Zum Hauptinhalt springen
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
  • 05. Februar 2014

„One Bull“: Fokus auf Cloud und Big Data

Von Jeannette Peters - Bull GmbH

Mit der konzernweiten „One Bull“-Strategie stellt die französische Bull Gruppe Strategie und Roadmap bis 2017 vor. Das Hauptziel: Stärkere Positionierung als vertrauenswürdiger Anbieter im Bereich Unternehmensdatenmanagement.

Konkret bündelt das Konzept sämtliche Ressourcen des Konzerns derart, dass sich damit erfolgreich Lösungen und Services entwickeln lassen, mit denen Unternehmen ihre betrieblichen Daten optimal verwerten und nutzen können.


Philippe Vannier, Chairman und CEO der Bull Group, dazu: „One Bull soll den Nutzwert von Daten erhöhen. Die stetige Zunahme von Cloud-Services, Big Data und dem so genannten Internet der Dinge führt dazu, dass Unternehmen sich immer stärker damit befassen müssen, welche Konsequenzen die massive Verfügbarkeit von Informationen für ihr Geschäftsmodell hat. Bull verfügt über die entsprechende Kompetenz in drei entscheidenden Gebieten: Rechenleistung, Integration komplexer Architekturen und Sicherheit. Mit One Bull können sich unsere Kunden auf ihr Kerngeschäft konzentrieren - wir kümmern uns um die digitale Umgebung.“

Bündelung von Investitionen geplant
Im technologischen Fokus stehen dabei Integration und Management von Hochleistungssystemen und sicheren IT-Datenverarbeitungs- und Managementlösungen für neue Märkte. Im Rahmen von One Bull wird eine Konzentration von Investitionen in Forschung und Entwicklung erfolgen. Diese nachhaltigen Investitionen, für die Bull mehr als sechs Prozent seines Jahresumsatzes aufwenden wird, werden für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns insbesondere in den Feldern High Performance Computing (HPC) und IT-Security sorgen.

Ein weiterer Baustein der Strategie ist „iBull“, eine neue Initiative, die für mehr interne Innovationskraft sorgen soll. Ebenso soll iBull die Frühfinanzierung externer Innovationsprojekte der aktuellen und zukünftigen Kompetenzschwerpunkte von Bull fördern.

Pierre Barnabé, Chief Operating Officer von Bull, erläutert: „Durch die Bündelung unserer Kompetenzen und durch die Konzentration auf ein klares Ziel steigert Bull seine Wettbewerbsfähigkeit und profitiert vom stetig wachsenden Interesse an Big Data. Mit dem Konzept One Bull kommen wir diesem Ziel einen großen Schritt näher. Wir schärfen unser Profil, setzen Prioritäten und investieren in unsere wichtigsten Aktivposten - und dabei ganz besonders in unsere Mitarbeiter. Damit schlägt Bull ein vielversprechendes neues Kapitel in der Firmengeschichte auf.“

www.pressrelations.de/new/standard/dereferrer.cfm?r=556382


Ressort: Technik und IT

Weitere Nachrichten


Richtig trainieren im Winter

Dez. 18, 2025
Kälte und Muskelsteifheit
Regensburg (medizin.report) - Die kalte Jahreszeit hat Einzug gehalten - und für Sportbegeisterte stellt sich die Frage, wie sie ihre Fitness im Winter aufrechterhalten können, ohne dabei…

Drogenpolitische Lösungen im Cannabis-Showroom

Dez. 03, 2025
Cannabis
Akute Probleme im Drogenbereich ließen sich in den Griff kriegen ließen – gäbe es den politischen Willen Der akzept Bundesverband, die Deutsche Aidshilfe und das Selbsthilfenetzwerk JES haben heute…