Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Hohe Verkehrsbelastung und Waldsterben:
Landschaft
  • 07. September 2019

Hohe Verkehrsbelastung und Waldsterben:

Von Mia Klein | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit

Der Bundestagsabgeordnete Gerhard Zickenheiner (Bündnis 90/ DIE GRÜNEN) lud im Rahmen seines Sommerprogramms zur Bürger*innensprechstunde „Zickenheiner vor Ort“ ein. Die Sprechstunde fand dieses Mal in Steinen statt. Beherrschendes Thema war dabei die Verkehrssituation in und um die Gemeinde Steinen, auch vor dem Hintergrund des Neubaus des Zentralklinikums. „Steinen leidet seit vielen Jahrzehnten an der sehr hohen Verkehrsbelastung durch die Bundesstraße B 317 und dem vielen Durchfahrtsverkehr“, so der Abgeordnete. Einig waren sich Zickenheiner und die Bürger*innen darüber, dass ein zweigleisiger Ausbau der S-Bahn-Strecke in Zeiten der Klimakrise sinnvoll und nachhaltiger sei als der vierspurige Ausbau der B 317. „Ein flächendeckender, kurz getakteter Bus- und Schienenverkehr muss unser Ziel sein, nur dann lässt sich der Automobilverkehr wirksam verringern“, betonte Zickenheiner. „Gerade auch die zukünftige Verkehrsbelastung durch das Zentralklinikum kann am besten durch den zweigleisigen Ausbau der S6, eine höhere Taktung und eine Haltestelle beim Klinikum entspannt werden.“

Auch der Bau des Fahrradschnellwegs und sichere Fahrradwege kamen zur Sprache. Hier bestehe zwischenzeitlich großer Nachholbedarf, um das einst ambitioniert aufgegleiste Radwegekonzept endlich umzusetzen. Gerade Steinen würde stark von einer zügig befahrbaren Verbindung nach Lörrach und Basel profitieren, so war man sich einig.

Eine weitere angesprochene Sorge der Besucher*innen war das Wald- und Baumsterben als Folge der Klimakrise. Unter den Gästen der gut besuchten Veranstaltung befand sich auch eine Forstfachfrau, die Fachfragen zu dem Thema beantworten konnte. Die Runde war sich schnell einig, dass die dramatischen Trocken- und Hitzephasen den ohnehin schon stark betroffenen Wäldern noch weiter enorm zusetzen werden. „Viele Kommunen im ländlichen Raum sind auf Umsätze aus dem Forst angewiesen.

Wir müssen davon ausgehen, dass in nächster Zeit im Wald Verluste entstehen werden. Gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land rücken damit noch weiter in die Ferne. Da besteht Handlungsbedarf für die Politik über das bislang von der Bundesregierung Geplante hinaus“, nahm Zickenheiner von dem Gespräch mit.

Die Bürger*innensprechstunde „Zickenheiner vor Ort“ findet regelmäßig in einer der Gemeinden oder Städte im Wahlkreis des Bundestagsabgeordneten Gerhard Zickenheiner statt. Interessierte sind eingeladen, über die jeweiligen Herausforderungen vor Ort und mögliche Lösungsansätze zu diskutieren.


Ressort: Lörrach

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Top 5 Roboter-Trends 2024

Feb. 15, 2024
Robotik und Automatisierung
Frankfurt – Der weltweite Bestand an Industrie-Robotern hat mit rund 3,9 Millionen Einheiten einen neuen Rekord erreicht. Die starke Nachfrage wird von einer Reihe spannender technologischer…