Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
  • 21. Oktober 2016

Energieeffizienz in regionalen KMUs wird gesteigert

Von Franziska Kennemann | Effizienzmoderatorin KEFF Hochrhein Bodensee

Kompetenzstelle Energieeffizienz (KEFF) Hochrhein-Bodensee nimmt Arbeit auf und startet mit Abendveranstaltung Waldshut zum Thema industrielle und gewerbliche Abwärmenutzung am 3. November
Mit dem auf zunächst 4 Jahre angelegten Programm KEFF (Kompetenzstellen Energieeffizienz) des Landes Baden-Württemberg werden regional Ansprechpartner zum Thema Energieeffizienz geschaffen. Sie unterstützen kleine und mittelständische Betriebe in der Region, das technische und wirtschaftliche Potenzial im Bereich Energieeffizienz zu heben. Dabei wird der einzelne Betrieb von den Effizienzmoderatoren der KEFF individuell analysiert und gezielt geeigneten Fachexperten, sowie passende Fördermittel zur Optimierung von betrieblichen Prozessen und von technischen Strukturen vermittelt und deren Umsetzung begleitet. Das Angebot der KEFF ist kostenlos und soll mit dem Aufgreifen des Zukunftsthemas Energieeffizienz einen Teil zur langfristigen Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen in der Region beitragen.

Als Auftaktveranstaltung wird in Waldshut im Kommunikationszentrum der Sparkasse Hochrhein am 3. November ab 17 Uhr über das Thema „gewerbliche und industrielle Abwärmenutzung“ informiert und diskutiert. Experten aus der Praxis referieren anhand von erfolgreichen Projekten zu ihrer Erfahrung und berichten von Schwierigkeiten und Erfolgen. Beispiele sind unter anderem die Verwendung von Abwärme in einem Nahwärmenetz und die Kooperation zwischen dem Maggi- Werk und GF Automotive in Singen. Weitere Projektbeispiele beziehen sich auf ein Grillrestaurant in Weil am Rhein, eine Druckerei und ein Büro- Laborgebäude in Zürich.

Mit einer potentiellen Einsparung von bundesweit 450 Petajoule (PJ) im Prozesstemperaturbereich ab 60 °C (Quelle: IFEU, 2010) ergibt sich mit einem Brennstoffpreis von 4 Cent/Kilowattstunde ein Energiekosteneinsparpotenzial von zirka 5 Milliarden Euro, womit die Abwärmenutzung zu einem der spannenden und vielversprechenden Themen der kommenden Jahre gehört. Ein überwiegender Teil hiervon ist bislang ungenutzt. Die Wirtschaftlichkeit von Effizienzmaßnahmen im Bereich Abwärme wird durch breite staatliche Fördermöglichkeiten noch verbessert, wodurch sich viele Maßnahmen schon nach kurzer Zeit amortisieren.
Ihre Effizienzmoderatoren für die Landkreise Lörrach und Waldshut ist Franziska Kennemann. Weitere Informationen hierzu, das Programm der Veranstaltung erhalten Sie unter www.keff-bw.de. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme bei der Veranstaltung.


Ressort: Waldshut

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten