Zum Hauptinhalt springen
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Der junge Barbarossa
Cover Buch
  • 08. August 2017

Der junge Barbarossa

Von Gabriel-Publishing Laufenburg/Berlin

Petra Gabriel veröffentlicht historischen Roman über das Leben Friedrich Barbarossas

Im 12. Jahrhundert herrschte zwischen Staufern und Welfen ein innenpolitischer Wettstreit, der mit der Machtübernahme von Friedrich Barbarossa eine Wendung vollzog. Als Bindeglied der Adelsgeschlechte legte er sogar über Jahrzehnte hinweg die Fehden bei, was ihm in der Geschichtsschreibung große Anerkennung einbrachte. Die Anfänge dieses bedeutenden römisch-deutschen Kaisers beleuchtet die Autorin Petra Gabriel in ihrem neuen historischen Roman »Der Sohn der Welfin«. Neben seinen Kindheits- und Jugendtagen, die in kaum einer Quelle dokumentiert sind, skizziert sie dem Leser eindrucksvoll seinen Aufstieg zum Kaiser. In einer Mischung aus Fakt und Fiktion gelingt ihr ein außergewöhnliches Portrait eines Mannes, der in einem privilegierten, aber zerrüttetem Familienumfeld voller Hass und Machtstreben aufwächst. Aus Sicht Barbarossas erzählt, erhält der Leser ein ganz neues Bild des Rotbarts, das von Freundschaft, Liebe, Niederlagen und Erfolgen geprägt ist.

Zum Buch

Der junge Friedrich von Schwaben muss miterleben, wie sein Vater, der Herzog, um die Königskrone gebracht wird. Der Herzog wird geächtet, während die Familie der Mutter von den neuen Zeiten profitiert. Friedrich wird hineingezogen in den Hass, mit dem sich Staufer und Welfen im Kampf um die Macht zu zerfleischen drohen. Halt findet er erst, als zwei Burgunderkinder an den Hof kommen, er erlebt Freundschaft, fasst Vertrauen. Der Junge ahnt nicht, dass ihn auch diese beiden in eine tödliche Spirale aus Hass, Verrat und Liebe verstricken werden.

Die Autorin

Petra Gabriel, geboren in Stuttgart, ist Spross einer rheinisch-schwäbischen Verbindung mit schlesischen Elementen. Aufgewachsen in Friedrichshafen, ist sie über Irland, München und Norddeutschland schließlich in Südbaden angekommen. Sie hat in diversen Berufen gearbeitet, war Übersetzerin, Hotelkauffrau und rund 15 Jahre Redakteurin in der Bad Säckinger Lokalredaktion des SÜDKURIER Konstanz. Seit 2004 ist sie freischaffende Autorin. Außerdem hat sie von April 2015 bis März 2016 ein Jahr auf Kuba verbracht und ein Buch darüber geschrieben. Petra Gabriel lebt seit 2006 in Laufenburg und in Berlin. Sie ist Mitglied im Schriftstellerverband VS Berlin. Mehr zu Petra Gabriel und ihren Büchern: www.petra-gabriel.de


Ressort: Bildung und Kultur

Weitere Nachrichten


Kinderbuchmesse Lörracher LeseLust

Okt. 23, 2025
Kinderbuchmesse
28. – 30. November 2025 Auf der 34. Kinderbuchmesse Lörracher LeseLust geht es um Raum und Zeit zum Spielen und zum Lesen! Wo gibt’s denn sowas? Was brauchen kleine und große Menschen zum Spielen:…

Risiken beim TikTok Shop

Okt. 07, 2025
Sparschwein
Warum preisbewusste Käufer vorsichtig sein sollten Seit Ende März ist TikTok Shop in Deutschland verfügbar. Die Plattform lockt mit Trendprodukten, personalisierten Empfehlungen und scheinbar…