Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Eröffnung der „staernwarte“ zum Dritten
(vlnr): Ayla Busch, Ayhan und Karl Busch, Hermann Klein, Dr. Stefan Jorda, Jörg Lutz
  • 03. November 2021

Eröffnung der „staernwarte“ zum Dritten

Von Elke Hach | phaenovum

Am Samstag, 30.Oktober 2021 wurden die „staernwarten“ des phaenovums offiziell eröffnet. Die Eröffnung fand in Schopfheim-Gersbach statt, Standort der Rolldachhütte „staernwarte Gersbach“, die mit der Unterstützung von Stiftungen, Sponsoren und Privatpersonen erst möglich wurde. Der mobile Standort „staernwarte Lörrach“ bei der Dieter-Kaltenbach-Stiftung, war an diesem Tag nach Gersbach verlegt worden. Die Eröffnungsfeier ging nahtlos in den Tag der offenen Sternwarte über, bei dem den interessierten Besucher*innen die Sternwarten und das Gesamtangebot des phaenovums vorgestellt wurde. Rund 250 Gäste hatten den Weg nach Gersbach gefunden.

Die beiden Sternwarten mit Standort in Gersbach und Lörrach-Stetten waren bereits im Frühsommer 2020 in Betrieb gegangen; Pandemie-bedingt musste die offizielle Eröffnung jedoch zweimal verschoben werden. Anlässlich der Feierstunde zur Eröffnung der beiden Sternwarten am 30. Oktober war ein Festzelt in der Barockschanze in Gersbach aufgebaut worden.

Erster Vorsitzender Jörg Lutz und Projektleiter Hermann Klein dankten in einem kleinen Festakt den Sponsoren und Unterstützern für die großzügigen Spenden, die den gesamten Finanzierungsbedarf decken. Die Hauptsponsoren Geschäftsführer Dr. Jorda von der Wilhelm- und Else-Heraeus-Stiftung sowie die Familie Busch vom gleichnamigen Unternehmen in Maulburg waren zugegen. Weitere Vertreter aus der Reihe der Sponsoren hatten trotz feucht-kalter Witterung den Weg nach Gersbach gefunden. Weitere Förderer der „staernwarten“ des phaenovums sind die Heidehof-Stiftung Stuttgart, Sparkasse Wiesental und VR-Bank Schopfheim, Energiedienst, Fa. Glatt Binzen, die Unternehmen Baader Planetarium und Bresser, VITA Zahnfabrik, durlum Schopfheim, Fa. Walliser und Vogel, Architekt Karcher, Autenrieth Ingenieurbüro, Lederle Hermetic, die Universität Basel u.a.

Das phaenovum-Team um Projektleiter Hermann Klein hatte ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm vorbereitet, dabei konnten die „staernwarten“ besichtigt werden, die Schüler*innen stellten in sieben Stationen ihre Projekte vor, z.B. „Orientierung am Nachthimmel“, „Jupiter und Saturn“, „Spektroskopie“ u.a. Im Festzelt in der Barockschanze gleich neben der Sternwarte gab es Vorträge von Jungforscher*innen und Alumni des Fachbereichs Physik/NanoSciences/Astronomie sowie von Fachbereichsleitern des phaenovums, Themen wie „Meteoritenjagd per Radio“, „Exoplaneten“, „Schwarze Löcher“, „Spektroskopie“ und „Nightscapes“ standen auf dem Programm. Referent des Festaktes Oliver Krause vom Max-Planck-Institut für Astronomie Heidelberg zeigte in seinem Vortrag „Das James-Webb-Teleskop“ neueste Technik des MPIA Heidelberg.

Ab 18 Uhr ließ dann auch der Regen nach und immer wieder gab es Warteschlangen vor den Stationen und an der Sternwarte. Der rundum gelungene erste Tag der offenen „staernwarte“ wird weitere nach sich ziehen, geplant sind fünf Termine im Jahr mit öffentlichen Veranstaltungen rund um die Sternwarten.


Ressort: Basel

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Die Dürre ist überstanden

März 05, 2024
Die Auflösung der Dürre ist eine gute Nachricht
Grundwasser reagiert auf den vielen Regen Trockenheit, Dürre, Waldbrände: Das sind die Schlagworte für die Jahre 2018, 2019 und 2020 gewesen. Diese Extremsituation ist nun Geschichte. Das Jahr 2023…

Wo Architektur und Kirche sich begegnen

März 22, 2024
Kirche Kurzrickenbach innen
Architektur-Studierende der HTWG Hochschule Konstanz entwickelten in Zusammenarbeit mit der Gemeinde „Open Place“ neue Raumkonzepte für die Kirche Kurzrickenbach. In fünf temporären Ausstellungen…