- 08. Juni 2020
Siebenhundertachtzig Kilometer in sieben Tagen
Gerhard Zickenheiner MdB durchquert Deutschland mit dem Fahrrad
Die Rückreise von Berlin in seinen Wahlkreis Lörrach – Müllheim wird der Bundestagabgeordnete Gerhard Zickenheiner (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) zu Beginn der parlamentarischen Sommerpause mit dem Fahrrad antreten. Auf einer geraden Linie, soweit die Wege es erlauben, wird er von der Hauptstadt aus in den Südschwarzwald fahren.
„Das Ziel ist, einen Deutschlandquerschnitt zu „erfahren“. Deutschland besteht nicht nur aus einem Dutzend großer Städte, sondern zum größten Teil seiner Fläche aus vielen unterschiedlichen Regionen, Dörfern, kleineren Städten, Landschaften. Die, ihre Besonderheiten, Sorgen, Mentalitäten interessieren mich. Das wird eine ganz persönliche Bestandsaufnahme.“
Das Lineal, das die Linie zwischen Berlin und Zell im Wiesental zieht, generiert quasi willkürlich den Erlebensraum und nicht die üblichen Sehenswürdigkeiten. „Was auf der Strecke liegt, wird zum Thema meiner Reiseberichte“, so Zickenheiner. „Ich bin sehr gespannt auf die Menschen, die Geschichten und die Landschaftsräume auf der Strecke.“<ü> Gerhard Zickenheiner wird sich am Freitag, den 3. Juli 2020 direkt im Anschluss an die letzte Sitzungswoche vor der parlamentarischen Sommerpause auf den Weg machen. Die Strecke wird den Abgeordneten innerhalb von sieben Tagen über 780 Kilometer und durch insgesamt sechs Bundesländer führen.
Comments powered by CComment