Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Filmhighlights 2023: Die Kinobranche boomt endlich wieder!
People watching the new Game of thrones episode in cinema
  • 29. April 2022

Filmhighlights 2023: Die Kinobranche boomt endlich wieder!

Von Redaktion

Das Kinojahr 2022 könnte die Weichen für die Kinobranche wieder auf Erfolgskurs stellen. Mit “Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse”, “Minions 2” und “Jurassic World 3” ist für alle Geschmäcker etwas dabei. Parallel laufen schon die Planungen für das nächste Jahr und das Kino muss dringend aufholen.

In den letzten Jahren hat der individuelle Filmkonsum auf der heimischen Couch deutlich zugenommen, auch aufgrund der allgemeinen Situation und veränderter Lebensumstände. Anbieter, wie z.B. Amazon Prime oder Netflix taten sich mit vielen Eigenproduktionen hervor. Ganz allgemein verlagert sich das Entertainment immer mehr in die eigenen vier Wände. Auch in den Bereichen Gaming und iGaming ist das zu spüren. Digitale Spielbanken boomen geradezu in der jüngeren Vergangenheit und müssen sich neben den Mitwettbewerbern auf dem Online-Markt auch gegen stationäre Konkurrenz behaupten. Um das Sortiment erst einmal zu testen, bieten sie ähnliche Aktionen an, wie man es von Streaming-Diensten und ihren Probemonaten kennt. Mit Freispielen ohne Einzahlung bieten sie flexible Lösungen an, die augenscheinlich bei den Kunden gut ankommen. Ähnlich muss sich nun das klassische Kino gegen digitale Anbieter durchsetzen.

Werfen wir also einen Blick auf die Kino-Highlights, die uns im Jahr 2023 schon sicher erwarten werden. Es sind ein paar richtige Kracher dabei!

Endlich wieder ins Kino? Für viele ist es eine Grundsatzfrage geworden!

Die Begeisterung rund um den Kinobesuch hat sich im Zeitalter unbegrenzter Entertainment-Möglichkeiten etwas gelegt. Aufgrund strenger Auflagen, was die Abstandsregelungen angeht, kann man die Statistiken der letzten Jahre zwar nicht ganz richtig einordnen, aber auch davor waren die Zuschauerzahlen nicht immer auf dem aufstrebenden Ast. Nur 2019 war ein Lichtblick nach zuvor schwächeren Zeiten mit teilweise enttäuschend Besucherzahlen zu erkennen.

Dass die Kinos einen etwas schwierigen Stand haben, lässt sich auf verschiedene Gründe zurückführen:

  • der Kinobesucher ist recht teuer, Tickets für die ganze Familie kosten mehr als ein Netflix-Abo pro Monat
  • die Video-Streamingdienste, aber auch Twitch und YouTube versuchen Watchtime in einer ähnlichen Nische abzugreifen
  • die Auswahl im Kino ist deutlich eingeschränkter als im Internet

Zudem haben die angesprochenen Streamingdienste auch dafür gesorgt, dass besonders die Serien immer beliebter werden. Da hat dann nicht jeder noch die Zeit (und auch nicht das Geld), um sich die neuesten Blockbuster auf der Kinoleinwand anzuschauen. Der Lifestyle hinsichtlich des Medienkonsums unterliegt einem ständigen Wandel.

Manch einer entscheidet sich nun also explizit gegen das Kino und setzt lieber auf Streaming und Live-Sport, was in Kombination monatlich auch schon ein stolzes Sümmchen kostet. Die Betreiber der Kinos müssen sich also ordentlich etwas einfallen lassen, damit wieder mehr Besucher das Produkt “Kino” zu schätzen wissen.

Doch auch Netflix & Co stehen unter Zugzwang, da sie wissen, dass das Kino wieder zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten werden könnte. Besonders deshalb, weil die Streaming-Dienste langsam an ihre Wachstumsgrenzen stoßen und selbst über Preisanpassungen oder sogar Werbeeinblendungen nachdenken müssen.

Da kommt es für die Kinobetreiber gerade recht, dass die großen Studios nicht nur für 2022, sondern besonders auch für 2023 ein paar echte Kracher veröffentlichen werden.

