Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Aug. 22, 2024

Sedus RUN 2024

Statement von Daniel Kittner, Vorstandssprecher Sedus Stoll AG Wir freuen uns sehr, dass…
Hochschwarzwälder Blosmusik Feschtival 2024
Moderne Blasmusik spielt die Eisenbacher Band "Brasstastisch" ©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
  • 19. August 2024

Hochschwarzwälder Blosmusik Feschtival 2024

Von Matthias Maier | Hochschwarzwald Tourismus GmbH

17 Veranstaltungen und außergewöhnliche Konzertorte

Sechs Wochen lang, vom 6. September bis 20. Oktober 2024, macht das Hochschwarzwälder Blosmusik Feschtival Station an besonderen Plätzen in der Region. Bei 17 Events präsentieren zahlreiche Gruppen und Vereine traditionelle und moderne Blasmusik.

Bereits zum neunten Mal veranstaltet die Hochschwarzwald Tourismus GmbH mit Unterstützung des Blasmusikverbands Hochschwarzwald das Blosmusik Feschtival. Dabei treten vom 6. September bis 20. Oktober 2024 mehrere Musikgruppen und -vereine bei 17 Veranstaltungen in der Region auf.

Auf das Feschtival eingestimmt wird bereits am Samstag, 31. August. Ab 11 Uhr spielen beim sogenannten „Warm-up“ verschiedene Musikvereine und Gruppen an mehreren Stationen entlang des Bähnleradweges auf, der von Neustadt über Lenzkirch bis nach Bonndorf führt.

Die offizielle Eröffnung des Blosmusik Feschtivals folgt dann am Freitag, 6. September, an der Hochfirstschanze in Titisee-Neustadt. Mehrere Musikvereine aus dem Hochschwarzwald bringen gemeinsam ab 18:30 Uhr das Schmiedsbachtal zum Klingen. Ein Rahmenprogramm sowie Stände mit Speisen und Getränken runden das Auftaktfest ab. 

Neben traditionellen Blasmusik-Veranstaltungen überrascht das Hochschwarzwälder Blosmusik Feschtival auch mit außergewöhnlichen Konzertorten und modern interpretierten Klängen. So musizieren die Bläser:innen bei „Speck & Brot“ am Samstag, 7. September, an der restaurierten Ringelschanze auf dem Rossberg in Breitnau. Die Aussicht von der alten Wehranlage reicht bis ins Rhein- und Dreisamtal. Ergänzend zum Konzert werden Speckbrote und Getränke angeboten.

Am Sonntag, 8. September, wird in der Bergwelt Todtnau das „Sackmesserfest auf der Kapuzinerhütte“ gefeiert. Der Schwarzwaldverein bietet geführte Wanderungen zum Festgelände an. Wer sein Taschenmesser mitbringt, kann zudem bei einem zünftigen Vesper seinen Speck nach alter Tradition schneiden und dazu reichlich Blasmusik genießen.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe feiert darüber hinaus die Musikverein-Trachtenkapelle Blasiwald am 18. und 19. Oktober in Schluchsee ihr 100-jähriges Bestehen. Den Schlusspunkt des Feschtivals bilden erneut die Konzerte im Rahmen der Kilbig (Kirchweihfeste) in den Löffinger Ortsteilen Unadingen und Bachheim am Sonntag, 20. Oktober.

Unterstützt wird das Blosmusik Feschtival von den Sparkassen Hochschwarzwald, Bonndorf-Stühlingen, Wiesental und St. Blasien sowie von Lotto Baden-Württemberg.

Weitere Informationen sowie alle Termine erhalten Sie unter: hochschwarzwald.de/blosmusik




Ressort: Hochrhein

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Sonnenstrom von der Reichenau

Sep. 04, 2024
Energie
Erstes Photovoltaik-Projekt der Erzdiözese Freiburg Energie GmbH Freiburg/Reichenau (pef). Die Erzdiözese Freiburg errichtet eine Photovoltaikanlage auf den Dächern der Familienferienstätte Haus…

Der Altweibersommer kommt

Sep. 16, 2024
 Zwischen Mitte September und Anfang Oktober stellt sich bei uns immer mal wieder eine sonnige und warme Wetterlage ein: der Altweibersommer. Die Herkunft des Begriffes ist wahrscheinlich mit den Spinnen verwoben. Quelle: Shutterstock
Sommerrevival für eine Woche Der Altweibersommer beschert uns eine angenehme Wetterwoche. Auf kühle Nächte und Nebelschwaden am Morgen folgen warme und sonnige Nachmittage, denn von Osten her strömt…