Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Lohnt sich die Investition in Immobilien noch oder soll es lieber Krypto sein?

Immobilie ©Pexels

Einfach mal schnell in etwas investieren kommt für viele Deutsche nicht in Frage. In was das hart erarbeitete Geld gesteckt wird, sollte gut überlegt sein. Immobilien sind für viele immer noch die Investition, die zum einen äußerst sicher ist, zum anderen allerdings hohes Kapital erfordert. Doch mit den steigenden Leitzinsen kommt die Branche leicht in die Bredouille, womit andere Investitions-Optionen bei den Anlegern ins Blickfeld geraten.

Lohnt es sich also noch in die geliebten Immobilien zu investieren oder sollte man eher auf den Zug der Kryptowährungen aufspringen?

Kapitalanlage in Immobilien

Die Niedrigzinsphase scheint langsam vorbei zu sein. Seit Jahresbeginn haben die Kreditzinsen für Immobilien einen ordentlichen Zuwachs erlebt. Das bringt viele Deutsche, die von einer Immobilie als Altersvorsorge träumen, doch etwas zum Nachdenken. Die Inflation wirkt sich zwangsläufig auf die Zinsen der Banken aus. Aktuell befinden sich laut Statistischem Bundesamt die Zinsen bei knapp 8 %.

Zwar werden Neukäufe, die zum Großteil über Kredite finanziert werden, teurer, doch die Experten der Immobilienbranche gehen nicht davon aus, dass es zu einem absoluten Stillstand auf dem Gebiet kommt. Immobilien besitzen immer noch einige Vorteile als Langzeitinvestition. So erwirtschaften diese bereits ab dem Kauf einen stetigen Cashflow, wenn vermietet wird. Dieser kann dazu genutzt werden, um den Kredit zu tilgen. Ein extremer Wertverlust von 20 Prozent oder mehr ist ebenfalls atypisch – eher steigen sie mit der Zeit im Wert.

Kryptowährung als Alternative zum Immobilienkauf

Kryptowährungen sind in aller Munde und langsam ziehen auch immer mehr Otto-Normalverbraucher eine Investition in die digitalen Münzen in Betracht. Handelsbörsen und Broker gibt es mittlerweile eine Menge. Die Wahl der richtigen Münze und Plattform ist entscheidend, weshalb sich vor einer Investition eine gründliche Recherche zu den Börsen und Händlern empfiehlt. Ein Krypto Broker Vergleich und diverse Fachzeitschriften mit Expertenmeinungen sollten auf der To-do-Liste stehen, um die Konditionen und Voraussetzungen zu finden, die zu den eigenen Vorstellungen passen.Crypto ©pexels

Die geringen Zinsen und Rendite, die bei Staatsanleihen oder Bankprodukten angeboten werden, führen dazu, dass Anleger nach anderen Optionen suchen. Die Kryptowährungen können seit ihrem Bestehen 2009 eine positive Bilanz ziehen. 2009 ist beispielsweise der Bitcoin als Mutter aller Kryptowährungen online gegangen und kann im Rückblick nur einen steigenden Wert verzeichnen. Momentan befinden sich die digitalen Gelder in einer schwachen Phase, was wiederum viele Interessierte zum Kauf bewegt. Möchte man sie als Alternative zu Immobilien nutzen, sollte dementsprechend langfristig gedacht werden. Je kürzer die Kryptos gehalten werden, desto höher ist das Risiko.

Die Kurse können stark schwanken, das bezieht sich sowohl auf die positiven Ausschläge nach oben als auch auf extreme Kurseinbrüche. Trotzdem werden die Kryptowährungen als besonders renditestark angesehen. Mit den staatlichen Regulierungen und neuen Gesetzen wird das Handeln mit Krypto vertrauensvoller.

Eine Vielzahl an Trading-Apps ist verfügbar, die das Handeln noch einfacher gestalten sollen. Nicht zu vergessen, dass auch PayPal, einer der beliebtesten Online-Payment-Dienstleister den Kauf von Kryptowährungen ermöglichen möchte.

Steuerlicher Vorteil mit Krypto?

Zwischen beiden Investitionsformen gibt es einen Unterschied hinsichtlich der steuerlichen Abgaben. Eine Immobilie, die vermietet wird, erzeugt bereits seit Anfang der Investition Einnahmen. Diese müssen jedoch entsprechend versteuert werden. Bei den Kryptowährungen ist das Geld in dem Sinne erst einmal gebunden und es kommen erst Abgaben hinzu, wenn verkauft wird. Denn erst wenn diese Anlage verkauft wird, kann Gewinn erwirtschaftet werden. Liegt das digitale Geld allerdings länger als ein Jahr, sind die daraus resultierenden Gewinne steuerfrei.

Sicherheit oder Risiko?

Generell empfehlen Finanzexperten eher eine intelligente Mischung aus verschiedenen Anlagekonzepten. Das komplette Budget nur auf eine einzige digitale Münze zu setzen kann sehr riskant sein. Alternativ zu Immobilien und Krypto gibt es noch den Aktienmarkt, der immer wieder neue Produkte hervorbringt, die sich den Ideen der Gesellschaft anpassen. Dies zeigen zum Beispiel die Erfolge von grünen und nachhaltigen Unternehmen.

Das Risiko der Anlagen sollte am besten breit gestreut sein, um mögliche Totalausfälle zu vermeiden. Immobilien bleiben dabei sehr sichere Anlagen, die langfristig relativ wenig Wert verlieren. Doch mit den hohen Renditen, die die Kryptowährungen erzielen, können sie nicht mithalten. Jeder Anleger muss gut überlegen, ob es das Risiko wert ist. Geld, das investiert wird, sollte ohnehin über sein und nicht von den monatlichen Verpflichtungen abgezweigt werden.

Kommentare powered by CComment

Megaphone
122381
Aug 23, 2018

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressetexte und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die Wege, durch die man aufmerksamkeit erlangt nicht vorhersagen. Und wie kann man besser Interesse wecken, als durch einen packenden Text. Wenn damit beim Leser schon gleich der…
Wohnen am Hochrhein - Hans Thoma Blick ©Gerald Kaufmann
27402
Jun 21, 2018

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und arbeiten an unterschiedlichen Orten können am Hochrhein schnell zu langen Fahrten führen. Hinzu kommen die am Hochrhein wegen Fehlens einer Umgehungsstraße, die überfüllten…
rakete sceene
23914
Aug 09, 2017

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für permanenten Wandel . Unterstützung für die eigene Webseite! Trotz social Media:Eigene Inhalte auf eigenen Seiten pflegen! Angebot! Aktualisierung und Ergänzung von Text und…
Suchfix - die Suchmaschine die es nicht gibt! ©Gerald Kaufmann
1065
Mai 10, 2021

Grundlagen Online Marketing: Die wichtigsten Maßnahmen

Für Unternehmen ist es in diesen Tagen wichtiger denn je, im Web gefunden zu werden. Einer der wichtigsten Schritte, um das Potenzial im Internet zu erhöhen, ist die SEO-Optimierung. Mit ihr geht die Frage einher, welche Maßnahmen wirklich dazu geeignet sind,…