- 10. Dezember 2025
Mehr als ein Abschluss: Roches junge Talente gestalten die Zukunft des Gesundheitswesens mit
Mannheim/Penzberg/Ludwigsburg/Grenzach-Wyhlen — Roche setzt ein starkes Zeichen für die Fachkräftesicherung von morgen: An den vier deutschen Standorten haben in diesem Jahr insgesamt 153 Auszubildende und dual Studierende ihre Abschlussprüfungen bestanden – 69 in Mannheim, 74 in Penzberg, vier in Ludwigsburg und sechs in Grenzach-Wyhlen. Damit unterstreicht Roche einmal mehr die hohe Qualität seiner Ausbildung und die zentrale Rolle, die Nachwuchsförderung im Biotechnologie-Unternehmen spielt. „Unsere Auszubildenden und dual Studierenden sind ein zentraler Teil unserer Zukunft”, sagt Katharina Pille, Leitung der Aus- und Weiterbildung bei Roche in Deutschland. „Ihr Erfolg zeigt, wie wichtig eine hochwertige, moderne und individuelle Ausbildung für die Innovationskraft Deutschlands ist.“
Ausbildung mit Anspruch: Roche formt die Talente der Zukunft
Ob Labor, IT, Technik oder kaufmännische Berufe, das Pharma- und Diagnostikunternehmen bereitet seine jungen Talente gezielt auf die Schlüsselrollen der Gesundheitsversorgung von morgen vor. Dies spiegelt sich auch in den überdurchschnittlichen Abschlussnoten und mehrfachen Auszeichnungen wider: 72 Prozent aller Absolventinnen und Absolventen erreichen die Noten „gut“ oder „sehr gut“. Besonders hervorzuheben sind Siranush Hovhannisyan (Chemielaborantin), Ilayda Sarar (Produktionstechnologin), Claudio Ristic (Pharmakant) und Celine Reif (Zusatzqualifikation Projektassistenz für kaufmännische Berufe) die in ihren Berufen als IHK-Prüfungsbeste des Kammergebiets Rhein-Neckar ausgezeichnet wurden. Auch der Duale Hochschulstudierende Paul Holländer (Bachelor of Science Chemische Technik) zählt zu den Spitzenabsolventen der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.
In Penzberg, einem der größten biotechnologischen Ausbildungszentren Bayerns, hat die IHK München und Oberbayern Jakob Johann Bißle für seine herausragenden Leistungen in der Ausbildung zum Biologielaborant als Oberbayern- und Bayernbesten geehrt.
Nachwuchs, der bleibt
Die durchweg erfolgreichen Abschlüsse, eine Übernahmequote von rund 85 Prozent und die langfristige Bindung – circa 55 Prozent aller Auszubildenden bleiben auch nach 15 Jahren bei Roche – sind ein starkes Signal für die Zukunftsfähigkeit der deutschen Standorte. Sie verdeutlichen, welchen Wert Roche auf die Förderung junger Talente legt und welche langfristigen Entwicklungsmöglichkeiten ihnen im Unternehmen offenstehen.