- 24. Juni 2021
Besuch von der Bienenkönigin
Klinikum Konstanz: Bienenschwarm löst Feuerwehreinsatz aus
Konstanz. Königlichen Besuch hatte das Klinikum Konstanz am Montagvormittag. Eine Bienenkönigin hatte sich an der Südfassade des Hauptgebäudes eine Nisthöhle für Mauersegler als neue Heimat ausgesucht. Mit ihr kam ein Teil ihres Schwarms und ließ sich auf Höhe der Ebene G nieder. Markus Lohrbächer, Umweltschutzbeauftragter des GLKN, nahm bezüglich des weiteren Vorgehens Kontakt zum örtlichen Imkerverein auf. Erst einmal abwarten hieß die Devise – in der Hoffnung der Schwarm zieht von alleine weiter.
Weil dies nicht der Fall war und die Bienentraube an der Fassade am Dienstag immer noch an der Fassade hing und sich zudem vergrößert hatte, wurde in Abstimmung mit Matthias Wagner, stellvertretender Vorsitzende des Imkervereins Konstanz, und der örtlichen Feuerwehr beschlossen, das Bienenvolk umzusetzen.
Bereits am frühen Dienstagvormittag wurde die Drehleiter der Feuerwehr ausgefahren und Matthias Wagner fuhr gemeinsam mit einem Mitarbeiter der Feuerwehr zum Bienenschwarm in die Höhe. Die an der Fassade hängenden Bienen wurden mit einem Besen in eine spezielle Kiste abgekehrt. Nach Aussage des Bienenexperten war die Ausgangslage schwierig, da der Schwarm sehr groß war und sich die Königin möglicherweise noch im Innern der Mauersegler-Nisthöhle befand.
Das „Abkehren“ war zum Glück erfolgreich. Die Bienen sind zum Großteil mit in die Kiste gefolgt. Nur ein kleiner Teil des Schwarms ist vorerst am alten Platz verblieben, wurden aber im Laufe des Tages in die Kiste umgesiedelt, die bis zum Abholen durch den Bienenfachmann an einem Fenster auf Ebene H angebracht wurde.
Mittlerweile hat das Bienenvolk auf der Insel Mainau eine geeignete neue Bleibe gefunden, dort war das Bienenvolk willkommen.
Das Klinikum Konstanz dankt der Feuerwehr Konstanz und Matthias Wagner vom örtlichen Imkerverein für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!
Comments powered by CComment