Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Hilzinger Feuerwehrauto in Stockach

Blaulicht

Wenn das eigene Auto länger in die Werkstatt muss, bekommt man normalerweise immer einen Leihwagen. Auch wenn dieser nicht immer gleichwertig ist, so erfüllter er doch in aller Regel seinen Hauptzweck. Er bringt den Fahrer und seine Insassen von A nach B. Doch wie macht das die Feuerwehr? Hier gibt es viele unterschiedliche Spezialfahrzeuge. Jede Feuerwehr ist nach den örtlichen Gegebenheiten ausgerüstet und entsprechend auf die Technik spezialisiert und geschult. Was ist zu tun, wenn ein wichtiges Fahrzeug ungeplant ausfällt?
Vor einer solchen Problematik stand die Freiwillige Feuerwehr Stockach Abteilung Stadt vor wenigen Tagen.

Einer der hauptamtlichen Gerätewarte der Feuerwehr stellte fest, dass das Löschgruppenfahrzeug 20/16 ein Problem an der Pumpe hat. Die Reparatur ist nur bei einem Spezialunternehmen in Herbolzheim möglich und dauert mindestens zwei Wochen. Dieses Fahrzeug ist für die Stockacher Stützpunktwehr allerdings das taktisch wichtigste Fahrzeug. Egal ob Verkehrsunfall, Brandeinsatz oder sonstige Lage. Sobald es eilig ist, fährt dieses Fahrzeug als erstes zum Einsatzort.
Aber ein Feuerwehrfahrzeug ohne funktionierende Pumpe ist nicht Einsatzbereit. Daher war es unumgänglich. Das Fahrzeug musste sofort in die Werkstatt.

Am Tag als die Nachricht bekannt wurde, versammelten sich Freiwillige, um die gesamte Gerätschaft auszuladen. Alles was für technische Hilfeleistung benötigt wird, wurde auf den im letzten Jahr beschafften Gerätewagen verlastet. Und sollte ein Brandeinsatz sein, so hätte sofort eine Abteilung nachalarmiert werden müssen.

Währenddessen machte man sich auf die Suche nach einem Leihfahrzeug. Dieses gestaltete sich als sehr schwierig und es wurde Deutschlandweit nach einem kurzfristigen Aushilfsfahrzeug gesucht- so dass der Brandschutz sichergestellt werden kann. Es wurde ein sehr viel älteres aber sofort verfügbares Leihfahrzeug bei Dresden gefunden. Mit dieser sehr aufwändigen Option wurde bereits geplant, parallel dazu wurden aber nach weiteren Alternativen gesucht.

Und manchmal liegt das Gute so nah.

Der Bund und das jeweilige Land haben in ganz Deutschland Löschgruppenfahrzeuge für den Katastrophenschutz (LF-KatS) verteilt. Die LF-KatS werden den jeweiligen Feuerwehren zur Verfügung gestellt und dürfen vollständig genutzt werden. Da diese aber in einem Katastrophenfall sofort mit Mannschaft in ganz Deutschland eingesetzt werden können, darf der örtliche Brandschutz nicht darauf beruhen. Es muss also eingeplant werden, dass dieses Fahrzeug jederzeit inklusive Mannschaft fehlen kann.

Ein solches Fahrzeug, spezialisiert auf die Brandbekämpfung und Wasserförderung über lange Wegstrecken, steht bei der Freiwilligen Feuerwehr Hilzingen im Landkreis Konstanz.
Nach Rücksprache mit dem dortigen Kommandanten durfte die Freiwillige Feuerwehr Stockach dieses Fahrzeug ausleihen. So konnte unkompliziert und schnell ein Leihfahrzeug organsiert werden.

Seitdem steht bei uns in Stockach ein fremdes Fahrzeug, erkennbar an der Beschriftung „Feuerwehr Hilzingen“ und „Bevölkerungsschutz“. Es hat sich bereits in den ersten Einsätzen bewährt So kann der Brandschutz in der Stadt auch in dieser Ausnahmesituation sichergestellt werden.

Tags: Brand

Kommentare powered by CComment

Das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen stellt Programm vor

Feb 01, 2019
Winterliche Pfahlbauten von Oben ©Mende
Der Winter ist noch nicht vorbei und schon stellt das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen ihr neues Programm für Februar/März vor. So werden z.B. die Besucher Bei Rundgängenüber die Stege 3000 Jahre…

Todtnauer Hinterwaldinferno– offenes Abfahrtsrennen für Schüler, Jugend, Damen und Herren

Feb 13, 2019
Hinterwald-Inferno in Todtnau
Das Abfahrtsrennen für Jedermann ist mit seiner 9300 m Länge und einer Höhendifferenz von mehr als 700 m das wohl längste Abfahrtsrennen Deutschlands. Es führt vom Grafenmatten Höchst bis…

Strecke Frei für Velo, Inline-Skates oder per Pedes

Jun 16, 2019
Slowup Hochrhein
22’000 TeilnehmerInnen waren heute am 16. slowUp Hochrhein unterwegs. Alles in allem hatten wir grosses Wetterglück. Nach Dauerregen in der Nacht und am frühen Morgen trocknete es geanu um 10 Uhr ab.…

Auftakt zur „Waldputzete“: 80 Schüler setzen sich für saubere Landschaft ein

Mär 29, 2019
Schüler säubern die Landschaft rund um St. Märgen (©Hochschwarzwald Tourismus GmbH)
Jedes Frühjahr machen sich in den Gemeinden des Hochschwarzwaldes mehr als 1.500 Freiwillige auf, um bei der „Waldputzete“ die Wälder und Wiesen der Region von Müll zu befreien. Bei der…

Grundsteuerreform: Bürger fürchten steigende Wohnkosten

Mai 07, 2019
Tortengrafik
Während die Große Koalition noch um eine Einigung in der Grundsteuerfrage ringt, macht sich in der Bevölkerung Sorge breit. Rund zwei Drittel der Bürger geht von einem Anstieg ihrer derzeitigen…

Unternehmertag 2019 in Düsseldorf

Mär 11, 2019
v.l.n.r: Paolo Anania, Alessandro Causarano (Food-Explorer)  , Franz Josef Odendahl (Vorstand von DIE FAMILIENUNTERNEHMER) - ©Anne Großmann Fotografie
DIE JUNGEN UNTERNEHMER — Vorbilder, Vordenker, Visionäre Riesenandrang beim Unternehmertag in Düsseldorf: Weit über 150 junge Firmenlenker, Nachfolger und Gründer aus ganz Deutschland trafen sich im…

„Nicht auf hohem Niveau jammern, sondern handeln!“

Mai 06, 2019
Staat als recht gefräßig . . .
BdSt zur anstehenden Mai-Steuerschätzung / Prioritäten setzen und Soli abschaffen! „Es sollte nicht vor Steuerausfällen gewarnt werden, die es gar nicht gibt“, kommentiert BdSt- Präsident Reiner…

Studie zum Dinner am Valentinstag: Wer zahlt die Rechnung?

Feb 12, 2019
Beim Dinner
der Valentinstag rückt näher. Das Finanztechnologie-Unternehmen SumUp untersuchte dafür vorab über 20.000 Transaktionen, um herauszufinden, welche europäischen Nationen am Tag der Liebe ihre Rechnung…

Nur 23 Prozent der Älteren setzen sich mit ihrer Fahrfitness auseinander

Jan 10, 2019
Aktion Schulterblick
20. Dezember 2018 (DVR) – Wie wirkt sich der Gesundheitszustand auf die eigene Fahrtüchtigkeit aus? Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov im Rahmen der Kampagne „Aktion Schulterblick" des Deutschen…

»FinsterWald – Finde Deinen Weg durch den Märchenwald zur magischen Lichtung«

Feb 01, 2019
Finsterwald (c) GRIMMWELT Kassel
Die GRIMMWELT Kassel eröffnet am 10.04.2019 die Märchenwald-Ausstellung »FinsterWald«. In der multimedialen Rauminstallation können Besucher nachempfinden, wie sich die Helden aus Grimms Märchen…

SVP lanciert Referendum gegen den 214 Mio. Franken teuren Neubau

Jan 12, 2019
Referendum
Ein von der SVP gegründetes überparteiliches Komitee hat heute mit der Unterschriftensammlung gegen das Neubauprojekt des Naturhistorischen Museums Basel und des Staatsarchivs Basel-Stadt begonnen.…

dvi: 82 Prozent der Deutschen fordern Strafen für Vermüllung.

Jun 05, 2019
Berlin – Anlässlich des Tages der Umwelt hat das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) die Bevölkerung in einer repräsentativen Umfrage zum Thema der öffentlichen Vermüllung von Straßen, Plätzen,…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7415

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2649

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 12228

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2601

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok