Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Mobiles Impfteam im Landkreis Lörrach kommt so schnell wie möglich zum Einsatz
Josha Frey
  • 05. November 2021

Mobiles Impfteam im Landkreis Lörrach kommt so schnell wie möglich zum Einsatz

Von Zudem konnte er im engen Austausch mit dem Ministerium in Erfahrung bringen, dass sich Minister Manne Lucha beim Bund für eine höhere Vergütung der Ärzt:innen einsetzt

Josha Frey im Austausch mit dem Sozialministerium

Seit der öffentlichen Problemanzeige über den stockenden Impffortschritt im Landkreis Lörrach – unter anderem hatte sich Landrätin Dammann an Landessozialminister Lucha wegen der Mobilen Impfteams gewandt – war der grüne Landtagsabgeordnete Josha Frey im engen Kontakt mit dem Sozialministerium. Bei einem Gespräch mit diesem wurde ihm nun bestätigt, dass der Einsatz eines Mobiles Impfteams im Landkreis Lörrach fest in Planung ist. „Ich freue mich, dass das Sozialministerium in dieser Woche Landrätin Marion Dammann zugesichert hat, dass ein Mobiles Impfteam so schnell wie möglich nach Lörrach entsandt werden wird. Das Sozialministerium hatte sich umgehend nach Eingang des Schreibens der Landrätin mit dieser in Verbindung gesetzt“, so der Landtagsabgeordnete. Zudem konnte er im engen Austausch mit dem Ministerium in Erfahrung bringen, dass sich Minister Manne Lucha beim Bund für eine höhere Vergütung der Ärzt:innen einsetzt. Dies begrüßt Josha Frey ausdrücklich, da die Erstattung von lediglich 20 Euro pro Impfung den hohen logistischen Aufwand nicht decken kann.

Ein wesentlicher Knackpunkt für die offenbar zu knappen Impfkapazitäten im Landkreis Lörrach, sieht Josha Frey auch in der Fehleinschätzung der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg, welche dem Sozialministerium klar zugesagt hatte, dass die weitere Impfkampagne von den Kassenärzt:innen getragen werden könnten: „Ich bedauere es sehr, dass die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg ihre Zusage offenbar nicht halten kann, die Kassenärzt:innen in den Regionen Baden-Württembergs alle Impfungen zeitnah durchführen. Diese Fehleinschätzung muss nun durch das Land ausgeglichen werden, damit die Menschen gegen das Corona-Virus geschützt werden können“, stellt Josha Frey kritisch fest


Ressort: Lörrach

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Paris 2024: Team Deutschland reist mit Eurostar

Feb. 20, 2024
Unterzeichnung Partnerschaft
Eurostar bringt Team Deutschland klimafreundlich zu den Olympischen Spielen und zurück Köln/Brüssel — Premiere zu Paris 2024. Die Athlet:innen, Trainer:innen, Betreuer:innen von Team Deutschland…