- 05. Dezember 2025
Berlin zu Gast am Hochrhein
Circa 130 Wirtschaftsangehörige diskutieren branchenübergreifend
Zum ersten „Tag der Ausschüsse“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) am 1. Dezember kamen knapp 130 Wirtschaftsangehörige aus der Region Hochrhein-Bodensee zusammen. „Unter dem Motto ‚Gemeinsam in die Zukunft‘ drehte sich alles um Vernetzung“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführerin Katrin Klodt-Bußmann über die Premiere der Veranstaltung am IHK-Standort Schopfheim. Die Verbindung in die Hauptstadt stellte Dr. Helena Melnikov als Hauptgeschäftsführerin der Deutschen Industrie- und Handelskammer her.
„Gespräche mit der Politik gewinnen an Tiefe, wenn wir die Realität aus den Betrieben einbringen“, betont Dr. Helena Melnikov. „Praxisbeispiele zeigen, vor welchen konkreten Herausforderungen Unternehmen stehen. Auch die vielfältigen Diskussionen in den Ausschüssen sind dafür ein unschätzbarer Fundus.“ Die Reaktionen sprechen für sich: „Man merkt sofort, wie aufmerksam zugehört wird, wenn die Einblicke direkt aus der Praxis kommen und die aktuellen Sorgen der Unternehmerinnen und Unternehmer spiegeln.“
Von Außenwirtschaft bis Verkehr
Gestartet waren die Ausschüsse parallel mit ihren jeweiligen Sitzungen und Themen. So diskutierte etwa der Handels- und Tourismusaustausch unter anderem die Probleme des Ladendiebstahls und des Vandalismus, während sich der Industrie- und Umweltausschuss zusammen mit dem Finanz- und Steuerausschuss mit der Nachhaltigkeitsberichterstattung beschäftigte.
Neues Format für Vernetzung
Nach den Sitzungen begann der gemeinsame Teil des Tages mit Ausschussmitgliedern und weiteren Vertreterinnen und Vertretern des Ehrenamtes. „Der erste ‚Tag der Ausschüsse‘ vernetzte die Expertisen aus unterschiedlichen Unternehmen und Branchen, wie es in den Ausschüssen bereits üblich ist“, erläutert IHK-Präsident Thomas Conrady. „Das gemeinsame Programm eröffnete zudem die Möglichkeit, zwischen den Ausschüssen schnell und einfach ins Gespräch zu kommen.“ Mit Katrin Klodt-Bußmann dankte er allen Ausschussmitgliedern für die Erfahrungen und die Zeit, die sie in ihr ehrenamtliches Engagement einbringen. „Die Ausschüsse sind eine unverzichtbare Quelle für Informationen, Perspektiven und Ideen“, so Thomas Conrady. Gängige Gedankenwege als solche zu entdecken und zu hinterfragen war einer der Impulse, die Keynote-Speaker Stephan Grabmeier in seinem Vortrag „Radikaler Zukunftsmut“ in die IHK-Ausschüsse einbrachte.