Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Per Mausklick Orte neu entdecken

Dr. Michael Hertl und Milena Spiller mit Tablet und VR-brille

Erzbistum Freiburg beteiligt sich mit Plattform am Tag des offenen Denkmals

Freiburg (pef). Die Erzdiözese Freiburg engagiert sich auf vielfältige Weise für den Erhalt von Denkmälern: Am Sonntag (13.09.), dem Tag des offenen Denkmals, rückt dieses Engagement in den Fokus. Eine digitale Plattform ermöglicht es Besucherinnen und Besuchern, Gebäude im Erzbistum kennenzulernen – in Zeiten der Corona-Pandemie zum Beispiel durch einen virtuellen Rundgang.

Auf der Seite www.ebfr.de/denkmaeler kann man sich ab sofort per Mausklick durch verschiedene Gebäude aus der Erzdiözese bewegen. So wurde das Erzbischöfliche Ordinariat im vergangenen August mit einer Spezialkamera aufgenommen. „Die schönsten und interessantesten Räume wollten wir virtuell zugänglich machen. Man kann sich durch einzelne Stationen innerhalb des Gebäudes klicken und den Raum fast so erleben, wie er sich den Besucherinnen und Besuchern in Wirklichkeit darstellt“, erklärt Michael Hertl, Leiter des Referates Kommunikation im Ordinariat. Diese virtuelle Tour ist nicht nur ein ästhetisches Erlebnis, sondern wird mit Informationstexten und kleinen Videos ergänzt, die das Gebäude in einen kunsthistorischen Kontext verorten.

Neben dem Freiburger Ordinariat präsentieren sich weitere Projekte, die in der Erzdiözese entstanden sind und auf der Plattform gesammelt wurden: die Schlosskirche in Rastatt, die Josefskapelle und das Kloster Inzigkofen bei Sigmaringen, die Dreifaltigkeitskirche und das Münster in Konstanz, und der Dom in Sankt Blasien. Michael Hertl ist sich sicher, dass im Laufe der kommenden Monate auf der Plattform weitere Orte hinzukommen werden. Er hält fest: „Wir als Kirche müssen auch digitalen Technologien wie Augmented Reality und Virtual Reality im Blick behalten, um den Menschen auch mit dieser Technik möglichst viele unserer wunderbaren Gebäude, Kunstwerke und Denkmäler zugänglich zu machen.“

Kommentare powered by CComment

Attraktionen und Sehenswürdigkeiten entlang des Hochrheins!


Megaphone
Aug 23, 2018 76577

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressetexte und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die Wege,…
rakete sceene
Aug 09, 2017 19375

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Wohnen am Hochrhein - Hans Thoma Blick ©Gerald Kaufmann
Jun 21, 2018 15125

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Storchenturm
Jan 11, 2015 267808

Hochrhein

Berg und Tal am Hochrhein Die Landschaft beinhaltet für Touristen einen hohen Freizeit…
verlegte Glasfaser
Feb 07, 2019 5393

Internet am Hochrhein!

Neue Technologien verändern die Welt. Keine Region kann es sich leisten das Thema…
Gugelturm g
Mär 16, 2006 18557

Aussichtstürme

Da die umfangreiche und dichte Bewaldung vom Staat vorgegeben wurde, forderten Verbände…
Kunst am Hochrhein
Nov 01, 2006 31164

Kunst am Hochrhein

Besondere Orte für die Kunst Eine gewisse Abgelegenheit vom Rest der Welt aber auch die…