Die Kino-Highlights 2023: Worauf können wir uns jetzt schon freuen?

Ein paar Monate vor Kinostart laufen meist die ersten Trailer, doch gedreht wird natürlich jetzt schon. Es lohnt sich, einen Blick auf die neuen Highlights zu werfen, die im Jahr 2023 unsere Herzen erobern könnten.

Fast and Furios 10: Volle Action mit Vin Diesel, Jason Statham & Co

Mit dem tragischen Tod von Paul Walker, der die Hauptfigur Brian O’Conner verkörperte, schien die Filmreihe mit dem 7. Teil im Jahr 2015 schon ihren Abschluss zu finden. Doch das Vermächtnis lebt weiter und so können sich Action- und PS-Fans auf den mittlerweile 10. Film freuen, den das Franchise hervorgebracht hat.

Guardians of the Galaxy Vol. 3: Die nächste Science-Fiction Comicverfilmung

Die Verfilmungen aus dem Marvel-Universum werden regelmäßig zu internationalen Kassenschlagern. Die “Guardians of the Galaxy”-Reihe ist hier keine Ausnahme. Dass seit dem letzten Film schon 6 Jahre vergangen sind, wird zu einer kleinen Herausforderung, denn neue Besucher müssen ebenso in den Bann gezogen werden, wie treue Fans, die sich an die Aufmachung der ersten Filme gewöhnt haben und auch deshalb dem Format ihre Treue halten.

Horizon: Ein Highlight für alle Western-Fans

Der neue Western von Kevin Costner ist ein Geschenk für alle, die sich endlich mal wieder einen tollen Western wünschen. Der Film soll nicht nur eine schnelllebige Handlung darstellen, sondern die Entwicklung des amerikanischen Westens über 15 Jahre porträtieren. Man darf gespannt sein, welche politische Facetten neben satter Action, die man bei Kevin Costner immer erwarten darf, geboten werden.

Running Man: Die Neuauflage des SciFi-Romans von Stephen King

Grundlage für das Drehbuch von Running Man ist ein dystopischer Science-Fiction-Roman von Starautor Stephen King. Ältere Semester werden sich mit Sicherheit noch an die erste Verfilmung erinnern, die im Jahr 1988 in Deutschland Premiere feierte. Man kann wohl davon ausgehen, dass die Neuauflage wieder einmal nichts für schwache Nerven wird. Die neuen Möglichkeiten für herausragende Spezial-Effekte werden ebenfalls dafür sorgen, dass die düstere Stimmung des Films noch besser transportiert werden kann.

Oppenheimer: Wahre Geschichte mit Matthias Schweighöfer

Die Geschichte von J. Robert Oppenheimer ist sehr spannend und kommt 2023 in die Kinos. Seine Leitung des Manhattan-Projekts zum Bau der Atombombe Amerikas macht ihn zu einer brisanten Persönlichkeit in der Endphase des zweiten Weltkrieges. Mit von der Partie wird auch Matthias Schweighöfer sein, der sich augenscheinlich langsam in Hollywood etablieren möchte. Eine Hauptrolle spielt er aber voraussichtlich nicht.

Fazit: Das Film Jahr 2023 wird einiges bieten

Abschließend lässt sich festhalten, dass das Kino rein bezüglich des Programms wieder deutlich auf dem Vormarsch sein dürfte. Jetzt müssen nur die Zuschauer zeigen, dass sie wieder Lust darauf haben, im Kinosessel zu sitzen und genüsslich Popcorn zu knabbern, während die neuesten Streifen auf der Leinwand laufen.

Letztlich werden aber auch die Streaming-Dienste profitieren, denn wenn die vielen Fortsetzungen ins Kino kommen, steigen auch die Zugriffszahlen auf die Vorgänger – und die gibt es nun mal bei den Streaming-Diensten zu sehen.


Ressort: Bildung und Kultur

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Steht die Demokratie auf der Kippe?

März 21, 2024
Prof. Dr. Wolfgang Merkel
Zum 31. Mal findet im Sommersemester die philosophische Vortragsreihe im Studium generale an der HTWG Hochschule Konstanz – Technik, Wirtschaft und Gestaltung statt. Renommierte Referenten und…