Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Drei Basler Forscher erhalten SNSF Consolidator Grant

Drei Wissenschaftler der Universität Basel haben erfolgreich einen Consolidator Grant des Schweizerischen Nationalfonds eingeworben: Die Professoren Botond Roska vom Friedrich Miescher Institute for Biomedical Research, Till Voss vom Schweizerischen Tropen- und Public Health Institute und Stefan Willitsch vom Departement Chemie erhalten je rund zwei Millionen Franken für ihre fünfjährigen Projekte.

Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) vergibt an insgesamt 21 hervorragende junge Forschende in der Schweiz einen SNSF Consolidator Grant. Die Grants gehören zu den Übergangsmassnahmen, die 2014 lanciert wurden, nachdem die Schweiz vom europäischen Forschungsprogramm Horizon 2020 zwischenzeitlich ausgeschlossen worden war.

Netzhaut, Malaria und Konformere

Dem Neurobiologe Prof. Botond Roska wurde ein SNSF Consolidator Grant für sein Projekt «The interpretation of retinal activity by the visual thalamus» zugesprochen. Roska, Gruppenleiter am Friedrich Miescher Institute for Biomedical Research (FMI) und Titularprofessor an der Universität Basel, interessiert sich für die Nervenzellnetzwerke in der Retina und dem Gehirn, die das Sehen ermöglichen und bei Blinden verändert oder geschädigt sind. Roska hat mit seiner Arbeit unser Verständnis der Sehprozesse massgeblich vorangebracht. Ausserdem hat er einen neuen Ansatz für die Therapie von Retinitis Pigmentosa entwickelt, einer vererbbaren Krankheit, die unweigerlich zu Blindheit führt.

Einen weiteren Grant vergab der SNF an Prof. Till Voss für sein Projekt «Understanding Sexual Commitment and Early Differentiation of Malaria Transmission Stages». Darin untersucht er den Wandel des Malaria-Parasiten vom asexuellen zum sexuellen Stadium. Ziel ist es, die molekularen Prozesse zu entschlüsseln, die dazu führen, dass die sich vermehrenden und krankmachenden Blutstadien aus dem Zellzyklus austreten und sich in sogenannte Gametozyten entwickeln. Nur diese können den Lebenszyklus in der Mücke fortsetzen und sind deshalb für die Übertragung der Malaria von Mensch zu Mensch essentiell. Prof. Till Voss ist Leiter der Gene Regulation Unit am Schweizerischen Tropen- und Public Health Institute (Swiss TPH) und Associate-Professor an der Universität Basel.

Der Chemiker Prof. Stefan Willitsch, Associate-Professor am Departement Chemie der Universität Basel, erhält einen SNSF Consolidator Grant für sein Projekt «Conformationally controlled chemistry». Das Forschungsvorhaben zielt darauf ab, die Beziehung zwischen der Struktur von Molekülen und ihrer Reaktivität in bisher unerreichter Genauigkeit zu erkunden. Willitsch plant insbesondere, die Reaktivität von einzelnen Konformeren präzise zu untersuchen. Konformere sind verschiedene Gestalten eines komplexen Moleküls, bei denen die molekularen Bausteine räumlich unterschiedlich angeordnet sind.

Das FMI und das Swiss TPH sind mit der Universität Basel assoziierte Institutionen.

Kommentare powered by CComment

Kunstausstellung von Martin Hunziker und Pedro Gonzales in den UPK Basel

Jun 20, 2019
«Von Stabilität und Auflösung» Basel, 20. Juni 2019. Ab dem 28. Juni 2019 ist in den Universitären Psychiatrischen Kliniken (UPK) Basel die Ausstellung «Von Stabilität und Auflösung» mit Werken der…

„Hoch leben die Wälder“: Eine Ausstellung als Hommage an die ältesten Hochschwarzwälder

Apr 30, 2019
Hohe Lebenserwartung im Breisgau-Hochschwarzwald
Eine Region würdigt ihre ältesten Einwohner: 15 Hochschwarzwälder im Alter von 81 bis 96 Jahren sind von 10. Mai bis 10. Juni 2019 in der Fotoausstellung „Hoch leben die Wälder“ im Kurhaus…

Mit Frühlingsgefühlen durch Graubünden

Apr 10, 2019
Mit Dampf durch Graubünden
Muttertags-Dampffahrt am 12. Mai 2019: München/Chur – Nostalgische Geschenkidee: Die Rhätische Bahn liefert mit einer Sonderfahrt zum 12. Mai 2019 eine ausgefallene Idee für ein außergewöhnliches…

Osterhasen können bei über 20 Grad hoppeln

Apr 15, 2019
Das Wetter an Ostern sieht mild und oft freundlich aus. ©WetterOnline
Für Ostern deutet sich richtig freundliches T-Shirt-Wetter an. Schon am Gründonnerstag wird die 20-Grad-Marke geknackt. An den Osterfeiertagen sieht es nach dem jetzigen Stand sogar noch etwas milder…

Universitätsbibliothek Freiburg: Pleiten, Pech, Pannen und mangelnde Nachhaltigkeit

Mär 11, 2019
Nachhaltig Bauen - lange nutzen!
Die erneuten, aktuellen Fassadenprobleme der Freiburger Universitätsbibliothek bestätigen die Kritik des BUND in der Planungs- und Bauzeit. Schon in der Abrissphase der alten Freiburger UB hatte der…

DIHK-Leitlinien zur CO2-Bepreisung

Jun 26, 2019
Der Götterhelm
„Eine zusätzliche CO2-Bepreisung kann generell eine sinnvolle Ergänzung sein, um die Klimaziele zu erreichen. Bei den Unternehmen aus der Energiewirtschaft und der Industrie haben wir mit dem…

GLAS BLAS SING ruft auf zu FLASCHMOB,

Feb 18, 2019
Das GlasBlasSing Quintett - Querformat _ Flaschmob (Fotograf Yves Sucksdorff)
der funkelnagelneuen Show-Sensation der Berliner Flaschenvirtuosen Dein Kasten Sprudel ist alle? Schieb ihn in den Pfandautomaten und kassiere 3,30 € oder gib ihn zusammen mit deinem anderen Leergut…

So entsteht Schnee

Jan 07, 2019
Damit Schnee entsteht, muss nicht nur die Temperatur, sondern auch die Luftfeuchtigkeit stimmen. Bildnachweis: WetterOnline
Wie er sich bildet, welche Arten es gibt und warum Schnee eigentlich weiß istWenn der Winter vor der Tür steht und es draußen kälter wird, träumt man von schneebedeckten Dächern und Baumwipfeln. Ob…

Grundsteuerreform: Bürger fürchten steigende Wohnkosten

Mai 07, 2019
Tortengrafik
Während die Große Koalition noch um eine Einigung in der Grundsteuerfrage ringt, macht sich in der Bevölkerung Sorge breit. Rund zwei Drittel der Bürger geht von einem Anstieg ihrer derzeitigen…

Hotel „derWaldfrieden“ ist mit unter den Preisträgern

Jan 28, 2019
Bild: Hotel „derWaldfrieden naturparkhotel“
- Holiday Check Award 2019 - Mehr als 950.000 Urlauber haben entschieden: Dieses Jahr dürfen sich 714 Hotels in 37 Ländern über den begehrten Publikumspreis von HolidayCheck freuen. In Deutschland…

Altstadt-Nachtführung Laufenburg

Feb 13, 2019
Im Untergrund von Laufenburg!
Altstadt-Nachtführung am Samstag, 16. Februar, 19.30 Uhr Bei einem nächtlichen Gang durch die Gassen und Gemäuer von Laufenburg erfahren Sie die geschichtsträchtige Vergangenheit von Laufenburg.…

Online-Pranger fördern Steuerehrlichkeit – mit Nachteilen

Jan 17, 2019
Abwägungsfrage - Pranger einsetzen oder nicht
Studie der Universität Hohenheim zur verbesserten Steuerehrlichkeit durch soziale Anreize wie Public Shaming / Sozialer Pranger effektiv – aber wohlfahrtsökonomisch fragwürdig Steuerschulden sind…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 4395

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Megaphone
Aug 23, 2018 13648

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2912

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7649

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok