Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
  • Home
  • Hochrhein
  • Lörrach
  • Josha Frey, MdL: „Landratsamt muss Selbstverwaltungsrecht der Kommunen bei Lärmaktionsplänen mehr berücksichtigen.“
Josha Frey, MdL: „Landratsamt muss Selbstverwaltungsrecht der Kommunen bei Lärmaktionsplänen mehr berücksichtigen.“
Josha Frey
  • 11. Februar 2022

Josha Frey, MdL: „Landratsamt muss Selbstverwaltungsrecht der Kommunen bei Lärmaktionsplänen mehr berücksichtigen.“

Von Theresia Lindner | Wahlkreisbüro Josha Frey MdL

Der Grünen Abgeordnete Josha Frey hat sich kürzlich beim Landesverkehrsministerium erneut zu verschiedenen Fragen zur kommunalen Lärmaktionsplanung informiert. Anlass für seine Fragen war unter anderem die im Herbst 2021 beschlossenen Fortschreibung des Lärmaktionsplans in der Gemeinde Steinen und dem Widerstand des Landratsamtes, als untere Verkehrsbehörde des Landes, gegen einige der vorgeschlagenen Maßnahmen.

In der Antwort des Landesverkehrsministeriums wird nun deutlich, dass Kommunen „gestützt auf ihr kommunales Selbstverwaltungsrecht die Umsetzung einer rechtmäßig festgelegten Maßnahme aus ihre[n] Lärmaktionsplän[en] verlangen [können], etwa gegenüber der Straßenverkehrsbehörde.“ So habe der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg in seinem Urteil zur Bindungswirkung von Lärmaktionsplänen vom 17. Juli 2018, Az. 10 S 2449/17 entschieden.

„Ich sehe meine bisherige Einschätzung bestätigt: Die untere Verkehrsbehörde handelt bei Vorschlägen aus den Kommunen für Geschwindigkeitsbegrenzungen innerorts wie außerorts – zum Beispiel für mehr Lärmschutz – bisher zu zögerlich. Ich kann daher die Gemeinde Steinen und andere Kommunen nur darin bestärken, ihr Selbstverwaltungsrecht zum Beispiel in Fragen des Lärmschutzes nach Erstellung des Lärmaktionsplans beim Landratsamt einzufordern und durchzusetzen“, so der Lörracher Abgeordnete Josha Frey. „Ich fordere die Verkehrsbehörde, unter der Leitung des ersten Landesbeamten Ulrich Hoehler, daher erneut auf, beim Lärmaktionsplan von Steinen alle rechtlichen Möglichkeiten im Sinne der Gemeinde auszuschöpfen, damit die darin definierten verkehrsrechtlichen Maßnahmen schnellst möglich umgesetzt werden können“, ergänzt der Abgeordnete. Nicht zuletzt habe der kürzlich durch das Landesverkehrsministerium veröffentlichte Bericht über den Stand der Lärmaktionsplanung im Land deutlich gezeigt, dass Lärm effektiv durch Verkehrspolitik gemindert werden kann.


Ressort: Lörrach

Kommentare powered by CComment

Aussichtstürme

Glossar
Gugelturm g
Da die umfangreiche und dichte Bewaldung vom Staat vorgegeben wurde, forderten Verbände…

Burgruine Wieladingen

Glossar
Burgruine Wieladingen
Ritter haben sich zuweilen recht wohl gefühlt am Hochrhein. Davon zeugen diverse Ruinen…

Walderlebnispfad Maisenhardt

Glossar
Insektenhotel
Auf dem Wald Ein aus 18 Stationen bestehender Walderlebnispfad befindet sich in Egg,…

Bergsee

Glossar
Bergsee
Freizeitmöglichkeit in schöner Natur Die Zufahrt zum Bergsee, ein Relikt aus der…

Burg Rötteln

Glossar
Burg Rötteln
Neben den viele anderen Burgen wie z.B. die Burgruine Wieladingen oder Küssaberg ist die…

Pfahlbauten unweit vom Hochrhein

Glossar
Pfahlbauten
Viele kulturelle Highlights am Hochrhein Auffindbar Gleich ob auf der Schweizer Seite,…

Kunst am Hochrhein

Glossar
Kunst am Hochrhein
Besondere Orte für die Kunst Eine gewisse Abgelegenheit vom Rest der Welt aber auch die…

Internet am Hochrhein!

Glossar
verlegte Glasfaser
Neue Technologien verändern die Welt. Keine Region kann es sich leisten das Thema…

Weitere Nachrichten


Weihnachten feiern in der Wirtschaftskrise

Sep 19, 2022
Lebkuchenmännchen ©Gerald Kaufmann
Die ersten Lebkuchen stehen bereits seit Ende August in den Regalen. Obwohl für die meisten gerade erst der Sommerurlaub endete, stellt sich der Einzelhandel zwischenzeitlich bereits die Frage nach…

Nachweislich fit im Projektmanagement

Sep 08, 2022
Das Zertifikat ©Gerald Kaufmann
Studierende der HTWG Hochschule Konstanz werden erfolgreich auf die Prüfung der deutschen Gesellschaft für Projektmanagement vorbereitet. Das anerkannte Zertifikat nach einem internationalen Standard…