Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

ZSAMME SCHMECKTS BESSR!

Gemeinsam Kochen

Integration geht durch den Magen:

Die Konstanzer Integrationskampagne »83 – Konstanz integriert« unterstützt Bedürftige bei der Suche nach privatem Wohnraum und bringt Neu- und Altkonstanzer nun auch am Esstisch zusammen. Mit »Zsamme schmeckts bessr« beginnt eine neue Aktion, an der jeder teilhaben kann.

»Viele geflüchtete Menschen sind inzwischen so richtig in Konstanz angekommen. Sie sprechen gut deutsch, arbeiten oder gehen zur Schule und wohnen privat mit Konstanzern zusammen«, sagt Till Hastreiter vom Projekt »83 – Konstanz integriert«. Seit 2016 hat die Initiative weit über 83 geflüchteten Menschen dazu verholfen, in Konstanz Wohnraum im privaten Umfeld zu finden – und sucht weiterhin Zimmer. Doch das Team will weitergehen. Daniela Winkler – bei »83 – Konstanz integriert« für die Vermittlung zuständig – sagt: »Viele Neu-Konstanzer sind auf uns zugekommen und würden gerne andere Konstanzer zu sich nach Hause einladen. Einfach, um gemeinsam zu essen und mehr Kontakt zu Deutschen zu haben. Aber auch als kleines Dankeschön dafür, dass sie hier so freundlich aufgenommen wurden und in Frieden leben können.« Und genau das soll die Aktion »Zsamme schmeckts bessr« ermöglichen.

Gemeinsamkeiten schaffen

Jeder kann für einen Tag Gast oder Gastgeber sein – sich bekochen lassen, mitkochen oder je- manden einladen. Dafür steht auch für Gruppen eine Gemeinschaftsküche zur Verfügung. Dabei ist egal, ob er oder sie Wohnraum zur Verfügung gestellt hat, oder nicht. »Jeder der Lust hat, soll mitmachen. Wir wollen 83 Begegnungen schaffen – zwischen Ende Juli und dem 11. November“, sagt Mitorganisatorin Jelena Atanackovic. Die Initianten bringen Gäste und Gastgeber zusammen: Familie mit Familie, junge Menschen mit jungen Menschen, Gruppen mit Gruppen. Das soll Raum geben für neue Gemeinsamkeiten. Der 22-jährige Syrer Salah Dahm studiert nach seiner Flucht heute an der Fachhochschule Informatik und würde gern lernen, wie man Maultaschen macht. Im Gegenzug verrät er Rezepte für syrische Süßigkeiten. Salah sagt: »Die Süßigkeiten erin- nern mich an meine Mutter, die immer noch im Kriegsgebiet lebt.« Und das zeigt, was die Aktion auch erreichen will: Verständnis für die Andersartigkeit, für die individuellen Wege nach Konstanz. Till Hastreiter sagt: »Man hört viel Pauschales über Flucht. Wir können aus unserer Erfahrung sagen, dass es immer nur den einzelnen Menschen und seine Geschichte gibt. Ein gemeinsames Essen mit guten Gesprächen kann die Perspektive und vielleicht sogar den Blick auf das eigene Leben ändern.«

Prominente kochen mit

Die Aktion wird von der Stadt Konstanz unterstützt. Oberbürgermeister Uli Burchardt sagt: »Ich freue mich auf schöne Begegnungen und leckeres Essen, denn zusammen schmeckst ja bekannt- lich besser.« Bekannte Persönlichkeiten machen bei den gemeinsamen Mahlzeiten mit: Etwa Bürgermeister Andreas Osner kocht zu Hause auf. Dabei sind auch Bettina Gräfin Bernadotte, Geschäftsführerin der Mainau GmbH, oder auch die Geschäftsführerin des Café Voglhaus Martina Vogl. Der Kindergarten Villa Kunterbunt wird ein kulinarisches Familienfest ausrichten, bei dem ge- meinsam gekocht wird. Und das sind nur die ersten Anmeldungen, melden auch Sie sich an! Kunstaktion in der Mitte von Konstanz

Weil sich »83 – Konstanz integriert« schon immer auch als Initiative verstanden hat, die mit Kunst im öffentlichen Raum stattfindet, wird auch »Zsamme schmeckts bessr« in Konstanz sichtbar. Einerseits durch Plakate in der gesamten Innenstadt und andererseits durch eine Installation. Von den Teilnehmenden wird jeweils ein unterschriebener Kochlöffel aus Holz eingesammelt. Und aus allen Kochlöffeln ist eine Installation direkt in der Innenstadt geplant. Zudem gibt es für alle Mitkocher Fotos und Rezepte des Gemeinschaftsessens und zum Abschluss der Aktion eine große Überraschung für alle.

Wer hungrig und neugierig ist, kann sich über die Website www.83integriert.de als Gast oder Gastgeber anmelden und erhält alle relevanten Informationen über den Ablauf.
Kontakt: www.83integriert.de

Tags: Flüchtling

Kommentare powered by CComment

Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam

Jan 16, 2019
Reich gedeckte
Endspurt bei „Speisen für Waisen“: Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam in der Weihnachts­zeit und im Neuen Jahr Köln - Die bundesweit einzigartige interkulturelle…

Sternsinger zu Gast im Landratsamt

Jan 03, 2019
Sternsinger im Landratsamt
Zu den schönen Traditionen am Anfang des Jahres gehört auch der Besuch der Sternsinger im Landratsamt. Landrat Dr. Martin Kistler und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuten sich über den…

SVP lanciert Referendum gegen den 214 Mio. Franken teuren Neubau

Jan 12, 2019
Referendum
Ein von der SVP gegründetes überparteiliches Komitee hat heute mit der Unterschriftensammlung gegen das Neubauprojekt des Naturhistorischen Museums Basel und des Staatsarchivs Basel-Stadt begonnen.…

Aus dem Krieg in den Konzertsaal

Jan 09, 2019
Außenansicht GRIMMWELT Kassel
Der als »Pianist in den Trümmern« international bekannte Aeham Ahmad wird am 26.01.2019 ein Konzert in der GRIMMWELT Kassel geben Der syrische Pianist Aeham Ahmad erlangte internationale Bekanntheit…

«Schweiz nutzt naturwissenschaftliche Sammlungen schlecht»

Jan 08, 2019
Forschende in Genf entdecken in Sammlungen neue Fischparasiten. © P. Wagneur/MHNG
Naturwissenschaftliche Sammlungen sind weit mehr als ein Fundus für spannende Ausstellungen: sie enthalten unerlässliche Informationen für die Forschung in Themen wie Klima, Landwirtschaft…

Weltspitze im Snowboard- und Skicross am Feldberg

Jan 11, 2019
FIS Snowboard Cross Weltcup©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Die weltbesten Snowboard- und Skicross-Athleten machen wieder Station am Feldberg. Bereits zum vierten Mal wird der FIS Snowboard Cross Weltcup (08. bis 10. Februar 2019) auf dem Höchsten in…

Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives bei STIMMEN 2019

Jan 17, 2019
D/troit bei STIMMEN 2019
Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives, Die Höchste Eisenbahn, Nakhane, Mayra Andrade und D/troit bei STIMMEN 2019 Das STIMMEN-Festival 2019 wird mit einem Konzert der kubanischen A-cappella-…

Neuer Mindestlohn bringt 1,1 Millionen Euro Extra-Kaufkraft pro Jahr

Jan 09, 2019
Minestlohn noch zu Preiswert?
Der Mindestlohn steigt ab Januar um 35 Cent auf jetzt 9,19 Euro pro Stunde – und mit ihm der Verdienst von 4.510 Menschen im Landkreis Konstanz. So viele Beschäftigte arbeiten hier derzeit zum…

"Die neue Zensur" von Christian Bommarius

Jan 17, 2019
„Im rechtsfreien Raum gilt das Recht des Stärkeren, es gilt also auch im Cyberspace.“  – Christian Bommarius
Bedrohung der Meinungsfreiheit durch Facebook und Co. Der Journalist Christian Bommarius beschäftigt sich in seinem jüngsten Buch „Die neue Zensur“ mit dem Recht auf Meinungsfreiheit, das er in…

Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW

Jan 16, 2019
Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW
Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg: TOTO wird an diesem Mittwoch 70 Jahre alt. Eingeschworene Fans und Gemeinschaften spielen seit Jahrzehnten. Aber Ergebniswette und Auswahlwette machen…

Am 21.01.2019 jährt sich einer der bestverdrängten Atomunfälle der Welt zum fünfzigsten mal

Jan 11, 2019
AKW
Wer an schwere Atomunfälle, an Kernschmelzen und an den größten anzunehmenden Unfall (GAU) denkt, der denkt an Fukushima, Tschernobyl und Harrisburg. Aus dem kollektiven Gedächtnis (fast) erfolgreich…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1485

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 6376

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6412

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Jun 21, 2018 1843

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok