- 15. November 2017
Der Breitbandausbau beginnt
In der 46. Kalenderwoche beginnen die Tiefbauarbeiten für den landkreisweiten Backbone. Nachdem der Spatenstich als politischer Auftakt Mitte September 2017 in Anwesenheit des Innenministers Thomas Strobl feierlich begangen wurde, wurden mit den ausführenden Firmen weitere Abklärungen vorgenommen. Auch musste der geplante Baubeginn im Klettgau, der Rheinebene kurzfristig zurückgestellt werden und in den Bereich Ühlingen-Birkendorf und Grafenhausen verlagert werden. Hintergrund ist die Geltendmachung von Mitkoordinierungsansprüchen nach dem Telekommunikationsgesetz, die eine Verlagerung der Bautätigkeit kurzfristig notwendig machten, bis weitere Abklärungen mit dem Unternehmen und mit der Bundesnetzagentur in Bonn erfolgt sind.
Die Firmen Klefenz, Lienhard und Steinbrunner, die sich in Form einer Arbeitsgemeinschaft (ARGE) zusammengeschlossen und den Zuschlag nach Ausschreibung für den Bau des Landkreisbackbones bekommen haben, werden die bisher vorliegende Vorplanung weiter konkretisieren und eine Detailplanung erstellen, welche dann auch im Rahmen des Baus entsprechend umgesetzt wird.
Der Landkreis Waldshut hat auf seiner Homepage eine interaktive Karte zum Backboneausbau online gestellt. Hier kann laufend der aktuelle Stand der Bauarbeiten nachvollzogen werden. Zu entnehmen ist der Übersichtskarte der vorgeplante Verlauf des Backbones, die aktuell in der Planung und im Bau befindlichen Trassenteile unter Berücksichtigung der konkretisierenden Ausführungsplanung der Unternehmen sowie die bereits fertiggestellten Abschnitte. Diese Übersicht wird regelmäßig aktualisiert.
Die Übersicht kann über den Link Breitbandausbau auf der Startseite der Landkreishomepage aufgerufen werden.
Weiterhin wird in den nächsten Wochen die Betreiberausschreibung fertigstellt und eu-weit veröffentlicht, damit die fertiggestellten Bauabschnitte nach Betreiberauswahl sukzessive in Betrieb gehen können.
Comments powered by CComment