Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Mülltonnen blockieren vielfach Gehwege und behindern Passanten
Recycling ©Gerald Kaufmann
  • 13. Juli 2022

Mülltonnen blockieren vielfach Gehwege und behindern Passanten

Von Tobias Herrmann | Landratsamt Waldshut

Die Abfallwirtschaft des Landkreises erhält regelmäßig Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern, weil Mülltonnen unsachgemäß auf dem Gehweg abgestellt werden, wodurch ein Durchkommen nur schwer bis kaum mehr möglich ist.

Davon betroffen sind vor allem Menschen mit Behinderung und Eltern mit Kinderwagen. Der daraus resultierende Hindernislauf stellt insbesondere Menschen mit Behinderung vor große Probleme. Denn, um das Hindernis zu umgehen, muss häufig die Bordsteinkante überwunden werden. Dies ist in vielen Fällen ohne fremde Hilfe nicht möglich. Da in diesem Fall auch häufig auf die Straße ausgewichen werden muss, ist zudem eine Gefährdung sowohl für die Fußgänger selbst als auch für die Autofahrer gegeben.

Die Behindertenbeauftragte des Landkreises, Sieglinde Rotzinger, bittet deshalb die Bürgerinnen und Bürger, die Mülltonnen möglichst so abzustellen, dass weder Gehweg noch Behindertenparkplätze blockiert werden. „Wenn Mülltonnen den Bürgersteig versperren, weichen beispielsweise Kinder oder mobilitätseingeschränkte Menschen auf die Straße aus. Das kann schnell wirklich gefährlich werden. Ich bitte die Bürgerinnen und Bürger um Rücksichtnahme gegenüber den Fußgängerinnen und Fußgängern“, so die Behindertenbeauftragte.


Ressort: Waldshut

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Zwei Eurojackpot-Tipper teilen sich den Jackpot

Feb. 26, 2024
Eurojackpot-Ziehung
15,4 Millionen Euro gehen jeweils nach Baden-Württemberg und nach Schweden Seit langem teilen sich wieder zwei Eurojackpot-Spieler den Jackpot. Bei der Ziehung am vergangenen Freitag (23. Februar)…