Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Nicht nur Herz, auch Verstand!
Dennis Riehle
  • 29. März 2022

Nicht nur Herz, auch Verstand!

Von Dennis Riehle | Konstanz

Kommentar — zur Bestellung von Ex-MdL Jürgen Keck als Flüchtlingsbeauftragter für die Gemeinde Allensbach

Die Aufgabe eines Flüchtlingsbeauftragten ist gerade in Zeiten eines Krieges in Europa sicherlich eine Herausforderung. Dass Allensbach diese Position mit einem versierten Sozialpolitiker besetzt, kann da nur von Vorteil sein.

Gleichsam hat die bisherige Art von Jürgen Keck als früherer Abgeordneter der Freien Demokraten im Landtag und weiterhin durch seine Funktionen als Kreis- und Gemeinderat deutlich gemacht: Ihm ist es vor allem ein Anliegen, politisches Handeln im Einklang mit den Bürgern zu betreiben. Er strebte schon bislang stets nach pragmatischen Lösungen, war insofern kein Idealist.

Seine Bodenständigkeit und Verbundenheit mit der Bevölkerung hat er durch engagierten Einsatz für die Anliegen der Region in Stuttgart bewiesen. Nachdem er nun seine neue Stelle antreten wird, fokussiert er seine Aufmerksamkeit von legislativen Entscheidungen auf exekutives Navigieren. Entsprechend wird er sich gefordert sehen, praxisnahe Lösungen zu finden.

Mit dem neuen Job ist nämlich trotz aller momentanen Solidarität mit den Geflohenen aus der Ukraine nicht nur Zustimmung verbunden. Denn sobald Fernsehbilder auf die Wirklichkeit vor Ort treffen, ist manch Toleranz vorbei. Trotzdem bin ich überzeugt: Keck wird es gelingen, Konsens in strittigen Fragen herbeizuführen.

Ihm ist es auch bisher gelungen, sehr sensibel in die Gesellschaft hineinzuhören. Er ist weder naiv, noch wird er Probleme verschweigen. Seine Geradlinigkeit hat ihn seit jeher authentisch gemacht. Besonders deshalb dürfte von seiner Berufung die klare Botschaft an die Allensbacher ausgehen, wonach er alle Beteiligten mitzunehmen versucht.

Stilbildend war auch in der Vergangenheit Kecks moderierendes Können, ohne Allüren und mit keinem Blatt vor dem Mund. In seiner kaufmännischen Zeit hat er eindeutiges Kalkulieren und Planen gelernt. Diese Fähigkeit wird er auch brauchen, denn Flüchtlingsarbeit muss vorausschauend sein.


Ressort: Konstanz

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Frische orientalische Küche

März 13, 2024
Labneh mit Kartoffeln
Mit Kartoffeln auf Labneh leicht und würzig in den Frühling starten Berlin - die Temperaturen steigen und die ersten Knospen sprießen aus dem Boden. Das heißt auch: Es wird Zeit für einen Umschwung…

Weniger Pestizide, mehr Umweltschutz

März 18, 2024
Nützlingswiesen wie Rollrasen
DBU-Förderinitiative: Drei Millionen Euro für ein Dutzend Projekte Osnabrück. Rund drei Millionen Euro Förderung, insgesamt fast ein Dutzend unterstützte Projekte: Dieses Jahr findet eine bundesweite…