- 17. Dezember 2025
Kick-off-Meeting in Lörrach für das Förderprojekt „Innenstadtberatung“
- des Landes Baden-Württemberg
Mit dem Kick-off-Meeting am 16. Dezember im Rathaus startet nun auch in Lörrach das Projekt „Innenstadtberatung“. Die Federführung liegt bei der IHK Hochrhein-Bodensee. Das vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden- Württemberg geförderte Programm ist für Lörrach eine große Chance, in Zusammenarbeit mit lokalen Akteurinnen und Akteuren die Weiterentwicklung der Innenstadt voranzutreiben.
Zum Auftakt hat Oberbürgermeister Jörg Lutz Händlerinnen und Händler, Dienstleistende aus der Lörracher Innenstadt sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung, der Wirtschaftsförderung und des Tourismus ins Rathaus eingeladen, um die Bausteine des Programms zu erläutern und die Kooperationsvereinbarung zu unterzeichnen. Das Projekt „Innenstadtberatung“ wurde von der IHK Hochrhein-Bodensee initiiert und nun in Kooperation mit der Stadt Lörrach, der Wirtschaftsförderung und Pro Lörrach umgesetzt. Ziel ist es, die Innenstadt als lebendigen, vielfältigen und zukunftsfähigen Ort für Handel, Dienstleistung, Begegnung und Aufenthalt weiterzuentwickeln. Dabei sollen sowohl die Ergebnisse aus dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ und aus der Fortschreibung des Märkte- und Zentrenkonzeptes aufgegriffen als auch neue Impulse gesetzt werden.
„Im Projekt entwickeln wir niederschwellige Maßnahmen, wie die Standortgemeinschaft und jeder einzelne Betrieb insbesondere die lokale Bevölkerung dazu motivieren kann, die Innenstadt und Geschäfte zu besuchen“, so Victoria Arens, Innenstadtberaterin der IHK-Hochrhein Bodensee.
Im Mittelpunkt steht ein partizipativer Ansatz: Die Innenstadt lebt von den Menschen, die ihre Stadt mit großem Engagement und individueller Note mitgestalten – vom Handel über die Gastronomie bis hin zu Kulturschaffenden, Immobilienbesitzern und Institutionen. Die Innenstadtberatung soll den Austausch zwischen diesen Gruppen stärken und konkrete Maßnahmen hervorbringen, die zum emotionalen Erlebnis in der Lörracher Innenstadt beitragen.
Oberbürgermeister Jörg Lutz betont die Bedeutung des gemeinsamen Handelns: „Wie im Fußball gilt auch für die Innenstadt: Erfolg entsteht durch Teamplay, nicht durch Einzelaktionen.“
Als erste Schritte sind in den kommenden Wochen ausführliche Interviews mit den Innenstadtakteurinnen und -akteuren geplant. Darüber hinaus stehen unter anderem eine Schaufensterberatung, Verkaufstrainings sowie eine Frequenzmessung in der Innenstadt auf dem Programm, um fundierte Grundlagen für weitere Maßnahmen zu schaffen.