
- 20. Juni 2025
Merishausen wird assoziiertes Mitglied
Erfreulicher Zuwachs für den Naturpark
Der Vorstand des Regionalen Naturparks Schaffhausen hat beschlossen, dass die Gemeinde Merishausen assoziiertes Mitglied wird.
Der Vorstand besteht aus dem Präsidenten, Vertreterinnen und Vertretern der 15 Parkgemeinden sowie aus Vertreterinnen und Vertretern von beim Naturpark engagierten Organisationen. Nach eingehender Prüfung hat er den Antrag der Gemeinde Merishausen, assoziiertes Mitglied zu werden, gutgeheissen.
Dies geschieht auch im Hinblick auf die zweite Betriebsphase ab 2028. Die assoziierte Mitgliedschaft ist eine Gelegenheit für Gemeinden, die bisher nicht zum Naturpark gehören, sich für die Mitgliedschaft zu bewerben. Der Vorstand und die 15 Parkgemeinden freuen sich, dass Merishausen die Gelegenheit ergreift, sich in den Regionalen Naturpark Schaffhausen einzubringen und die Chancen zur regionalen Wertschöpfung wahrnimmt. Wie der Evaluationsbericht der ersten Betriebsphase zeigt, ermöglicht der Regionale Naturpark Schaffhausen zahlreiche messbare Erfolge, zum Beispiel bei der Biodiversität, dem Tourismus, der Sensibilisierung für eine nachhaltige Zukunft, der regionalen Wirtschaft und der Vermarktung lokaler Produkte.
Gemäss den Statuten des Regionalen Naturparks Schaffhausen zahlen assoziierte Mitgliedgemeinden keinen Mitgliederbeitrag und haben kein Stimmrecht – sie erhalten aber die Möglichkeit, mit ihren Akteurinnen und Akteuren Projekte für alle Tätigkeitsbereiche des Naturparks einzureichen: Tourismus & Freizeit, Produkte & Gastronomie, Gewerbe & Landwirtschaft, Bildung & Kultur sowie Natur & Landschaft. Über den definitiven Beitritt zum Regionalen Naturpark Schaffhausen wird die Gemeindeversammlung von Merishausen abstimmen.
Regionaler Naturpark Schaffhausen
Die Region Schaffhausen mit ihren Natur- und Kulturlandschaften ist einzigartig. Die Hügel des Randens, die weiten Rebberge und Landwirtschaftsflächen, Wälder, die typischen Dörfer und der Rhein verleihen der Gegend ihre Vielfalt. Zum Naturpark gehören die Regionen Randen, Südranden, Hochrhein, Klettgau und Reiat. Beteiligt sind auch zwei deutsche Gemeinden. Damit ist der Regionale Naturpark Schaffhausen der erste grenzüberschreitende Park der Schweiz.
Comments powered by CComment