Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
  • Home
  • Hochrhein
  • Lörrach
  • Josha Frey, MdL: „Wichtige Impulse aus dem Verkehrsministerium zur Kandertal-S-Bahn liegen nun vor.“
Josha Frey, MdL: „Wichtige Impulse aus dem Verkehrsministerium zur Kandertal-S-Bahn liegen nun vor.“
Bahn ©Gerald Kaufmann
  • 14. Dezember 2022

Josha Frey, MdL: „Wichtige Impulse aus dem Verkehrsministerium zur Kandertal-S-Bahn liegen nun vor.“

Von Wahlkreisbüro Josha Frey MdL

Josha Frey dankt seinem Kollegen Jonas Hoffmann für seinen Antrag zur Kandertal-S-Bahn, zu dem nun die Antwort des Landesverkehrsministeriums vorliegt und klare Impulse für die Reaktivierung der Kandertalbahn gibt. Das Ministerium hatte sich hierbei unter anderem zur Plausibilisierungsuntersuchung der Firma Otimon über die Kandertalbahn-Machbarkeitsstudie geäußert. Diese Plausibilitätsuntersuchung hatte den Impuls im Kreistag gegeben, dass eine Nachuntersuchung Anfang Oktober 2022 beschlossen wurde.

Im Wesentlichen wird in der Antwort des Ministeriums deutlich, dass es eine Nachuntersuchung der bisher weiterhin nicht veröffentlichten Machbarkeitsstudie der Landkreisverwaltung braucht, um seriös und faktenbasiert über die Reaktivierung der Kandertalbahn zu entscheiden. Josha Frey, MdL: „Für mich ist klar: Die Untersuchung der Firma Otimon, welche die IG Pro Kandertalbahn dankenswerterweise beauftragt hat, kann nicht eine Machbarkeitsstudie ersetzen, sondern soll prüfen, ob die bisher präsentierten Ergebnisse der Machbarkeitsstudie des Landratsamtes plausibel sind. Sie kann somit Optionen aufzeigen, was am bisherigen Studiendesign verbessert werden kann.“ Dazu gehöre zum Beispiel auch, die Fahrgastbewegungen zum Badischen Bahnhof in die Berechnungen einzubeziehen.

Genau dies wird auch in der Antwort des Verkehrsministeriums deutlich. Dieses äußert, dass die Untersuchung, „eine mögliche Richtung auf[zeige], wie das Bewertungsergebnis in der Marchbarkeitsstudie der SMA deutlich verbessert werden könnte.“ So habe zum Beispiel das Verkehrsministerium gegen das alternativ vorgeschlagene Betriebskonzept „keine grundsätzlichen Einwendungen.“ Zudem wäre aus Sicht des Landes sinnvoll den Einsatz von Batterie-Hybrid-Zügen zu prüfen. Diese Auffassung teilt Josha Frey und freut sich, dass sein Wahlkreiskollege sein Engagement für eine S-Bahn im Kandertal durch vermehrte parlamentarische Anfragen verstärkt hat.

„Auf der Grundlage der bisher veröffentlichten Daten in der Sache, wäre eine präzisere Einschätzung durch das Land unseriös. Sonst bräuchte es ja die Nachuntersuchung nicht mehr“, so der Grünen Abgeordnete. „Die Entscheidung über die Kriterien für die Nachuntersuchung müssen im Landkreis gefällt werden. Deswegen ist es gut, dass in der Sitzung der AG S-Bahn in dieser Woche, bei der über die Kriterien entschieden werden soll, auch Vertreter:innen der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg, des Kreistags und der IG Pro Kandertalbahn dabei sein werden“, ergänzt der Abgeordnete Josha Frey.


Ressort: Lörrach

Kommentare powered by CComment

Walderlebnispfad Maisenhardt

Glossar
Insektenhotel
Auf dem Wald Ein aus 18 Stationen bestehender Walderlebnispfad befindet sich in Egg,…

Sport am Hochrhein

Glossar
Der Admin im Rhein
Eine Region wie mit Bergen und einem stattlichen Fluss bietet natürlich mannigfaltige…

Aussichtstürme

Glossar
Gugelturm g
Da die umfangreiche und dichte Bewaldung vom Staat vorgegeben wurde, forderten Verbände…

Medienlandschaft Hochrhein

Glossar
hitradio ohr
Geprägt duch das Drei-Länder-Eck ist natürlich das Angebot an Radio, Zeitungen und…

Kunst am Hochrhein

Glossar
Kunst am Hochrhein
Besondere Orte für die Kunst Eine gewisse Abgelegenheit vom Rest der Welt aber auch die…

Gesundheit am Hochrhein

Glossar
Brunnentempel
Das auf dem Hochrhein keine Schiffe fahren können bietet zumindest einen Vorteil,…

Wandern am Hochrhein

Glossar
Wanderlandschaft
Fit durch Wandern in traumhafter Umgebung Wandern erfreut sich einer allseitigen…

Hochrhein

Glossar
Storchenturm
Berg und Tal am Hochrhein Die Landschaft beinhaltet für Touristen einen hohen Freizeit…

Weitere Nachrichten


Haareis – Ein ganz spezielles Eiskristall

Dez 14, 2022
Haareis – ein geheimnisvolles Kunstwerk der Natur. Es bildet sich nur bei Temperaturen minimal unter 0 Grad, wenn es zuvor geregnet hat oder es sehr feucht war und wenn es windstill ist
Zartes und seltenes Naturphänomen im Winterwald Aufmerksame Waldspaziergänger haben sie vielleicht schon einmal gesehen. Lange weiße Haare aus Eis, die an totem Holz wachsen. So zauberhaft sie…

Ich wünsche mir nichts zu Weihnachten

Dez 03, 2022
Baumwolltasche
Diesen Satz haben bestimmt schon viele von Ihnen gehört. Dabei möchte man seinen Lieben doch so gerne etwas zu Weihnachten schenken. Und diejenigen unter Ihnen, die ausgemacht haben, sich einander…

Demokratie muss sich wehren und bewähren

Dez 10, 2022
Demokratie ©Gerald Kaufmann
Kommentar zum Auffliegen der „Reichsbürger“-Zelle Deutschland darf sich nicht von geschichtsvergessenen Narzissten, royalen Verschwörungsideologen oder unzufriedenen Staatsfeinden tyrannisieren…

Die Grippewelle grassiert in Deutschland

Dez 22, 2022
Maske
Was kann man tun, um sich zu schützen? Erkältungskrankheiten verbreiten sich gerade mit rasanter Geschwindigkeit. Das Robert-Koch-Institut (RKI) schätzt die Zahl der Patienten mit akuter…