutzmaßnahmen immer dringernder werden, stellt eine neue Analyse der Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien (IRENA) fest, dass der Ausbau erneuerbarer…

Zeitreisen per Fahrrad: Erlebnistouren in die römische Vergangenheit

Feb 06, 2019
Auch der Donauradweg widmet sich in Ostbayern und Oberösterreich dem römischen Erbe. Er macht auf dem gut 350 Kilometer langen ostbayerisch-oberösterreichischen Abschnitt quasi im Vorbeifahren römische Geschichte zu einem hautnah spürbaren Erlebnis. Foto: Tourismusprojekt Römerspuren/Tourismusverband Ostbayern
Regensburg/Passau - Im Herzen Europas kann man auf zwei Rädern in die Vergangenheit radeln: Über 2.000 Jahre zurück in die Ära, als die Römer in Ostbayern noch die Außengrenzen ihres Riesenreiches…

DVDs kommen jetzt per Post

Jun 04, 2019
Mediales
Das Kreismedienzentrum Waldshut stellt nach den Pfingstferien den Kurierdienst per PKW ein Der Medien-Kurierdienst des Kreismedienzentrums Waldshut mit wöchentlichen Zufahrten an ausgewählte…

Kindertheateraufführungen in der Mediathek der Stadt Wehr

Jan 06, 2019
Der Drache Otto mit der Lore!
Am Montag, 14. Januar ist das HappyEnd Figurentheater zu Gast mit dem Stück „Hexenzauber mit dem Drachen Otto“Ein Puppenstück mit frecher Hexe, knuddeligem Drachen und kleinen Zaubereien für Kinder…

Wie ernst ist es den Parteien mit dem Klimaschutz?

Mai 07, 2019
Freitagsproteste
Wahlprüfsteine der „Parents for Future“ sollen vor der Europawahl Aufschluss geben Seit 2018 demonstriert die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg für eine konsequentere Klimapolitik. Die von…

Kälteeinbruch zum nächsten Wochenende

Mai 03, 2019
Es wird deutlich frischer. Bildnachweis: WetterOnline
Der Wonnemonat macht seinem Namen in der nächsten Zeit keine Ehre. Im Gegenteil: Tiefs bescheren uns eine wechselhafte Phase und vor allem am kommenden Wochenende spielt sogar noch mal kalte…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7639

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2903

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 4319

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Megaphone
Aug 23, 2018 13570

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok