- 30. Oktober 2025
Einblick Basel: Zu Besuch in sozialen Institutionen
Am Freitag, 5. Juni 2026 findet die zweite Durchführung von Einblick Basel statt. Soziale Institutionen öffnen von 14 bis 20 Uhr ihre Türen für die breite Öffentlichkeit. Mit Führungen, Mitmach-Workshops, Ausstellungen und Gesperächsformaten erhalten Besucher:innen einen niederschwelligen Einblick in den Arbeitsalltag und die Herausforderungen der sozialen Institutionen der Region.
Zweite Durchführung: Freitag, 5. Juni 2026
Auf Rundgängen durch Werkstätten, im Gespräch mit Betroffenen und Mitarbeitenden oder auf einer geführten Tour, mit 5’200 Eintritten hat die Premiere von Einblick Basel gezeigt, wie gross das Interesse an dem neuen Veranstaltungsformat ist. Deshalb findet Einblick Basel am Freitag, 5. Juni 2026 zum zweiten Mal statt. Wieder verteilt in den Basler Quartieren öffnen die teilnehmenden Institutionen für die breite Öffentlichkeit ihre Türen. Sie laden zum Gespräch über wichtige soziale Fragen: Wie funktioniert eine integrative Tagesstruktur für Substanzabhängige? Wie wird Armut bekämpft? Was bedeutet es, einen Rollstuhl zu verwenden? Wie kann ich mich engagieren? Im Fokus stehen Themen wie Armut, Behinderung oder Sucht.
Anmeldefenster für interessierte Institutionen geöffnet
Interessierte soziale Institutionen können sich ab sofort für eine Teilnahme anmelden: https://forms.gle/oLzpvM5u5RsgseQY6
Statements
«Auch in unserem wohlhabenden Kanton Basel-Stadt gibt es Armut. Der Kanton ist für die Existenzsicherung und Sozialbeiträge zuständig. Neben dem Staat leisten zahlreiche Institutionen einen wichtigen und unverzichtbaren Beitrag zum sozialen Basel. Ich bin dankbar, dass «Einblick Basel» ins Leben gerufen wurde und der Bevölkerung so die ganze Bandbreite des sozialen Basel aufgezeigt werden kann.»
– Kaspar Sutter, Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt
«Die Veranstaltung soll einen wertvollen Einblick in den sozialen Arbeitsalltag bieten und hat gleichzeitig grosses Potenzial, Menschen zusammenzubringen, Begegnungen zu schaffen und Hemmschwellen in unserer Gesellschaft abzubauen. Einblick Basel ermöglicht es, das soziale Basel zu stärken, Institutionen zu vernetzen und Synergien zu fördern. Der Erfolg der ersten Durchführung hat das bestätigt.»
– Niggi Rechsteiner, Geschäftsleitung Stiftung Sucht, Vorstand GI-beider Basel, Grossrat Basel-Stadt
«Viele Organisationen unterstützen in Basel Menschen in Not und dabei, sich selbst helfen zu können. Unkompliziert und direkt. Einblick Basel macht diese Organisationen sichtbar und sensibilisiert damit zu wichtigen Themen aus der Mitte unserer Gesellschaft. Und genau diese Sichtbarkeit schafft Verständnis und hilft Tabus und Vorurteile abzubauen.»
– Salome Hofer, Vorstand GGG, Präsidentin Sozialkonferenz Basel
Comments powered by CComment