Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Schulfeier und Frühlingsmarkt der Waldorfschule in Schopfheim
Gruppenfoto Planungskreis des Frühlingsmarktes bestehend aus Eltern und LehrerInnen der Freien Waldorfschule Schopfheim. Freigabe zur Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke ©Freie Waldorfschule Schopfheim e.V.
  • 27. April 2023

Schulfeier und Frühlingsmarkt der Waldorfschule in Schopfheim

Von Freie Waldorfschule Schopfheim e.V.

Schopfheim — die Freie Waldorfschule Schopfheim lädt am Samstag, den 06. Mai 2023 zu einer Schulfeier mit anschließendem Frühlingsmarkt auf dem Schulgelände ein. Die Schulfeier beginnt um 10:00 Uhr, der Frühlingsmarkt mit verschiedenen Verkaufsständen, Gebasteltem und Leckerem ist ab 11:00 Uhr geöffnet.

Die Schulfeiern der Waldorfschule sind ein besonderes Erlebnis für die Schulgemeinschaft und darüber hinaus. Der große Festsaal verwandelt sich in ein Schaufenster – SchülerInnen und Lehrkräfte zeigen Beiträge aus dem Unterricht in künstlerischer Form auf der Bühne. Gedichte, Tanz und Musik wurden schon lange vorbereitet und die Vielfalt der teilnehmenden Klassenstufen versprechen ein bunt gemischtes Programm.

Dass die Schulgemeinschaft der Waldorfschule darüber hinaus schöne Feste feiern kann, wurde zuletzt im November unter Beweis gestellt, als sich Jung und Alt auf dem Adventsmarkt an den vielfältigen Angeboten erfreuten. In der Hoffnung auf gutes Wetter blickt der Planungskreis auch zuversichtlich auf das Frühlingsfest, welches 2023 erstmalig auf dem Gelände der Waldorfschule in Schopfheim stattfindet.

Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen arbeiten intensiv zusammen, um den Besucherinnen und Besuchern vielfältige Angebote bieten zu können. Die Schulklassen eins bis elf sind jeweils mit einem eigenen Stand auf dem Frühlingsmarkt vertreten. Dabei haben sie die Kleinsten als auch die Hungrigen im Blick: Dosenwerfen, Traumfänger basteln, Flammkuchen oder Kaffee und Kuchen werden angeboten. Ergänzt werden die eigenen Angebote durch interessante Stände von (Kunst)Handwerkern und Unternehmern aus der Region. Holzarbeiten, Kinderkleidung, Schmuck oder nachhaltige Produkte von „Glück im Glas“ lassen keinen Zweifel: Kunst, Handwerk und Handgemachtes stehen nicht nur im Lehrplan der Schule, sondern sind ein fester Begleiter durch das Schulleben.

Am Tag der Veranstaltung stehen keine Parkplätze zur Verfügung, Anreise mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln ist erwünscht.


Ressort: Lörrach

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Wo Architektur und Kirche sich begegnen

März 22, 2024
Kirche Kurzrickenbach innen
Architektur-Studierende der HTWG Hochschule Konstanz entwickelten in Zusammenarbeit mit der Gemeinde „Open Place“ neue Raumkonzepte für die Kirche Kurzrickenbach. In fünf temporären Ausstellungen…