Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

24-Stunden-Dienst der Jugendfeuerwehr

Die 26 Angehörigen der Jugendfeuerwehr mit den Jugendleitern (in dunkler Uniform vorn links): Fabian Hafner, Johannes Fritz, Verena Fritz, Julien Hesperle, Thomas Ballert und Stadtjugendwart Martin Volle. Bild: Heiko Auer, Feuerwehr Konstanz.

24-Stunden-Bereitschaft auf der Feuerwache. Wie das so ist, konnten 26 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Konstanz vergangenes Wochenende selbst erleben. Von Freitag, 18 Uhr, bis Samstag, 18 Uhr, bezogen die Mitglieder der Jugendabteilung der Feuerwehr Konstanz das Gerätehaus in Wollmatingen. Ziel der Jugendleiter war es, den 10- bis 16-Jährigen den Alltag einer Berufsfeuerwehr näherzubringen. So sollten die Motivation für den Eintritt in die aktive Wehr sowie das Interesse am Berufsbild der Berufsfeuerwehr gesteigert werden. Mit Erfolg. Es herrschte freudige Anspannung im Schlafsaal der Jugendlichen.

Alle warten auf den Alarm, das Zeichen, dass es losgeht. "Bestimmt kommt ein Einsatz beim Essen", vermutete Felix Herrmann und löste unter seinen Kameraden eine rege Diskussion darüber aus, wie man sich in einem solchen Fall zu verhalten habe. Was wenn man gerade einen Bissen genommen hat? Am meisten freue er sich "auf ein Feuer", meinte Justus Taut und erntete Zustimmungsrufe von seinen Kameraden. Die angehenden Feuerwehrleute brannten geradezu darauf, endlich richtiges Feuer löschen zu dürfen. Auf die Nachfrage, ob es im Laufe der 24 Stunden denn ein echtes Feuer zu löschen geben werde, antwortete Jugendleiterin Verena Fritz in Anwesenheit ihrer Schützlinge jedoch nur mit einem mystischen "Vielleicht". Schließlich wissen aktive Feuerwehrleute auch nicht im Voraus, was sie bei einem Einsatz werden bewältigen müssen. Letztlich blieb es aus Sicherheitsgründen statt einem realen Feuer bei einem simulierten Brand in einer Scheune. Zudem wurden eine ausgelöste Brandmeldeanlage angefahren, eine vermisste Reisegruppe gesucht, eine eingeklemmte Person befreit sowie ein simulierter Flächenbrand gelöscht. Damit zwischen den Einsätzen keine Langeweile aufkommt, hatten die Jugendleiter ein buntes Programm zusammengestellt. Von Fahrzeugkunde und informativen Vorträgen von echten Berufsfeuerwehrleuten war über Spiele und Sport bis hin zur Verpflegung an alles gedacht. Dieser "Berufsfeuerwehrtag" war für die Kernstadtbereiche der Jugendfeuerwehr Konstanz der erste seiner Art. Die Löschbereiche Dettingen und Dingelsdorf hatten jedoch 2015 schon eine ähnliche Veranstaltung organisiert. Die Idee für einen solchen 24-Stunden-Dienst in der Stadt kam dann von den Jugendfeuerwehrleuten selbst. Verena Fritz berichtet, dass Jugendsprecherin Anika Romer mit dem Vorschlag auf sie zugekommen sei und auch bei der Ausarbeitung eines ersten Planes geholfen habe. Dieser Plan ist aufgegangen. Das Ziel, die Jugendlichen für den aktiven Feuerwehrdienst zu motivieren, wurde erreicht. Verena Fritz verrät, dass sie sogar gefragt wurde, ob man denn in der Uniform schlafen dürfe. Bei so viel Motivation und Einsatzbereitschaft können der 18. Geburtstag und damit das Eintrittsalter für die aktive Wehr gar nicht schnell genug kommen.

