Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Display Top

Mit diesen Produkten dominiert Deutschland den Weltmarkt

Exportüberschuss

Autos, Pharmaprodukte und Maschinen sind bekannte deutsche Exportschlager. Doch unter den Top-Exporten finden sich auch wahre Exoten. Das Finanzunternehmen Vexcash (www.vexcash.com) hat sämtliche Exportgüter Deutschlands auf ihre Spitzenposition im Welthandel untersucht - und mehr als 50 zum Teil überraschende Produkte gefunden.

Berlin  - Mit einem Exportwert von 1.207,5 Milliarden Euro ist Deutschland 2016 wieder die Top-Exportnation der Welt und erzielte mit 252,9 Milliarden Euro den höchsten Außenhandelsüberschuss aller Zeiten. Sehr zum Ärger der USA, die jüngst darin sogar die eigene nationale Sicherheit gefährdet sehen wollten. Zu Deutschlands wichtigsten Warengruppen gehören Kraftwagen, Maschinen, chemische Erzeugnisse sowie Nahrungs- und Futtermittel. Doch bei welchen Gütern belegt Deutschland noch den ersten Platz? Das Finanzunternehmen Vexcash (www.vexcash.com) hat die aktuellen Zahlen der Außenhandelsbilanz untersucht und 50 Exportprodukte gefunden, von denen keine andere Nation mehr exportiert als Deutschland.

Zigaretten - Exportwert 3.384.614.122 Euro

Die größten Produzenten von Rohtabak sind China, Brasilien und Indien, doch unter den größten drei Exportnationen von Zigaretten befinden sich Polen, die Vereinigten Arabischen Emirate und auf Rang eins Deutschland.

Schokolade - Exportwert 1.895.989.443 Euro

Nicht nur bei der klassischen Schokolade belegt Deutschland den ersten Platz. Auch  bei Kakaozubereitungen wie Schokoriegel, gefüllt oder nicht gefüllt, liegt die Bundesrepublik auf dem ersten Platz. Allerdings führt Deutschland bei jeglichen Kakaoerzeugnissen nicht nur den Exportwert an, sondern auch den Importwert. So wurde Schokolade im Wert von 1.118.370.993 Euro importiert. Die meisten Kakaobohnen importierten hingegen die Niederlande (1.853.117.630 Euro), Deutschland belegt den vierten Rang (871.129.166 Euro).

Rum und Taffia - Exportwert 164.415.782 Euro

Rum, das klassische Exportgut der Karibik? Tatsächlich sind nur Jamaika und die Dominikanische Republik unter den zehn Top-Exportnationen für Rum und Taffia. Die Plätz zwei und drei nach Deutschland belegen die USA (135.244.170 Euro) und Spanien (114.725.325 Euro).

Kaffee, nicht geröstet und entkoffeiniert - Exportwert 478.265.606 Euro

Der weltweit größte Rohkaffee-Exporteur ist mit großem Abstand Brasilien, das jährlich 32,9 Millionen Sack Kaffeebohnen exportiert. Wichtigster Handels- und Umschlagplatz ist hingegen Deutschland. Nach diversen Weiterverabeitungs- und Veredelungsstufen wird er vor allem in das europäische Ausland exportiert. So beträgt der Importwert von nicht-geröstetem sowie nicht-entkoffeiniertem Kaffee 2.766.755.032 Euro, und damit mehr als das fünffache des Exportwerts.

Elektrische Energie - Exportwert 3.963.189.852 Euro

Erst seit 2003 nimmt die aus Deutschland exportierte Menge Strom zu, in den neunziger Jahren war die Stromhandelsbilanz relativ ausgeglichen. Inzwischen ist der deutsche Exportwert mit fast 4 Milliarden Euro der höchste, bei den Kilowatt Stunden (kwH), was der Exportmenge entspricht, verdrängt nur Südafrika Deutschland vom ersten Rang. Beim Exportwert liegt Südafrika allerdings nur auf Platz 16.

Autos mit Ottomotor, 1000-1500 cc sowie 1500-3000 cc - Gesamtexportwert 62.721.351.129 Euro

Mit über 62 Milliarden Euro Exportwert machen Autos mit Ottomotoren über fünf Prozent der gesamten Exporte Deutschlands aus. Den größten Anteil haben dabei die Autos mit 1500-3000 cc, fast 50 Milliarden Euro.

Autos mit Dieselmotor, kleiner als 1500 cc, 1500- 2500 cc sowie größer als 2500 cc, - Gesamtexportwert  64.946.260.477 Euro

Autos mit Dieselmotor haben sogar einen höheren Exportwert als mit Ottomotor. In der Klasse mit mehr als 2500 cc ist Deutschland nicht nur beim Exportwert auf Platz eins, sondern mit knapp 6 Milliarden Euro auch beim Importwert.

Dieselmotoren für Kraftfahrzeuge - Exportwert 4.458.421.992 Euro

Deutschland exportiert nicht nur die meisten Autos, sondern auch die dazu passenden Motoren. Kein überraschender Wert, interessant ist aber, dass der Importwert mehr als eine halbe Milliarde Euro größer ist als der Exportwert.

Hanffasern - Exportwert 596.974 Euro

Der Exportwert von bearbeiteten Hanffasern ist mit über einer halben Million Euro zwar sehr gering, nichtsdestotrotz liegt Deutschland damit auf Platz eins weltweit. Ferner sind Hanffasern die Ware mit der größten Diskrepanz zwischen Export- und Importwert, der mit über drei Millionen mehr als fünfmal so hoch ist wie der Exportwert.

