Zum Hauptinhalt springen
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Appell: Bitte Asche nicht in der Biotonne entsorgen
Recycling ©Gerald Kaufmann
  • 29. Januar 2026

Appell: Bitte Asche nicht in der Biotonne entsorgen

Von Julia Fohmann-Gerber | Landratsamt Waldshut

Waldshut-Tiengen — Derzeit erreichen den Eigenbetrieb Abfallwirtschaft viele Anfragen, ob Asche in der Biotonne entsorgt werden darf. Nein, Asche gehört nicht in die Biotonne, weil sie die Qualität des erzeugten Komposts senkt und den Verwertungsprozess stört.

Die Entsorgung von Asche – egal ob aus Holz, Kohle oder Grillkohle – über die Biotonne ist deutschlandweit einheitlich verboten. Der Grund: Asche ist ein sogenannter Störstoff. Er macht den Bioabfall für die weitere Verwertung unbrauchbar. Wird Asche über den Biomüll entsorgt, wirkt sich das negativ auf die Umwelt und den aus Bioabfall hergestellten Kompost aus.

Die wichtigsten Gründe für das Verbot im Detail:

  • Asche enthält Schwermetalle und Giftstoffe (Blei, Cadmium, Schwefel). Über den Biomüll gelangen sie über Kompost-Dünger in Gärten und auf Äcker und Felder, ins Grundwasser und auch in Pflanzen oder Tiere, die auf den Feldern weiden. Letztlich nehmen wir sie selbst über die Nahrung wieder auf.
  • Die Kompostierung wird eingeschränkt oder gestoppt. Der hohe pH-Wert und Salzgehalt in der Asche wirkt wie Gift auf die für die Zersetzung notwendigen Mikroorganismen. Der Verrottungsprozess wird gehemmt oder sogar gestoppt.
  • Der Biomüll verfault und wird unbrauchbar. Asche ist extrem fein und verdichtet das Material in der Kompostieranlage. Wegen ihres niedrigen Sauerstoffgehalts verstopft die Asche den losen Biomüll und verhindert die zur Verrottung notwendige Belüftung. Die Folge: Statt einer sauberen Kompostierung kommt es zu Fäulnis, starker Geruchsbildung; es entsteht das klimaschädliche Gas Methan.

So entsorgen Sie Asche richtig und sicher:

Richtig wird Asche in der Restmülltonne entsorgt. Wichtig dabei: Vor der Entsorgung in der Tonne muss die Asche vollständig abgekühlt sein (mindestens 48 Stunden)! Heiße Asche kann den Müllbehälter, den Inhalt des Sammelfahrzeugs oder sogar Müllsammelstationen in Brand setzen.

Unser Tipp: Kalte Asche in einer reißfesten Tüte verpacken. So verhindert man, dass sich beim Leeren der Tonne Staub entwickelt


Ressort: Waldshut

Weitere Nachrichten


Bruno Mars: The Romantic Tour

Jan. 15, 2026
Bruno Mars
Finale Zusatzshow | Bekanntgabe Superstar Bruno Mars hat kürzlich die Termine seiner The Romantic Tour bekanntgegeben – seiner ersten Headliner-Tournee seit fast zehn Jahren. Diese folgt auf die…

Das GZF-Neujahrsbaby 2026 heisst Nyra Sofia

Jan. 02, 2026
Schnuller
427 Kinder erblickten 2025 bei uns das Licht der Welt Rheinfelden, 02. Januar 2026 – Trotz des schweizweiten Trends sinkender Geburtenzahlen konnte die Frauenklinik des Gesundheitszentrums Fricktal…