Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Mobiles Impfteam im Landkreis Lörrach kommt so schnell wie möglich zum Einsatz

Josha Frey

Josha Frey im Austausch mit dem Sozialministerium

Seit der öffentlichen Problemanzeige über den stockenden Impffortschritt im Landkreis Lörrach – unter anderem hatte sich Landrätin Dammann an Landessozialminister Lucha wegen der Mobilen Impfteams gewandt – war der grüne Landtagsabgeordnete Josha Frey im engen Kontakt mit dem Sozialministerium. Bei einem Gespräch mit diesem wurde ihm nun bestätigt, dass der Einsatz eines Mobiles Impfteams im Landkreis Lörrach fest in Planung ist. „Ich freue mich, dass das Sozialministerium in dieser Woche Landrätin Marion Dammann zugesichert hat, dass ein Mobiles Impfteam so schnell wie möglich nach Lörrach entsandt werden wird. Das Sozialministerium hatte sich umgehend nach Eingang des Schreibens der Landrätin mit dieser in Verbindung gesetzt“, so der Landtagsabgeordnete. Zudem konnte er im engen Austausch mit dem Ministerium in Erfahrung bringen, dass sich Minister Manne Lucha beim Bund für eine höhere Vergütung der Ärzt:innen einsetzt. Dies begrüßt Josha Frey ausdrücklich, da die Erstattung von lediglich 20 Euro pro Impfung den hohen logistischen Aufwand nicht decken kann.

Ein wesentlicher Knackpunkt für die offenbar zu knappen Impfkapazitäten im Landkreis Lörrach, sieht Josha Frey auch in der Fehleinschätzung der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg, welche dem Sozialministerium klar zugesagt hatte, dass die weitere Impfkampagne von den Kassenärzt:innen getragen werden könnten: „Ich bedauere es sehr, dass die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg ihre Zusage offenbar nicht halten kann, die Kassenärzt:innen in den Regionen Baden-Württembergs alle Impfungen zeitnah durchführen. Diese Fehleinschätzung muss nun durch das Land ausgeglichen werden, damit die Menschen gegen das Corona-Virus geschützt werden können“, stellt Josha Frey kritisch fest

Drucken

Kommentare powered by CComment

rakete sceene
Aug 09, 2017 20712

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Megaphone
Aug 23, 2018 89535

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressetexte und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die Wege,…
Wohnen am Hochrhein - Hans Thoma Blick ©Gerald Kaufmann
Jun 21, 2018 21064

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…