Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Nachhaltigkeit: Heute in und morgen out?
Nachhaltigkeit entstand im Wald ©Gerald Kaufmann
  • 27. Januar 2022

Nachhaltigkeit: Heute in und morgen out?

Von Redaktion

Nachhaltigkeit ist heutzutage in aller Munde. Noch vor einigen Jahren war Nachhaltigkeit ein eher unbekannter Begriff. Jetzt scheint Nachhaltigkeit ein regelrechter Kult geworden zu sein. Es wird nachhaltig eingekauft, nachhaltig dekoriert, nachhaltig gegessen, insgesamt nachhaltig gelebt. Unternehmen entwickeln nachhaltige Produkte und produzieren diese nachhaltig. Doch ist Nachhaltigkeit nur eine Modeerscheinung, die morgen wieder vergessen oder verworfen wird? Was bedeutet der Begriff der Nachhaltigkeit? Lohnt es sich, sich damit zu beschäftigen? Dieser Artikel erläutert die Vor- und Nachteile der Nachhaltigkeit und zeigt, welchen Nutzen sie der Gesellschaft bringt.

Nachhaltigkeit: Einfach erklärt

Nachhaltigkeit bedeutet im Grunde genommen: Nicht mehr zu verbrauchen als vorhanden ist und nachwachsen kann. Es ist der Versuch Ressourcen zu schonen, ganz besonders im Blick auf zukünftige Generationen. Mit Nachhaltigkeit wirkt man der heutigen Wegwerfgesellschaft entgegen und verwendet Dinge wieder, statt sie zu entsorgen. Ein einfaches Beispiel im Rahmen der Nachhaltigkeit sind Plastikflaschen oder die Plastiktüte. Plastikflaschen werden recycelt und in einer anderen Form wiederverwendet. Die Plastiktüte, früher fester Bestandteil in Supermärkten, wurde ersetzt durch die Baumwolltasche. Sie ist waschbar, wiederverwendbar, kein Wegwerfartikel und schont somit die Umwelt. Sie können Baumwolltaschen bedrucken, es gibt sie in bunten Farben und verschiedenen Größen. Baumwolltaschen fördern nicht nur die Nachhaltigkeit, sie sind zudem eine vielversprechende Möglichkeit für Werbung in eigener Sache und ein beliebtes Accessoire.

Nachhaltigkeit: Ja oder Nein?

Fakt ist, dass Nachhaltigkeit in vielen Lebensbereichen mehr als nötig ist. Nicht jede Ressource ist nachwachsend und in ausreichender Menge vorhanden. Viele Ressourcen haben bereits jetzt schwer unter der Konsumgesellschaft gelitten oder sind gar nicht mehr zugänglich. Mit Nachhaltigkeit die Umwelt zu schonen ist somit nicht nur nötig, sondern auch allerhöchste Zeit. Das Ziel sollte sein einen Kompromiss zu finden. Einen Kompromiss zwischen dem Schonen der Umwelt und einem komfortablen Leben. Nachhaltigkeit sollte nicht bedeuten sich selbst jegliche Lebensfreude zu nehmen und nur noch spartanisch zu leben. Es lohnt sich jedoch manche Lebensbereiche näher zu beleuchten und zu überlegen, ob man verschiedene Routinen oder Anschaffungen nicht nachhaltiger gestalten kann.

Vor- und Nachteile der Nachhaltigkeit

Nachhaltige Produkte heben sich klar von anderen Produkten ab, denn Nachhaltigkeit ist messbar. Gütesiegel und Zertifikate zeigen, wie und woraus die Produkte hergestellt wurden. Zudem wird durch nachhaltige Produkte die Umwelt geschont: Materialien werden eingespart, Produktionskosten können gesenkt werden und der Transportweg wird optimiert. Auf lange Sicht wirkt sich das auf die Produktpreise aus. Für Unternehmen lohnt sich Nachhaltigkeit ebenfalls. Der Staat und verschiedene Organisationen unterstützen durch Hilfspakete und Zusatzleistung nachhaltige Unternehmen.

Nachhaltigkeit bedeutet ein Umdenken. Gewohnte Routinen und Produkte zu ändern ist für viele nicht einfach. Zudem können nachhaltige Produkte als nicht attraktiv erscheinen. Der Preis kann höher ausfallen, die Handhabe vielleicht komplizierter und die Verpackung nicht ansprechend. Viele nachhaltige Produkte stecken noch in den Kinderschuhen und eine Investition mag riskant sein.

Wie sind die Vor- und Nachteile nun abzuwägen? Nicht jeder Trend muss mitgemacht werden. Jeder entscheidet selbst, ob ein nachhaltiges Produkt im eigenen Haushalt oder im eigenen Leben Sinn ergibt oder nicht. Trotzdem lohnt es sich, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Nachhaltigkeit ist mehr als nur ein Trend und schlägt jetzt schon große Wellen. Das Wohl der Umwelt liegt nicht nur in der Hand der großen Firmen, es liegt auch in der Hand des Einzelnen. Der Einzelne bestimmt die Nachfrage und kann nachhaltige Produkte fördern. Viele nachhaltige Produkte basieren auf intelligenten und ausgeklügelten Ideen. Sie erleichtern das Leben und bringen einen Mehrwert. Sie schonen die Umwelt und können den eigenen Geldbeutel schonen. Nachhaltigkeit schont Ressourcen und hilft weniger Müll zu produzieren. Nicht zuletzt lernt man Dinge wertzuschätzen und pfleglicher mit ihnen umzugehen.

Fazit

Nachhaltigkeit sollte keine zeitlich begrenzte Modeerscheinung sein. Mit Nachhaltigkeit lässt sich viel bewirken. Gefährdete Ressourcen werden geschont oder erhalten die Möglichkeit sich zu erholen. Natürlich bedeutet Nachhaltigkeit ein Umdenken und Umplanen, doch mit intelligenten Lösungen lassen sich bereits große Erfolge erzielen. Je mehr mitmachen, desto größer die Wirkung. Nachfolgende Generationen werden es uns danken.


Ressort: Basel

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Aktion „MitteBitte!“

März 26, 2024
Die Initiative MitteBitte wird bald auch verstärkt auf Demonstrationen sichtbar sein. Foto: Privat
Kreative gründen Initiative und rufen gesellschaftliche Mitte zum Einsatz für Demokratie und Freiheit auf Initiatorin Nicole Hölscher aus Bonn findet klare Worte: „Die Mitte hält unsere Gesellschaft…

Werden Dackel und Schäferhunde verboten?

März 26, 2024
Handy mit Hund
Der Entwurf eines neuen Tierschutzgesetzes sorgt für Aufregung. Wird er umgesetzt, könnten viele beliebte Hunderassen hierzulande verboten werden. Der Schreck sitzt tief. Und das nicht nur bei…