Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Aug. 22, 2024

Sedus RUN 2024

Statement von Daniel Kittner, Vorstandssprecher Sedus Stoll AG Wir freuen uns sehr, dass…
Neues phaenovum Kursprogramm ist da!
  • 24. September 2015

Neues phaenovum Kursprogramm ist da!

Von Helga Martin | phaenovum Schülerforschungszentrum

Vielfältige Kurse für naturwissenschaftlich-technisch interessierte Schülerinnen und Schüler

Das Kursprogramm des phaenovum Schülerforschungszentrums Lörrach-Dreiländereck umfasst dieses Schuljahr viele interessante Angebote für Jugendliche ab 14 Jahren, zusätzlich zu den Kursen für Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren. Alle Kurse wenden sich an Schülerinnen und Schüler mit Interesse an Naturwissenschaft und Technik, die gerne experimentieren oder programmieren. Die Kurse finden wöchentlich, an einzelnen Terminen oder auch am Wochenende statt

Physik-Interessierte können beim Wochenendkurs „Rasterkraft- und Rastertunnelmikroskopie“ für Jugendliche ab 15 Jahren Atome und Oberflächenstrukturen sichtbar machen und die Technik der Messung kennenlernen. Wer gerne mit einer CNC-Fräse eigene Maschinen entwickeln, konstruieren und fräßen möchte oder eine Einführung in die Astronomie an der Regio-Sternwarte Metzerlen erhalten möchte, kann sich zu den entsprechenden Kursen beim Schülerforschungszentrum anmelden. Eine Kooperation mit der DHBW Lörrach ermöglicht Schülerinnen und Schülern ab 12 Jahren in den Laboren der DHBW elektronische Schaltungen zu entwickeln und zu löten.

Beim Kurs „Erforsche Lebensmittel“ ab 12 Jahren und „Chemisches Experimentieren“ ab 13 Jahren können die Jugendlichen wie ein/e Chemiker/in im Labor forschen. Auch Kinder ab 10 Jahren können im Kurs „Aus Caos wird Ordnung – die Wunderwelt der Kristalle“ im Labor Kristalle herstellen.

Im Bereich IT/Robotik werden einige Kurse für Schülerinnen und Schüler angeboten, die schon Programmiererfahrung haben, wie „C++ für NAO-den humanoiden Roboter“  oder den Wochenendkurs „Minecraft-Mods in Java“. Auch für Anfänger die lernen möchten, wie der humanoide Roboter NAO zu programmieren ist, gibt es einen Kurs. Mit Hilfe eines Arduinos messen, steuern und regeln? - interessierte ab 14 Jahren können das lernen. Speziell für Mädchen ist der Kurs „Tierische und menschliche Roboter“ ab 10 Jahren.

Angeboten werden Kurse für Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen aller Schularten ab Klasse 5. Bei allen Kursen liegt der Schwerpunkt im eigenständigen Experimentieren in den Bereichen Biologie, Chemie, Ökologie, NanoSciences, Physik und der Programmierung.

Die Angebote sind für Mitglieder des Vereins phaenovum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck e.V. kostenfrei. Die Mitgliedschaft für nutzende Mitglieder kostet 40 € pro Vereinsjahr. Nichtmitglieder zahlen ein Nutzungsentgelt, das bei jedem Kurs angeführt ist.

Als trinationales Zentrum stehen alle Kurse Schülerinnen und Schülern aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz offen.


Ressort: Lörrach

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Junior-Workshop in der Strohmanufactur Schonach

Sep. 17, 2024
Kinder und Jugendliche aus Schonach grübeln zur Gestaltung des Museumselements
„Dialog Kultur – alli könne mitmache!“ Südschwarzwald/Schonach – Der Naturpark Südschwarzwald ist eine von 96 Regionen des bundesweiten Kulturförderprogramms „Aller.Land – zusammen gestalten.…