Zum Hauptinhalt springen
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Buchmesse Blätterrauschen - Buchpreis ermöglicht und Anmeldefrist verlängert
Stockfoto - Bücherstapel (© Pexels)
  • 10. Dezember 2025

Buchmesse Blätterrauschen - Buchpreis ermöglicht und Anmeldefrist verlängert

Von Anna Freund | Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Bereits zum dritten Mal findet im Kurhaus Hinterzarten die Buchmesse „Blätterrauschen“ statt. Vom 8. bis 10. Mai 2026 kommen Autor:innen und Verlage im Hochschwarzwald zusammen, um ihre Werke mit Bezug zum Schwarzwald vorzustellen und mit interessierten Besucher:innen in einen Austausch über ihre Arbeit zu kommen. Im Rahmen der Veranstaltung werden ausgewählte Bücher mit dem Förderpreis „Wälderliebling“ ausgezeichnet, der für die kommende Buchmesse durch ein Crowdfunding-Projekt ermöglicht wurde. Die Anmeldefrist für teilnehmende Literat:innen wurde bis zum 15. Januar 2026 verlängert.

Hinterzarten - Seit 2022 verwandelt sich das Kurhaus in Hinterzarten alle zwei Jahre in ein Paradies für Bücher-Begeisterte: Auf der Buchmesse „Blätterrauschen“ geben Verlage und Autor:innen, die entweder aus dem Schwarzwald stammen oder sich thematisch mit der Region auseinandersetzen, Einblicke in ihr Schaffen. Ein besonderer Höhepunkt der Messe ist die Verleihung des Buchpreises „Wälderliebling“, der in den Kategorien Belletristik und Sachbuch vergeben wird. Noch bis 15. Januar läuft die Anmeldefrist – sowohl für den Buchpreis als auch für die Präsentation von Verlagen auf der Buchmesse, für die noch wenige Ausstellungsflächen zu vergeben sind.

Dank des von der BADENOVA initiierten Projekts „Schwarzwaldcrowd“ kann der Buchpreis auch bei der kommenden Buchmesse verliehen werden. Er ist mit je 2.500 Euro dotiert und soll den Preisträger:innen ermöglichen, ihre nächsten Projekte zu realisieren – denn von der Literatur allein leben zu können, bleibt für viele ein Traum. „Mit Literatur sind selten Reichtümer zu erwirtschaften“, so die Veranstalter. „Doch mit dem Buchpreis wollen wir zeigen, dass gute Bücher Unterstützung verdienen – gerade dann, wenn sie aus der Region kommen oder sich mit ihr befassen.“

Auszeichnung mit Wirkung

Wie nachhaltig die Förderung wirkt, zeigen die bisherigen Gewinnerinnen: Jasmin Seidel, Preisträgerin 2022 in der Kategorie Sachbuch, berichtet: „Von dem Gewinn konnte ich mir einen neuen PC anschaffen, der mir die Bildbearbeitung erheblich erleichtert. Schneller, präziser und zuverlässiger zu arbeiten, eröffnet mir völlig neue Möglichkeiten, meine Ideen umzusetzen und meinen Projekten den letzten Feinschliff zu geben.“

Annette Maria Rieger, Gewinnerin des „Wälderliebling 2024“ in der Kategorie Belletristik, erfüllte sich mit dem Preisgeld einen Herzenswunsch: „Seit mir Walter Trefz von Białowieża, dem letzten Flachland-Urwald Europas, erzählt hatte, wollte ich unbedingt selbst dorthin. Mit dem Preisgeld konnte ich diese Reise unternehmen – ein Sehnsuchtsort, der mein Leben lang nachwirken wird und in mein nächstes Buch einfließen soll.“

Nominiert für den Preis waren in den vergangenen Jahren unter anderem Birgit Hermann, Linda Graze, Michael Paul, Roland Weis und Ulf Tietge.

Ausschreibung 2026

Für die Buchmesse „Blätterrauschen 2026“ kann der Preis dank des Crowdfundings-Projekts nun erneut vergeben werden. Werke einreichen können Verlage und/oder Autor:innen, die auf der Buchmesse mit einem Stand vertreten sind. Teilnahmeberechtigt sind alle, die

  • aus dem Schwarzwald stammen,
  • im Schwarzwald leben oder ihren Verlagssitz dort haben,
  • Bücher über den Schwarzwald veröffentlichen oder
  • Autor:innen aus der Region publizieren.

So kann etwa auch eine Hamburger Autorin teilnehmen, wenn sie bei einem Schwarzwälder Verlag veröffentlicht – oder ein Verlag aus Hamburg, der Bücher mit Schwarzwald-Bezug herausgibt.

Anmeldungen für den Buchpreis und zur Messe können noch bis zum

15. Januar 2026

unter hochschwarzwald.de/buchmesse eingereicht werden.

NEU: Der Autorentag am Samstag


Erstmals wird am Samstag, 9. Mai 2026, auf vielfachen Wunsch hin ein spezieller Autorentag angeboten. Einzelautor:innen, deren Verlage nicht an der Messe teilnehmen können, erhalten hier die Möglichkeit, sich und ihre Werke im Kleinen Saal des Kurhauses zu präsentieren – in Form von Lesungen, Buchvorstellungen, Diavorträgen oder offenen Gesprächen mit Publikum und Kolleg:innen.

Organisiert und veranstaltet wird die Messe von der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, dem Kulturverein Wälderleben e. V. sowie der Buchhandlung Baeuchle. Bei der zurückliegenden Ausgabe der Buchmesse nahmen über 30 regionale Verlage und Autor:innen – ein starkes Zeichen für die lebendige Literaturszene im Schwarzwald.

Tickets sind in den Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH oder online erhältlich. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter hochschwarzwald.de/buchmesse oder unter waelderleben.de.




Ressort: Hochrhein

Weitere Nachrichten


Neue grenzenlose Kooperation im Herzen Europas

Nov. 06, 2025
grenzübergreifenden Kooperation
Bayerische und tschechische Heilbäder Mit rund 30 Millionen Übernachtungen jährlich sind die Heilbäder Bayerns und Tschechiens gemeinsam die größte Gesundheitsregion auf dem Kontinent. Jetzt wollen…