Die deutsche Wirtschaft schafft es aber auch mit diversen weiteren Produkten, sich die Spitzenposition im Welthandel zu sichern. Ein kompletter Überblick ist hier zu finden: https://www.vexcash.com/blog/import-und-export-in-deutschland/

Kommentare powered by CComment

In dieser Stadt gibt es die besten Chancen auf eine unbefristete Anstellung

Mär 06, 2019
- Stellenangebote im Deutschland-Vergleich Berlin - Laut Statistischem Bundesamt lag der Anteil an befristeten Arbeitsverträgen 2017 bei knapp über 12 Prozent. Doch bundesweit unterscheidet sich der…

Team der Kreisbrandmeister wieder komplett

Apr 02, 2019
Landrat Dr. Kistler, stellvertretender Kreisbrandmeister Clemens Huber, Kreisbrandmeister Dominik Rotzinger
Landrat Dr. Martin Kistler hat am 01. April 2019 Kreisbrandmeister-Stellvertreter Clemens Huber, St. Blasien, zu einer weiteren Amtszeit von 5 Jahren bestellt. Clemens Huber ist seit 2014 als…

Verwaltungsportal „SV bAVnet“ ist online

Jan 29, 2019
XBAV Laptopbild bAVnet
die SV SparkassenVersicherung erweitert in Zusammenarbeit mit xbAV ihre digitalen Services im Bereich der bAV. Lesen Sie hier gemeinsame Presseerklärung der SV und XbAV: Verwaltungsportal „SV bAVnet“…

Deutliche NO x -Reduktion ganzjährig durch Diesel- Hardware-Nachrüstung möglich

Mär 18, 2019
 Stellten den Abschlussbericht vor (v.r.): Winfried Hermann (Minister für Verkehr des Landes Baden-Württemberg) und Dieter Roßkopf (Vorstandsvorsitzender des ADAC Württemberg e.V.)
Hohe Serienemissionen stellen Diesel-Hardware-Nachrüstung jedoch vor Herausforderungen Nach gut fünf Monaten Feldzeit und 50.000 zurückgelegten Kilometern liegen nun die Ergebnisse eines…

Mythische Orte am Oberrhein

Mär 06, 2019
Belchen
Live-Multivision von Dr. Martin Schulte-Kellinghaus Wehr - Vom „paradiesischen Rheintal“, einem „ausgebreiteten und wohl gelegenen Vaterland“ spricht schon Goethe – viele unbekannte, unerforschte…

Hohes Potential für gefährliche Sturmlage am Rosenmontag

Mär 01, 2019
WetterOnline sagt voraus Sturm am Rosenmontag
Extremes Wetterereignis zum Höhepunkt des Karnevals möglich Die Entwicklung einer bedrohlichen Sturmlage wird aktuell immer deutlicher. Die Wettermodelle geben den Meteorologen bereits seit Tagen…

DEUTSCHER Waldpreis kürt innovative Forstleute

Apr 04, 2019
Mit dem DEUTSCHEN Waldpreis, vergeben von den Forstmedien des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, Deutscher Waldbesitzer, AFZ-Der Wald und Forst&Technik, werden Menschen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Forstbranche in Deutschland stark machen.
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag ist der führende Verlag im Forstbereich und lobt den DEUTSCHEN Waldpreis mit Unterstützung von Partnern aus Wirtschaft und Verbänden in den drei Kategorien…

Frische Luft für Kiel: Stadt Kiel und Purevento GmbH starten Probephase mit Stadtluftreiniger am Theodor-Heuss-Ring

Feb 06, 2019
Stadtluftreiniger für saubere Luft!
Kiel/Trittau - Ab heute testet die Stadt Kiel den neu entwickelten Prototypen eines Stadtluftreingers der Purevento GmbH am stark stickoxidbelasteten Theodor-Heuss-Ring. Das Gerät ist nach einem…

Sperrung der Brücke über die Strecke der DB im Zuge der Feldbergstraße

Mär 15, 2019
Brückensanierung an der Bahnstrecke
Am Montag, dem 20. Mai 2019, wird mit den Bauarbeiten an der Brücke im Zuge der K 6561 begonnen. Die umfangreichen Brückensanierungsarbeiten können nur unter Vollsperrung ausgeführt werden. Die…

Thema Energie auf der Messe in Freiburg

Feb 10, 2019
Ökologische Holzbaustoffe: ein vielgefragtes Thema der GETEC 2019
Thema Energieeffizienz bleibt auch im zwölften Jahr der Gebäude.Energie.Technik ein Dauerbrenner Freiburg – Bei der heute zu Ende gegangenen zwölften Gebäude.Energie.Technik (GETEC) auf dem…

Winterliches Farbenspiel: Die schönsten Plätze für Sonnenanbeter im Hochschwarzwald

Feb 13, 2019
Sonnenaufgang am Schluchsee (©Hochschwarzwald Tourismus GmbH)
Auf dem Gipfel eines Berges, am Rande eines Waldes, am Ufer eines Sees oder mit Blick auf einen historischen Schwarzwaldhof – es gibt unzählige Orte im Hochschwarzwald, an denen winterliche…

Flugtaxis in deutschen Großstädten – gibt es keine anderen drängenden Probleme?

Mär 22, 2019
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer denkt an die Zukunft. So jedenfalls gab er sich vor einigen Tagen in Ingolstadt, als er der Vorstellung des ersten (noch flugunfähigen) Modells der Firma Airbus…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2156

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Jun 21, 2018 2703

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6940

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Megaphone
Aug 23, 2018 9914

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok