Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Aug. 22, 2024

Sedus RUN 2024

Statement von Daniel Kittner, Vorstandssprecher Sedus Stoll AG Wir freuen uns sehr, dass…
mit 22 Ladepunkten nun Fastneds größte Ladestation in Europa
Ladeläulen ©Fastned
  • 26. September 2023

mit 22 Ladepunkten nun Fastneds größte Ladestation in Europa

Von Dederichs Reinecke & Partner

— Umfassendes Upgrade für Ladepark in Hilden

Köln – Fastned, das europäische Schnellladeunternehmen, hat kürzlich seine erfolgreiche Ladestation am „Seed & Greet“-Ladepark am Autobahnkreuz Hilden, Nordrhein-Westfalen, um fünf Hypercharger der neuesten Generation erweitert. Dabei handelt es sich um die ersten 400-kW-Charger, die Fastned in seinem gesamten Schnellladenetzwerk installiert, um die Ladestation auf die Elektrofahrzeuge der nächsten Generation vorzubereiten. Durch das Upgrade stehen am Ladepark Hilden nun insgesamt 22 Ladepunkte von Fastned zur Verfügung, was ihn zur größten Fastned-Station im europäischen Netzwerk macht.

„Uns ist es besonders wichtig, der Zeit immer ein Stück voraus zu sein und unseren Kund:innen das bestmögliche Ladeerlebnis bieten zu können. Die Erweiterung eines unserer Vorzeigeladeparks mit Hyperchargern der neuesten Generation markiert in dieser Hinsicht einen wichtigen Meilenstein für Fastned. Unser Standort am Autobahnkreuz Hilden wird täglich von Hunderten E-Mobilist:innen angesteuert, und die Nachfrage nach der notwendigen Ladeinfrastruktur ist innerhalb weniger Jahre rasant gewachsen“, sagt Linda Boll, Country-Managerin Fastned Deutschland. Nachdem das Unternehmen bereits im letzten Jahr in den Niederlanden die ersten 400-kW-Charger im Rahmen eines Pilotprojekts installiert hatte, sollen nun auch in Deutschland sukzessive Standorte für den Regelbetrieb ausgerüstet werden.

Effiziente Ladelösung für innovativen Ladepark

„E-Mobilität kommt jetzt dahin, wo Pioniere sie schon längst gesehen haben. Mit vorausschauender Planung am richtigen Standort gibt Fastned weiter den Takt vor. Wir freuen uns ganz besonders, gleich zehn Ladeplätze mit den ersten 400-kW-Chargern bei uns in Hilden zu haben. Unsere Technik passt dazu: Mit aktuell 435 kWp Fotovoltaik, 2 MWh Batteriespeicher – und wenn es nach uns ginge, längst mit Windrad“, sagt Roland Schüren, Betreiber des „Seed & Greet“-Ladeparks Hilden.

„Es freut uns ganz besonders, dass unsere neuen 400-kW-Hypercharger jetzt an diesem innovativen und renommierten Ladepark zum Einsatz kommen. Sie sind aktuell die effizienteste HPC-Ladelösung und überzeugen mit einem Wirkungsgrad von bis zu 97,5 %. Denn Energiesparen ist unerlässlich, und das sowohl während des Fahrens als auch beim Laden“, so Philipp Senoner, CEO von Alpitronic, dem Hersteller der 400-kW-Charger.

Fastned schafft durch das Nachrüsten der Schnellladestation in Hilden die größte Ansammlung von 400-kW-Chargern an einem Standort in Deutschland.




Ressort: Hochrhein

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten