Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Display Top

24-Stunden-Dienst der Jugendfeuerwehr

Die 26 Angehörigen der Jugendfeuerwehr mit den Jugendleitern (in dunkler Uniform vorn links): Fabian Hafner, Johannes Fritz, Verena Fritz, Julien Hesperle, Thomas Ballert und Stadtjugendwart Martin Volle. Bild: Heiko Auer, Feuerwehr Konstanz.

24-Stunden-Bereitschaft auf der Feuerwache. Wie das so ist, konnten 26 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Konstanz vergangenes Wochenende selbst erleben. Von Freitag, 18 Uhr, bis Samstag, 18 Uhr, bezogen die Mitglieder der Jugendabteilung der Feuerwehr Konstanz das Gerätehaus in Wollmatingen. Ziel der Jugendleiter war es, den 10- bis 16-Jährigen den Alltag einer Berufsfeuerwehr näherzubringen. So sollten die Motivation für den Eintritt in die aktive Wehr sowie das Interesse am Berufsbild der Berufsfeuerwehr gesteigert werden. Mit Erfolg. Es herrschte freudige Anspannung im Schlafsaal der Jugendlichen.

Alle warten auf den Alarm, das Zeichen, dass es losgeht. "Bestimmt kommt ein Einsatz beim Essen", vermutete Felix Herrmann und löste unter seinen Kameraden eine rege Diskussion darüber aus, wie man sich in einem solchen Fall zu verhalten habe. Was wenn man gerade einen Bissen genommen hat? Am meisten freue er sich "auf ein Feuer", meinte Justus Taut und erntete Zustimmungsrufe von seinen Kameraden. Die angehenden Feuerwehrleute brannten geradezu darauf, endlich richtiges Feuer löschen zu dürfen. Auf die Nachfrage, ob es im Laufe der 24 Stunden denn ein echtes Feuer zu löschen geben werde, antwortete Jugendleiterin Verena Fritz in Anwesenheit ihrer Schützlinge jedoch nur mit einem mystischen "Vielleicht". Schließlich wissen aktive Feuerwehrleute auch nicht im Voraus, was sie bei einem Einsatz werden bewältigen müssen. Letztlich blieb es aus Sicherheitsgründen statt einem realen Feuer bei einem simulierten Brand in einer Scheune. Zudem wurden eine ausgelöste Brandmeldeanlage angefahren, eine vermisste Reisegruppe gesucht, eine eingeklemmte Person befreit sowie ein simulierter Flächenbrand gelöscht. Damit zwischen den Einsätzen keine Langeweile aufkommt, hatten die Jugendleiter ein buntes Programm zusammengestellt. Von Fahrzeugkunde und informativen Vorträgen von echten Berufsfeuerwehrleuten war über Spiele und Sport bis hin zur Verpflegung an alles gedacht. Dieser "Berufsfeuerwehrtag" war für die Kernstadtbereiche der Jugendfeuerwehr Konstanz der erste seiner Art. Die Löschbereiche Dettingen und Dingelsdorf hatten jedoch 2015 schon eine ähnliche Veranstaltung organisiert. Die Idee für einen solchen 24-Stunden-Dienst in der Stadt kam dann von den Jugendfeuerwehrleuten selbst. Verena Fritz berichtet, dass Jugendsprecherin Anika Romer mit dem Vorschlag auf sie zugekommen sei und auch bei der Ausarbeitung eines ersten Planes geholfen habe. Dieser Plan ist aufgegangen. Das Ziel, die Jugendlichen für den aktiven Feuerwehrdienst zu motivieren, wurde erreicht. Verena Fritz verrät, dass sie sogar gefragt wurde, ob man denn in der Uniform schlafen dürfe. Bei so viel Motivation und Einsatzbereitschaft können der 18. Geburtstag und damit das Eintrittsalter für die aktive Wehr gar nicht schnell genug kommen.

Kommentare powered by CComment

Internationales Schlittenhunderennen in Todtmoos

Jan 04, 2019
Schlittenhunderennen in Todtmoos
Ende Januar ist Todtmoos ein angesagtes Ziel für Schlittenhundeführer und Freunde von Huskies. Erwartet werden über 100 Musher mit ihren Tieren. Erstmalig starten auch Läufer mit ihrem Hund an der…

Bauen mit Holz

Feb 11, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::181::/cck::::introtext::Mit Holz bauen bietet neben guter und natürlicher Wärmedämmung eine behagliche Wohnatmosphäre.::/introtext::::fulltext::Durch das im Holz gebundene Kohlenstoff leisten…

Cyberspace am Hochrhein!

Feb 07, 2019
verlegte Glasfaser
Wie das Internet an den Hochrhein kommt, zeigt deises Youtoube Video aus dem Kanal "Telekom Netz". Um 96 Glasfasern 35 km über den Wald zu legen, ist man erst einmal eine Weile beschäftigt.…

Alles um's Haar

Jan 29, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::180::/cck::::introtext::Waschen, Schneiden, Föhnen alles aus einer Hand, egal ob für Frauen Männer oder Kinder. friseurWAGNER bietet alles aus erner Hand. Ob Permanente Glättung oder…

Pralinen und Trüffel aus der Trompeterstadt

Jan 12, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::179::/cck::::introtext::Hochwertige Trüffel, Pralinen und Schokoladensorten aus der Trompeterstadt am Hochrhein.::/introtext::::fulltext::Eine große Auswahl gewährleistet, dass für jeden…
Megaphone
Aug 23, 2018 8858

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1950

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Jun 21, 2018 2432

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6788

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok