Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Schilffläche am Fehrenhorn ein Raub der Flammen
Schilfbrand Reichenau
  • 13. April 2018

Schilffläche am Fehrenhorn ein Raub der Flammen

Von Thomas Baumgartner | Freiwillige Feuerwehr Reichenau

Am Freitagnachmittag, 13.04.2018, wurde von Anwohnern im Gewann Streichen, Ortsteil Reichenau-Oberzell, ein Schilfbrand entdeckt und die Feuerwehr um Hilfe gerufen.

Die Freiwillige Feuerwehr Reichenau wurde um 14:39 Uhr von der Integrierten Leitstelle Konstanz per Meldeempfänger und Sirene zum Brandeinsatz alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges wurde an drei Stellen brennendes Schilf vorgefunden. Durch den kräftigen Wind breitete sich das Feuer rasch in Richtung Süd-Ost zum See aus. Die Feuerwehr löschte das Feuer zunächst mit Feuerpatschen. Wegen dem unwegsamen Gelände und den hohen Flammen mit großer Hitzeentwicklung, gestalteten sich die Löscharbeiten im Schilf schwierig.

Am einen Ende lagen zwei Boote am Schilfrand und das Feuer breitete sich bedrohlich in Richtung der Boote aus. Ein Viertrupp konnte Schlimmeres verhindern und das Schilf noch rechtzeitig löschen. Durch die große Hitze, wurde jedoch die Persenning leicht in Mitleidenschaft gezogen.

Die einzelnen Feuer konnten letztlich mit Wasser mit Hilfe der Schilfbrandhaspel mit D-Rohr und D-Schlauch und mehreren Feuerpatschen gelöscht werden. Es brannten ungefähr 30.000 m2 Schilf ab. Insgesamt waren 24 Feuerwehr-Einsatzkräfte mit zwei Löschfahrzeugen (LF 10 +LF 8/6) waren unter Leitung von Kommandant Andreas Schlegel im Einsatz. Mit vor Ort waren Kräfte der Polizei des Polizeipräsidiums (PP) Konstanz. Das Einsatzende war um 16:50 Uhr.


Ressort: Konstanz

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten