Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Beide Teams der Feuerwehr Konstanz unter den Top 10 beim Firefighter Stairrun in Berlin

Firefighter Stairrun in Berlin

Feuerwehr Konstanz mit zwei Teams beim Firefighter Stairrun in Berlin vertreten - Konstanzer Feuerwehrsportler stellen zweitschnellstes deutsches Wettkampfteam

Am Samstag, den 18. April, fand auf dem Alexanderplatz in Berlin ein Wettbewerb der besonderen Art statt: 768 Angehörige verschiedener Feuerwehren aus acht Ländern traten in Geschwindigkeit und Ausdauer beim Berlin Firefighter Stairrun gegeneinander an, der die Belastungsfähigkeit der Feuerwehrangehörigen auf eine harte Probe stellt. Denn neben der bereits kräftezehrenden Aufgabe, die 770 Treppenstufen des hohen Gebäudes in möglichst kurzer Zeit zu erklimmen, müssen die Feuerwehrsportler in ihrer kompletten Schutzausrüstung starten, inklusive angeschlossenem Atemschutzgerät. Insgesamt wiegt die Ausrüstung von den schweren Stiefeln bis zum Helm ca. 20 kg. Eine sportliche Höchstleistung, die ohne intensive Vorbereitung nicht zu bewältigen ist.

In diesem Jahr war die Feuerwehr Konstanz gleich mit zwei Teams vertreten: Ferdinand Oser und Sven Reuter starteten in der Kategorie „Youngsters“, während Mareike Augsburger und Daniel Schropp ein „Mixed“-Team bildeten. Denn gestartet wird, wie immer bei der Feuerwehr, in einem aus zwei Leuten bestehenden Trupp. Während das erste Team und Daniel Schropp als alte Hasen schon seit September letzten Jahres intensiv trainierten, stieß Mareike Augsburger erst im Januar zu den Sportlern dazu. Zwei bis drei Mal in der Woche trafen sich die vier von da an zum Training im Schlauchturm auf der Hauptwache oder dem Telekom-Gebäude. Entsprechend gespannt fuhren die vier nach Berlin, um sich im deutschlandweit größten Event dieser Art mit anderen Feuerwehrsportlern zu messen. Besonders Ferdinand Oser und Sven Reuter hegten große Erwartungen, waren sie doch bereits im vergangenen Jahr unter den 20 schnellsten Teams gewesen und starteten damit in einem gesonderten Startblock am Schluss, dem Fire-Fly. Auch dieses Mal gelang den beiden mit einer Gesamtzeit von 6:56 Minuten ein hervorragender Lauf – sie landeten auf Platz 7 und konnten sich damit in der europaweiten Leistungsspitze des Feuerwehrsports etablieren. Auch das Debütanten-Team mit Mareike Augsburger und Daniel Schropp war erfolgreich und erreichte einen beeindruckenden 8. Platz in ihrer Wertungsklasse. Somit war die Teilnahme für beide Teams ein voller Erfolg. Darauf ausruhen wollen sie sich aber nicht: „Für das erste Mal sind wir zufrieden. Nächstes Jahr würden wir aber gerne den Sprung auf das Treppchen schaffen“, so Daniel Schropp. Bis dahin gibt es noch viel zu tun. Doch eines ist schon jetzt sicher: Den intensiven körperlichen Anforderungen im realen Einsatzfall sind die vier Feuerwehrleute auf alle Fälle gewachsen.

Finanzielle Unterstützung erhielten die Konstanzer Sportler durch den Förderverein der Feuerwehr Konstanz e.V., sowie die Stadtwerke Konstanz, welche ein Fahrzeug für die Fahrt nach Berlin zur Verfügung stellten. Ein großer Dank geht außerdem an Herrn Sutor von der Firma Strabag, der die Nutzung des Treppenhauses des Telekom-Turms zu Trainingszwecken ermöglichte.

Firefighter Stairrun – was ist das?
Der Stairrun (Treppenlauf) in Berlin ist eine sportliche Herausforderung für Feuerwehrangehörige. In kompletter Schutzausrüstung und mit angeschlossenem Atemschutzgerät müssen möglichst schnell die 39 Stockwerke des ParkInn Hotels in Berlin erklommen werden. Gestartet wird auf dem Alexanderplatz vor dem Hotel, Ziel des Wettlaufs ist die in 110 Metern Höhe gelegene Aussichtsplattform. Gestartet wird immer als Zweierteam, dem sogenannten 'Trupp'. Die Wertung erfolgt in verschiedenen Kategorien, je nach Alter und Geschlecht. So gibt es die Kategorie „Youngsters“ (beide Teilnehmer zusammen jünger als 80 Jahre), Oldies, bzw. Oldies XL (beide Teilnehmer zusammen jünger bzw. älter als 100 Jahre), Mixed (Mann und Frau) und Ladies (reine Frauenteams). Die derzeit schnellste Laufzeit, aufgestellt von einem Team der Berufsfeuerwehr Göttingen, stammt aus dem Jahr 2009 und beträgt 5:39 Minuten. 

Kommentare powered by CComment

Aktion Biene-frei: LandReise.de unterstützt Urlauber aktiv beim Bienen retten

Jun 03, 2019
Biene
Mit jeder abgegebenen Bewertung für eine Unterkunft auf LandReise.de pflanzt das Team vom Onlineportal für Bauernhof- und Landurlaub im Rahmen der Aktion "Biene-frei" 1m² Wildblumen auf einer…

VIER PFOTEN eröffnet neues Bärenschutzzentrum in Vietnam

Mär 08, 2019
Bär in Hängematte - ©VIER PFOTEN
Hamburg – Die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN eröffnete am 7. März offiziell ihren BÄRENWALD Ninh Binh in Vietnam. Das in der Provinz Ninh Binh gelegene neue Bärenschutzzentrum…

Grundsteuerreform: Bürger fürchten steigende Wohnkosten

Mai 07, 2019
Tortengrafik
Während die Große Koalition noch um eine Einigung in der Grundsteuerfrage ringt, macht sich in der Bevölkerung Sorge breit. Rund zwei Drittel der Bürger geht von einem Anstieg ihrer derzeitigen…

Juristische Hilfe für Handwerker und Reinigungskräfte im Kreis Konstanz

Apr 26, 2019
Helfen bei handfesten Streitigkeiten im Job: Die Rechtsschutz-Experten der IG BAU waren im vergangenen Jahr häufig gefragt. IG BAU
Geprellte Löhne, unerlaubte Kündigungen, verwehrte Urlaubstage: Wegen Streitigkeiten im Job waren die Rechtsberater der IG BAU Südbaden im vergangenen Jahr stark gefragt. Insgesamt 450 Mal kamen die…

Hohes Potential für gefährliche Sturmlage am Rosenmontag

Mär 01, 2019
WetterOnline sagt voraus Sturm am Rosenmontag
Extremes Wetterereignis zum Höhepunkt des Karnevals möglich Die Entwicklung einer bedrohlichen Sturmlage wird aktuell immer deutlicher. Die Wettermodelle geben den Meteorologen bereits seit Tagen…

Team der Kreisbrandmeister wieder komplett

Apr 02, 2019
Landrat Dr. Kistler, stellvertretender Kreisbrandmeister Clemens Huber, Kreisbrandmeister Dominik Rotzinger
Landrat Dr. Martin Kistler hat am 01. April 2019 Kreisbrandmeister-Stellvertreter Clemens Huber, St. Blasien, zu einer weiteren Amtszeit von 5 Jahren bestellt. Clemens Huber ist seit 2014 als…

Sperrung A 98 Bürgerwaldtunnel und Umfahrung Lauchringen

Jul 08, 2019
Straße gesperrt!
Wegen Reparaturarbeiten an der aktiven Leiteinrichtung im Bürgerwaldtunnel muss der Tunnel nachts von Montag, 15.07.2019, bis Mittwoch, 17.07. 2019, jeweils zwischen 19:00 Uhr und 06:00 Uhr gesperrt…

„Nicht auf hohem Niveau jammern, sondern handeln!“

Mai 06, 2019
Staat als recht gefräßig . . .
BdSt zur anstehenden Mai-Steuerschätzung / Prioritäten setzen und Soli abschaffen! „Es sollte nicht vor Steuerausfällen gewarnt werden, die es gar nicht gibt“, kommentiert BdSt- Präsident Reiner…

phaenovum-Schüler bei Nobelpreisträgertagung am Bodensee

Jul 10, 2019
Bild: v.l.n.r Frieder Büchner, Rickmer Krinitz, Vinton G. Cerf, Daniel Mynko
Drei Jungforscher des phaenovum nahmen am 5. Juli 2019 an der 69. Nobelpreisträger-Tagung am Bodensee mit internationalen Nobelpreisträgern und Wissenschaftlern teil. Eingeladen wurden sie auf Grund…

dvi: 82 Prozent der Deutschen fordern Strafen für Vermüllung.

Jun 05, 2019
Berlin – Anlässlich des Tages der Umwelt hat das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) die Bevölkerung in einer repräsentativen Umfrage zum Thema der öffentlichen Vermüllung von Straßen, Plätzen,…

Unsere Hände sind Bakterienträger Nummer 1 - Einfaches Händewaschen schützt

Apr 29, 2019
kleine Keime - lange Wirkung!
Multiresistente Keime – also Krankheitserreger, gegen die viele Antibiotika wirkungslos sind – werden in bis zu 90 Prozent aller Fälle über unsere Hände übertragen. Sorgfältiges und regelmäßiges…

Mit Frühlingsgefühlen durch Graubünden

Apr 10, 2019
Mit Dampf durch Graubünden
Muttertags-Dampffahrt am 12. Mai 2019: München/Chur – Nostalgische Geschenkidee: Die Rhätische Bahn liefert mit einer Sonderfahrt zum 12. Mai 2019 eine ausgefallene Idee für ein außergewöhnliches…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7649

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 4396

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Megaphone
Aug 23, 2018 13648

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2912

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok