Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

HTWG richtet Fokus auf China und Europa

die Europa

Sommersemester startet mit 396 Studienanfängern

- Hochschule lädt zu öffentlichen Veranstaltungen ein

„Herzlich willkommen!“, hieß es für 396 Erstsemester zum Start des Sommersemesters an der HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung. Hochschulpräsident Prof. Dr. Carsten Manz persönlich gab ihnen Tipps für den gelungenen Studienstart: Teamgeist, gutes Selbstmanagement und der Blick über das Fachstudium hinaus – wenn diese drei Voraussetzungen erfüllt sind, seien wichtige Grundlagen für ein erfolgreiches Studium gelegt. Auch der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) hieß die „Erstis“ willkommen. Er zeigte ihnen in Führungen die Höhepunkte des Campus wie zum Beispiel die bereits mehrfach ausgezeichnete Bibliothek, das Open Innovation Lab und – gerade im Sommersemester ein Ort von Relevanz – die Strandbar. 4992 Studierende zählt die HTWG derzeit gesamt. Neben den Begrüßungsveranstaltungen in den sechs Fakultäten informierten bei einer „Messe der Möglichkeiten“ verschiedene Einrichtungen und Gruppierungen über das das Fachstudium ergänzende Programm. Das Fremdsprachenprogramm und die Schreibberatung, das Theater der Hochschule und die Projekte Bodensee Racing Team und eLaketric stellten sich genauso vor wie das erst im Dezember eröffnete Chinazentrum.

Chinazentrum lädt zu Vorträgen und Filmvorführungen

Das Chinazentrum bietet im Sommersemester nicht nur für Studierende besondere Kurse, sondern lädt auch Bürgerinnen und Bürger zur Auseinandersetzung mit dem Land ein – mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Filmvorführungen. Am 1. April wird Wolfgang Kohl, der auf zwei Jahrzehnte als Führungskraft in China im Auftrag international tätigen Unternehmen blicken kann zum Thema „China ist ein Marathon und kein Sprint: Chinas fröhliche Konsumenten“ sprechen. Am 18. April folgt eine Vorführung des Dokumentarfilms „Watermarks“ mit einer anschließenden Diskussion mit Regisseur Luc Schaedler. Der Film erzählt in drei Stationen von den Brüchen, denen die Menschen im heutigen China durch die rasante Entwicklung ausgesetzt sind.

Hochkarätige Redner in Ringvorlesung zu Europa

Geografisch näher, aber politisch genauso aktuell ist das Objekt der inzwischen schon traditionellen Vortragsreihe am Montagabend von 19:30 bis 21 Uhr. Was macht den Kontinent Europa, seine Menschen, sein Lebensgefühl aus? Welche Philosophie, Wissenschaft, Politik, Technik, Wirtschaft und Kunst prägen Europa, welche Geschichte(n), wie wirken sie auf Gegenwart und Zukunft? Die Vortragsreihe „Was Europa ausmacht“ blickt auf aktuelle Entwicklungen, auf deren ideen- und geistesgeschichtliche Wurzeln, spürt Europa in unterschiedlichen Aspekten auf. Wie schon in den vergangenen Jahren ist es Organisator Prof. Dr. Volker Friedrich auch in diesem Semester gelungen, viele hochkarätige Referenten zu gewinnen. Zum Beispiel werden Prof. Dr. Gert Ueding (Universität Tübingen) über die „rhetorische Erfindung von Europa“ und Prof. Dr. Walther Ch. Zimmerli (Humboldt-Universität Berlin) über „Europa: Pluralismus der Differenzen“ sprechen. „Für eine Charta der digitalen Grundrechte“ wird das Thema von Dr. Heinrich Wefing, Leiter des Ressorts Politik bei der „Zeit“ sein, Oliver Schröm, Chefredakteur von „Correktiv – Recherchen für die Gesellschaft“ wird die „Die Korrektivfunktion der Medien in Europa am Beispiel der internationalen Recherche zu den CumEx-Files“ vorstellen. Auftakt der Reihe ist am Montag, 25. März, mit Dr. Ingeborg Gräßle, Mitglied des Europäischen Parlaments und Vorsitzende des Haushaltskontrollausschusses, mit dem Eröffnungsvortrag „Europa und sein Parlament“.

Noch näher, direkt vor den Türen der Hochschule, liegt das Thema der Vortragsreihe zum Thema Nachhaltigkeit: Zum Auftakt der Vortragsreihe „Bodensee: Entwicklungen – Herausforderungen – Verantwortung“ spricht am Mittwoch, 27. März, Roland Boller, Geschäftsführer des Abwasserverbands Morgental in Steinach bei Arbon, über Nachhaltigkeit und innovative Betriebskonzepte von Kläranlagen. Weitere Informationen im Veranstaltungskalender auf www.htwg-konstanz.de

Kommentare powered by CComment

Elektromobilitäts-Analyse: PKW-Umstieg rentiert sich auch auf lange Sicht oft nicht

Apr 24, 2019
Wasser oder alles mögliche - Was kommt hinten raus?
Berlin - Seit 2016 wird der Kauf von Elektrofahrzeugen in Deutschland staatlich gefördert. Die Preise für Elektroautos sind oft dennoch vergleichsweise hoch. Doch lohnt sich der Umstieg auf lange…

Gebäudereinigerinnen wehren sich gegen Griff ins Portemonnaie

Mai 16, 2019
Bild-Unterzeile Müssen ohnehin jeden Euro zweimal umdrehen: Reinigungskräfte. Wer nur einen Teilzeitjob hat, soll künftig keinen Zuschlag bei Überstunden bekommen. So wollen es die Arbeitgeber. Die Gebäudereiniger- Gewerkschaft IG BAU hält dagegen: „Das ist der Griff ins Portemonnaie von Menschen, die hart arbeiten und ohnehin wenig verdienen.“
Von der Arbeitszeit bis zu den Urlaubstagen – alles geregelt. Bislang jedenfalls. Jetzt aber wird der Job für die insgesamt 2.200 Reinigungskräfte im Landkreis Konstanz zur „Wackelpartie“. Denn die…

E-Scooter - Aggressiven Nutzungskonflikt gegen Fußgänger befürchtet

Mär 23, 2019
Elektro-Roller/E-Scooter - Credits: DVW
Berlin - Heute wurde im Plenum des Bundestages ein Antrag diskutiert, der in der Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge (eKFV) generell eine Straßenzulassung vorsieht für Fahrzeuge ohne Lenkstange…

Zeitlich befristete Leerung überfüllter Müllbehälter noch bis Ende Mai 2019

Apr 04, 2019
Biomüll Leerung
Aufgrund der Verzögerungen bei der Auslieferung von bestellten Biotonnen und um den Übergang in den neu eingeführten Abfuhrrhythmus zu erleichtern, werden seit Januar 2019 auch überfüllte…

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

Flugtaxis in deutschen Großstädten – gibt es keine anderen drängenden Probleme?

Mär 22, 2019
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer denkt an die Zukunft. So jedenfalls gab er sich vor einigen Tagen in Ingolstadt, als er der Vorstellung des ersten (noch flugunfähigen) Modells der Firma Airbus…

Zischend und rauchend durch Graubünden

Jul 19, 2019
Zugfahrt Graubünden
Dampffahrt auf einer der schönsten Alpen-Bahnstrecken am 3. August 2019 Chur – Ein Stück Eisenbahngeschichte: Bei der Davoser Rundfahrt am 3. August 2019 tauchen die Gäste in die fantastische Welt…

40.000 € für die Vereine in der Region

Feb 11, 2019
Scheine für Vereine
Die Volksbanken in der Region erfüllen zusammen mit HITRADIO OHR im Frühling kleine und große Wünsche der örtlichen Vereine und lassen die Kassen klingeln. Insgesamt werden bei der Aktion „Scheine…

„Experimentelle Archäologie II“: Brot und Brei in den Pfahlbauten am Bodensee

Jun 12, 2019
EAII_Brot_und_Brei_01: UNESCO_Pfahlbauten-Unteruhldingen-269: Ein Blick in die Multimediashow Archaeorama. Copyright Pfahlbaumuseum
Wollen Sie wissen, wie Steinzeit-Brot vor 6000 Jahren geschmeckt hat? Dann kommen Sie in das größte archäologische Freilichtmuseum Deutschlands nach Unteruhldingen. Vom 17.-21. Juni dreht sich im…

Beifall für Blutspender - Sorge und Hoffnung zum 16. Weltblutspendertag

Mai 20, 2019
98 Prozent verlassen sich drauf dass die anderen 2 % spenden!
Aktuell können die gemeinnützigen DRK-Blutspendedienste unter großer Anstrengung und komplexer Logistik die bundesweite Versorgung mit täglich 12.000 benötigten Konserven - das entspricht 75% des…

TARGOBANK setzt Wachstumskurs fort

Apr 16, 2019
 	 TARGOBANK Headquarter Düsseldorf-
Die TARGOBANK hat im Geschäftsjahr 2018 ihren Wachstumskurs weiter fortgesetzt. Das Vorsteuerergebnis über die Geschäftsfelder Privatkunden, Geschäftskunden und Firmenkunden stieg auf 510 Millionen…

Tiefgreifende Elektrifizierung mit erneuerbaren Energien ist der Schlüssel zu einer klimasicheren Zukunft

Apr 09, 2019
Neuer Bericht der IRENA zeigt Wege auf, die Energiewende zu beschleunigen und dabei Klimaziele zu erreichen, Arbeitsplätze zu schaffen und Wirtschaftswachstum zu fördern
Berlin – Während entschlossene Klimaschutzmaßnahmen immer dringernder werden, stellt eine neue Analyse der Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien (IRENA) fest, dass der Ausbau erneuerbarer…
Megaphone
Aug 23, 2018 15762

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 7546

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
rakete sceene
Aug 09, 2017 8120

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 3411

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok