Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Abenteuer rund um die Ziege Meck und den Auerhahn
Der Titel des neuen Buches um die Ziege Meck und den Auerhahn. ©Naturpark Südschwarzwald e. V.
  • 26. Januar 2023

Abenteuer rund um die Ziege Meck und den Auerhahn

Von Kerstin Heller | Naturpark Südschwarzwald

Naturpark präsentiert Kinderbuch

Südschwarzwald – Der Naturpark Südschwarzwald hat exklusiv für die Naturpark-Kindergärten ein eigenes Buch aufgelegt. Künftig können Kinder darin die Abenteuer der Ziege Meck miterleben, die sich im Naturpark auf die Suche nach dem seltenen Auerhahn macht.

„Hast du den Auerhahn gesehen?“, diese Frage treibt die „wunderfitzige“ Ziege Meck auf ihrer Reise durch den Naturpark immer wieder von Neuem an. Angespornt wird sie dazu von einem kleinen Schmetterling, der sich eines Tages auf die Weide verirrt. Gemeinsam ziehen sie durch Berg und Tal, Schnee und Sommerhitze und begegnen dabei so manchem interessanten Tier. Ob Meck den Auerhahn wohl findet?

Der Ausgang der Suchaktion bleibt zunächst den jungen Rezipienten der Naturpark-Kindergärten vorbehalten. Sechs von ihnen waren bereits bei der Präsentation am Freitag, 20. Januar, im Haus der Natur dabei und erhielten ihre Ausgabe von „Meck Wunderfitz wundert sich – ein Abenteuer im Naturpark Südschwarzwald“ direkt zum Mitnehmen, auf Wunsch sogar signiert, alle anderen werden zeitnah mit ihren Ausgaben bedacht. Ziel des Naturparks Südschwarzwald, der Herausgeber des Buches ist, ist es, dem Nachwuchs Einblicke in Flora, Fauna sowie geografische und kulturelle Besonderheiten der Region zu vermitteln. Darüber hinaus soll es die Kinder außerdem darin bestärken, „wunderfitzig“ zu sein, sich etwas zuzutrauen und die eigenen Ziele zu verfolgen. „Es war eine große Herausforderung, all die Spezifika mit einzuarbeiten, doch es hat auch sehr viel Spaß gemacht“, gibt Texterin Gabriela Crisand zu. Die passende bildliche Umsetzung ist Thomas Böhler gelungen. „Nicht nur die kleine Meck ist ein putziger Hingucker, auch die Landschaftsbilder wirken durch eine besondere Tiefe“, zeigt sich Andrea Kenk begeistert. Die Koordinatorin der Naturpark-Kindergärten hat gemeinsam mit Naturpark-Kollegin Valerie Bässler die Redaktion für das Kinderbuch übernommen, der letzte gestalterische Schliff lag bei Gestalterin Johanna Pietschmann.

Bild 1 Cover Kinderbuch Meck kBei der Präsentation des Buches waren auch einige Naturpark-Kindergärten vor Ort, um sich ein druckfrisches Exemplar zu sichern. Im Bild (hinten v. l.): Die Autorin Gabriela Crisand, der Illustrator Thomas Böhler, die Gestalterin Johanna Pietschmann sowie Roland Schöttle und Andrea Kenk vom Naturpark-Team. (© Naturpark Südschwarzwald e. V.) Bildrechte: Naturpark Südschwarzwald; frei zur einmaligen Veröffentlichung nur in Verbindung mit einer redaktionellen Berichterstattung über den Naturpark Südschwarzwald

Wie die kleine Meck macht sich nun auch das Kinderbuch auf in sämtliche Ecken des Naturparks Südschwarzwald und die Verantwortlichen sind gespannt darauf, was diese Reise mit sich bringen wird. „Wir freuen uns natürlich über Anregungen und Ideen zum Buch“, so Roland Schöttle abschließend.

Dieses Projekt wurde gefördert durch den Naturpark Südschwarzwald mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union (ELER).

 

Informationen zum Naturpark Südschwarzwald
Der Naturpark Südschwarzwald wurde 1999 gegründet und zählt mit seinen 394.000 Hektar zu den größten Naturparken Deutschlands. 115 Gemeinden, fünf Landkreise und ein Stadtkreis sind Teil davon sowie Vereine, Verbände, Unternehmen und Privatpersonen. Der Naturpark wird von einem breiten ehrenamtlichen Engagement getragen und versteht sich als „Werkstatt regionalen Handelns“. Gemeines Ziel mit seinen Mitgliedern und Partnerorganisationen ist die nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raumes sowie die Erhaltung der historisch gewachsenen Kulturlandschaft im Südschwarzwald. Dank der Unterstützung durch das Land Baden-Württemberg, die Lotterie Glücksspirale und die EU können Projekte aus den Bereichen nachhaltiger Tourismus, Kultur und Tradition, Regionalvermarktung, Land- und Forstwirtschaft, Naturschutz und Landschaftspflege, Klimaschutz und -anpassung, Architektur und Siedlungsentwicklung sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung finanziell gefördert werden. Grundlage seiner Arbeit ist der Naturpark-Plan 2025. Alle Informationen zum Naturpark finden sich unter www.naturpark-suedschwarzwald.de.

Mehr zu den Naturpark-Kindergärten unter: www.naturpark-kindergarten.de.

 

 

 


Ressort: Hochrhein

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Frische orientalische Küche

März 13, 2024
Labneh mit Kartoffeln
Mit Kartoffeln auf Labneh leicht und würzig in den Frühling starten Berlin - die Temperaturen steigen und die ersten Knospen sprießen aus dem Boden. Das heißt auch: Es wird Zeit für einen Umschwung…