Kommentare powered by CComment

Index bestätigt : Menschen schieben Verantwortung verstärkt auf andere ab

Jan 24, 2019
Gesellschaft
Es fehlt an Verantwortungsbewusstsein in der Gesellschaft. Das belegen die Zahlen zum Verantwortungsindex 2 018 des Grundl Leadership Institut (GLI). Da bei übertreffen die aktuellen Ergebnisse sogar…

Strecke Frei für Velo, Inline-Skates oder per Pedes

Jun 16, 2019
Slowup Hochrhein
22’000 TeilnehmerInnen waren heute am 16. slowUp Hochrhein unterwegs. Alles in allem hatten wir grosses Wetterglück. Nach Dauerregen in der Nacht und am frühen Morgen trocknete es geanu um 10 Uhr ab.…

Neuer Mindestlohn bringt 1,1 Millionen Euro Extra-Kaufkraft pro Jahr

Jan 09, 2019
Minestlohn noch zu Preiswert?
Der Mindestlohn steigt ab Januar um 35 Cent auf jetzt 9,19 Euro pro Stunde – und mit ihm der Verdienst von 4.510 Menschen im Landkreis Konstanz. So viele Beschäftigte arbeiten hier derzeit zum…

Pressestatement zur Aktion Fryday for Futur in Lörrach

Feb 22, 2019
Demo in Lörrach
hier ein Statement vom Bundestagsabgeordneten Gerhard Zickenheiner zum heutigen "Fryday for Futur" in Lörrach "Zu der heute in Lörrach stattfindenden Friday for Future-Demonstration kommentiert…

SVP fordert Ausstand der Petitionskommissionspräsidentin

Mai 22, 2019
Chemie - es brodelt
Nachdem die Präsidentin der Petitionskommission des Grossen Rates, BastA!-Co-Präsidentin Tonja Zürcher, am vergangenen Samstag mit haarsträubenden Vorwürfen gegen Syngenta in der Nachrichtensendung…

Sedus veredelt mit Chrom III

Feb 14, 2019
Abb. Sedus_Fußkreuze: Rund 35 % aller Büromöbel werden in der Ausführung „verchromt” bestellt.
Dogern (Landkreis Waldshut) – Ob Drehstuhl oder Schreibtisch, jedes dritte Fußgestell wird von Sedus Kunden in der Ausführung „verchromt” bestellt. Das hat nicht nur ästhetische Gründe, sondern auch…

Tornado fegt durch die Eifel

Mär 14, 2019
Ein Tornado hat in Roetgen südlich von Aachen Schäden hinterlassen ©WetterOnline/Pascal Caron (bei Verwendung unbedingt angeben)
Der Ort Roetgen wird von einem der heftigsten Windsysteme der Erde getroffen Ein Tornado ist am Mittwochnachmittag mit Böen über Tempo 180 durch den Eifelort Roetgen unweit von Aachen gezogen. Der…

Keine Hunde im Backofen!

Mai 15, 2019
Das Auto wird bei Sonnenschein zum Backofen - darum Hunde nicht im Wagen lassen. ©TASSO_e.V
Die Tierschutzorganisation TASSO e.V. warnt vor riskanter Nachlässigkeit Sulzbach/Ts., 14. Mai 2019 – Im April ist ein Hund im Kreis Düren gestorben, weil sein Halter ihn im heißen Fahrzeug…

Frische Luft für Kiel: Stadt Kiel und Purevento GmbH starten Probephase mit Stadtluftreiniger am Theodor-Heuss-Ring

Feb 06, 2019
Stadtluftreiniger für saubere Luft!
Kiel/Trittau - Ab heute testet die Stadt Kiel den neu entwickelten Prototypen eines Stadtluftreingers der Purevento GmbH am stark stickoxidbelasteten Theodor-Heuss-Ring. Das Gerät ist nach einem…

sonderinterview, folktreff, the magic of SANTANA - mit original Santana-Musikern

Jan 24, 2019
Santana
Bonndorf - 50 Jahre Santana-Geschichte bringen The Magic of Santana mit nach Bonndorf zum Folktreff, der damit am 16. Februar seinen 30. Geburtstag feiert. Mit dabei ist der 11-fache Grammy-Gewinner…

Das Turmalin-Theater spielt "Kassandra"

Mär 06, 2019
Kassandra
- zum 90. Geburtstag von Christa Wolf und anlässlich des Internationalen Frauentages Wehr - Auf der Grundlage von Christa Wolfs großer Erzählung Kassandra stellt die Schauspielerin Cornelia…

SVP reicht Standesinitiative gegen das Rahmenabkommen ein

Mär 07, 2019
Politik
Die SVP wird im Grossen Rat eine Standesinitiative einreichen, welche verlangt, dass das Rahmenabkommen zwischen der Schweiz und der EU abgelehnt wird. Der Vertragsentwurf würde die Autonomie der…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2650

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 12234

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7416

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2604

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok