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Vorstellung der neuen phaenovum Geschäftsführerin Kirsten Lohrmann
Kirsten Lohrmann und Ina Krauß mit dem neuen Kursprogramm
  • 25. September 2021

Vorstellung der neuen phaenovum Geschäftsführerin Kirsten Lohrmann

Von Ina Krauß | phaenovum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck e.V.

- neuen Kursprogramms 2021

Das phaenovum hat am 15. September 2021 mit Kirsten Lohrmann seine neue Geschäftsführerin begrüßt. Helga Martin verabschiedete sich nach 10 verdienstvollen, erfolgreichen Jahren als Geschäftsführerin, um sich beruflich neu zu orientieren. Sie hinterlässt ein sehr gut aufgestelltes phaenovum.

Außerdem ist das phaenovum-Kursprogramm 2021/2022 online, für welches es noch freie Plätze gibt.

In einem Mediengespräch stellten am Freitag, 24. September 2021 Oberbürgermeister Jörg Lutz in seiner Funktion als 1. Vorsitzender des phaenovums und Rainer Liebenow, Kassierer und Mitglied des vertretungsberechtigten Vorstands Kirsten Lohrmann als neue Geschäftsführerin des phaenovum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck e.V. vor. Sie tritt die Nachfolge von Helga Martin an, die nach zehn verdienstvollen Jahren das phaenovum verlässt und sich beruflich neuorientiert. Unter ihrer Leitung hat sich das phaenvum stetig erfolgreich entwickelt. Sie hinterlässt einen gut aufgestellten Verein und bietet Kirsten Lohrmann dadurch eine solide Basis, es weiter zu gestalten.

Kirsten Lohrmann hat 1998 ihren Abschluss als Diplom-Biologin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg gemacht und war danach mehrere Jahre als wissenschaftliche Angestellte am Staatlichen Weinbauinstitut in Freiburg tätig. Als Lehrkraft im Fachbereich Biologie/Chemie/Life Sciences kennt sie das phaenovum bereits seit 2014.

Dies war mit ausschlaggebend für die einstimmige Entscheidung des phaenovum-Vorstandes für Frau Lohrmann, da sie das naturwissenschaftliche Knowhow und die Kenntnisse der inneren Struktur des phaenovums mitbringt, bekräftigte Herr Liebenow. Herr Lutz betonte die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Mitarbeit für den Verein und die dafür notwendige Koordination aller Akteure. Als ehemalige Radreiseleiterin bringe Kirsten Lohrmann außerdem Erfahrungen im Organisieren, Koordinieren und im Zusammenführen von verschiedenen Interessen mit.

Herr Lutz sprach seinen Dank an die langjährigen Sponsoren Sparkasse Lörrach-Rheinfelden sowie Busch Vacuum Solutions aus, die für drei Jahre die Kosten für die Stelle der Geschäftsführung übernehmen.

Frau Lohrmann ist bei der WFL Wirtschaftsförderung Lörrach GmbH angestellt, die im Rahmen einer Kooperation mit dem phaenovum wie bisher alle Aufgaben übernimmt, die mit der Führung der Geschäfte des Vereins verbunden sind.

Anschließend stellte Ina Krauß das neue Kursprogramm vor. Das bietet auch in diesem Jahr wieder eine Vielfalt aus bekannten und neuen Kursen und Formaten an. In 27 verschiedenen Kursen mit ca. 200 Plätzen haben dieses Schuljahr Schüler*innen ab 10 Jahren der weiterführenden Schulen die Möglichkeit, selbstständig im naturwissenschaftlich-technischen Bereich zu forschen, zu experimentieren und zu programmieren. Die Kurse sprechen dabei nicht nur jüngere Schüler*innen an, sondern auch Ältere bis zu 18 Jahren. Dabei handelt es sich um Kurse mit einigen Terminen, wöchentlich stattfindende Kurse oder Wochenendkurse.

„Naturwissenschaftliches Experimentieren“, „Aus Chaos wird Ordnung – Die Wunderwelt der Kristalle“, „Magie aus Licht und Farbe“ oder „Pflanzen erforschen“ sind Kurse des Fachbereiches Biologie/Chemie/Life Sciences für Schüler*innen ab 10 Jahren. Ab 11 Jahren können die Kurse „Grundkurs Chemisches Experimentieren“ und „Biologisches/Ökologisches Experimentieren“ besucht werden. Für Jugendliche ab 13 Jahren bietet sich die Kursreihe „Chemisches Experimentieren“ an. Der Kurs „Naturstoffchemie“ richtet sich an Schüler*innen ab 14 Jahren.

Jugendliche ab 13 Jahren haben im neuen Format Open Lab Life Sciences die Möglichkeit unabhängig von einem Kursthema eigenständig Experimente durchzuführen und die Arbeit in einem Labor kennenzulernen.

Warum nicht mal zuhause mit Freunden und Familie experimentieren? Das der Kurs „Online@home experimentieren - Workshop: Auf der Spur des Killers von Vitamin C“ die Möglichkeit, zusammen mit Familie oder Freunden von zuhause aus zu Experimentieren. Die Anleitung erfolgt per Videokonferenz.

Im Fachbereich Informatik/Technik/Robotik bieten Kurse für Programmieranfänger*innen ab 13, wie z.B. „RoboRAVE Challenges lösen mit dem Mbot und Scratch“ oder „Challenges lösen im Open Roberta Lab“ die Möglichkeit, sich mit den verschiedenen Programmierumgebungen und -sprachen vertraut zu machen und sich auf den Roboterwettbewerb RoboRAVE Germany vorzubereiten.

Das „RoboCup-Seminar“ richtet sich an Schüler*innen ab 13 Jahren mit Programmiererfahrung.

Technikkurse, wie z.B. „Raspberry Pi - Erlerne die Programmierung eines Microcomputers“ ab 13 Jahren laden ein, etwas zu Programmieren. Interessierte Schüler können ihre Projekte bei Wettbewerben vorstellen. Neu im Programm ist der Kurs „Hands-on Experimente mit „Machine Learning““, der Jugendlichen ab 13 Jahren einen ersten Einblick in den Bereich „Machine Learning“ gibt.

Das Kursangebot des Fachbereichs Physik/NanoSciences/Astronomie richtet sich vor allem an Jugendliche ab 14 Jahren. Der Wochenendkurs „Einführung in die Astrofotografie“ vermittelt Schüler*innen ab 14 Jahren z.B. Kenntnisse für eine Astro-Bildbearbeitung. Im Wochenendkurs „Den Himmel erleben – Einführung in die praktische Astronomie“ erhalten interessierte Jugendliche ab 14 Jahren einen Einblick in den Umgang mit Fernrohren in Theorie und Praxis.

Ganz neu im Programm ist der Kurs „Witzig, spritzig, informativ – Wissenschaft trifft Theater: Science Slam“. Hier können sich Schüler*innen ab 13 Jahren ein wissenschaftliches Thema heraussuchen, welches sie später einem Laienpublikum auf unterhaltsame Art in einem 5- bis 10-minütigen Vortrag erklären. Der Kurs dient als Vorbereitung auf den Science Slam.

Neben den Kursen umfasst das Angebot des phaenovum auch das eigenständige Durchführen von Schülerforschungsprojekten im Rahmen von „Schüler experimentieren“ oder „Jugend forscht“ oder Teilnahmemöglichkeiten an anderen Wettbewerben wie dem Roboterwettbewerb RoboRAVE Germany.

Für die Durchführung der phaenovum-Aktivitäten gilt die Einhaltung eines Corona-Hygienekonzeptes. So können zum Beispiel jahrgangs- und schulübergreifende Angebote stattfinden, jedoch müssen die Teilnehmenden 1,5m Abstand einhalten und Masken tragen. Die Teilnehmerzahl pro Kurs wurde deshalb reduziert.

Das Team der Lehrkräfte, mit unterschiedlicher naturwissenschaftlicher Ausbildung, ermöglicht den Kindern und Jugendlichen interdisziplinäres Forschen. Über das Kursangebot hinaus bietet das phaenovum auch Fortbildungen für Lehrkräfte an, z.B. als Vorbereitung auf den Roboterwettbewerb RoboRAVE Germany.

Freie Plätze gibt es vor allem noch in den Kursen für Schüler*innen ab 13 Jahren, wie z.B.:

RoboRAVE Cyberspace Challenges lösen im Open Roberta Lab, RoboRAVE Challenges lösen mit dem mbot und Scratch, RoboRAVE Challenges lösen mit dem mBot und C, Raspberry Pi - Erlerne die Programmierung eines Microcomputers, Chemisches Experimentieren Kurs 1 - Stoffe analysieren, Chemisches Experimentieren K 2 - Stoffe synthetisieren, Open Lab Life Sciences, Einführung in die Astrofotografie, Witzig, spritzig, informativ - Wissenschaft trifft Theater: Science Slam, Ausbildung zum / zur phaenovum-Mentor/in

Wer sich für einen Kurs anmelden möchte, findet unter www.phaenovum.eu/Angebote/Kurse nähere Informationen.

Termine in diesem Vereinsjahr:

  • 30. Oktober 2021: Tag der offenen Sternwarte
  • 30. April 2022: Tag der offenen Tür am phaenovum
  • 25./26. Juni 2022: Roboterwettbewerb RoboRAVE Germany

Kontakt:

Kirsten Lohrmann


Ressort: Lörrach

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