Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Neues Kochbuch aus der Sedus Küche

100 Vollwertrezepte zu Ehren von 100 Jahren Emma Stoll

– „100 Vollwertrezepte zu Ehren von 100 Jahren Emma Stoll”

Schon in den 1950er-Jahren begann Emma Stoll, die Mitarbeiter des Waldshuter Betriebes mit einem Mittagessen zu versorgen. Im Jahr 1966, während eines Klinikaufenthaltes ihres Mannes, lernte sie die außergewöhnlichen Ernährungsideen von Dr. Max Bircher-Benner kennen, welche in Opposition zur damals gültigen Ernährungswissenschaft standen.

Sowohl Emma als auch Christof Stoll, der durch die Vollwertkur wieder vollständig gesund wurde, waren begeistert von der Vollwertkost, die das Rohe über das Gekochte, die Pflanzenkost über das Fleisch und die Kohlenhydrate über das Eiweiß stellten.

Mit Überzeugung, Durchhaltevermögen und bewundernswerter Passion stellte Emma Stoll auch für die Belegschaft den Ernährungsplan um und begann auf dem Firmengelände in Dogern mit dem biologisch-dynamischen Anbau, um die kurze Lieferkette der frischen Zutaten sicherzustellen.

Was zur damaligen Zeit von vielen Außenstehenden als seltsam angesehen wurde, ist heute angesagter denn je. Die Vollwertkost ist als gesunde Ernährungsform längst anerkannt und ein willkommener Gegenpol in der schnelllebigen und konsumorientierten Welt. Gründe genug, anlässlich des 100. Geburtstages von Emma Stoll das Kochbuch „100 Vollwertrezepte zu Ehren von 100 Jahren Emma Stoll” aufzulegen. Die in dem Kochbuch aufgeführten Rezepte wurden über Jahrzehnte erprobt und verfeinert. Beim Nachkochen der vielfältigen Gerichte kann ein jeder feststellen, dass die Vollwertküche nicht aufwendiger oder schwieriger als die herkömmliche ist. Im Gegenteil: Man lernt den Umgang mit frischem Obst, Gemüse und vielen anderen wertvollen Zutaten sehr schnell zu schätzen und zu genießen, was uns die Natur jeden Tag auf den Tisch bringt. Interessierte können das als exklusives Kundengeschenk vorgesehene Kochbuch im Sedus Werksverkauf in Dogern (nächster Termin am 5. Juni) gegen eine Schutzgebühr von 29,90 Euro käuflich erwerben.

Emma Stoll
Am Sonntag, dem 26. Mai 2019 jährt sich zum 100. Mal der Geburtstag von Emma Stoll, die am 28. März 2010 im Alter von 90 Jahren verstarb.
Sie wurde in Rheinfelden/Baden geboren und wuchs auf dem landwirtschaftlichen Betrieb „Bohlhof” in Wutöschingen-Schwerzen auf. Im Jahr 1947 heiratete sie Christof Stoll und begann bereits in den 1950er-Jahren, die Betriebskantine in Waldshut einzurichten und die Belegschaft mit einer täglichen Mahlzeit zu versorgen.
Emma Stoll verkörperte Zeit ihres Lebens alle Aspekte der gesunden Lebensführung. Die Verbreitung des Wissens über gesunde Ernährungsweisen und die Förderung des ökologischen Land- und Gartenbaus und der Ganzheitsmedizin waren ihre Hauptanliegen.
Als letzte Nachfahren des Familienbetriebes Stoll in Waldshut übertrugen Christof und Emma Stoll ihr Vermögen im Jahr 1985 auf die Stoll VITA Stiftung, heutige Hauptaktionärin der Sedus Stoll AG. Mit der Stiftungsgründung beabsichtigten sie zum einen die Unternehmensnachfolge zu regeln und zum anderen die Fortführung ihres lebenslangen Engagements und ihrer Lebenseinstellung in einer organisatorisch eigenständigen, gemeinnützigen Einrichtung zu sichern.

Kommentare powered by CComment

Frische Luft für Kiel: Stadt Kiel und Purevento GmbH starten Probephase mit Stadtluftreiniger am Theodor-Heuss-Ring

Feb 06, 2019
Stadtluftreiniger für saubere Luft!
Kiel/Trittau - Ab heute testet die Stadt Kiel den neu entwickelten Prototypen eines Stadtluftreingers der Purevento GmbH am stark stickoxidbelasteten Theodor-Heuss-Ring. Das Gerät ist nach einem…

phaenovum-Schüler bei Nobelpreisträgertagung am Bodensee

Jul 10, 2019
Bild: v.l.n.r Frieder Büchner, Rickmer Krinitz, Vinton G. Cerf, Daniel Mynko
Drei Jungforscher des phaenovum nahmen am 5. Juli 2019 an der 69. Nobelpreisträger-Tagung am Bodensee mit internationalen Nobelpreisträgern und Wissenschaftlern teil. Eingeladen wurden sie auf Grund…

Veranstaltungshighlights im August 2019

Jul 16, 2019
Seenachtsfest Schluchsee ©Marco Zakoschek
Die beliebten Seenachtsfeste am Titisee und am Schluchsee, mittelalterliche Traditionen sowie ein internationales Sportevent sind Teil des Hochschwarzwälder Sommers im August. Zum Rothaus Bike Giro…

Eine Frage des Mittels

Mai 17, 2019
Der Mai ist bisher wenig wonnig ©WetterOnline
Der Mai 2019 macht seinem Namen als Wonnemonat bisher keine Ehre. Frost, Schnee und wenig Sonne - der Mai hat uns in der ersten Monatshälfte seine kalte Schulter gezeigt. Es gab viele neue…

DEUTSCHER Waldpreis kürt innovative Forstleute

Apr 04, 2019
Mit dem DEUTSCHEN Waldpreis, vergeben von den Forstmedien des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, Deutscher Waldbesitzer, AFZ-Der Wald und Forst&Technik, werden Menschen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Forstbranche in Deutschland stark machen.
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag ist der führende Verlag im Forstbereich und lobt den DEUTSCHEN Waldpreis mit Unterstützung von Partnern aus Wirtschaft und Verbänden in den drei Kategorien…

Kopfschmerz und Migräne - was tun?

Mär 05, 2019
Migräne
Stuttgart/Radolfzell – Welche Prävention und Therapie gibt es bei Kopfschmerz und Migräne? Diese und andere Fragen beantworten Fachärzte beim Arzt-Patienten-Forum. Veranstalter ist die VHS Landkreis…

Sinkende Stromkosten für Erneuerbare öffnen die Tür für mehr Klimaschutz

Mai 29, 2019
Neuer IRENA-Bericht zu Stromkosten von Erneuerbaren bestätigt erneuerbare Energien als kostengünstige Lösung für einen stärkten Klimaschutz weltweit Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate – Strom…

Gedämmte Fassaden geben bis zu 15 Mal weniger Wärme ab: Schimmelgefahr sinkt

Jan 29, 2019
Auszug vom Merkblatt
Wärmegedämmte Gebäude schonen den Geldbeutel, erhöhen den Wohnkomfort und beugen gesundheitsschädlicher Schimmelbildung vor. Außerdem sind sie gut für das Klima. Den Vorteilen stehen in der Praxis…

Pfahlbaumuseum Programm Juli 2019

Jul 01, 2019
Pfahlbaumuseum und Einbaum
Das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen hat sein lehrreiches Juli - Programm herausgegeben. Besonders hervorzuheben sind: Vom 08.-12.07. und 15.-19.07. Experimentelle Archäologie Feuerstein und Schmuck Vom…

Tiefgreifende Elektrifizierung mit erneuerbaren Energien ist der Schlüssel zu einer klimasicheren Zukunft

Apr 09, 2019
Neuer Bericht der IRENA zeigt Wege auf, die Energiewende zu beschleunigen und dabei Klimaziele zu erreichen, Arbeitsplätze zu schaffen und Wirtschaftswachstum zu fördern
Berlin – Während entschlossene Klimaschutzmaßnahmen immer dringernder werden, stellt eine neue Analyse der Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien (IRENA) fest, dass der Ausbau erneuerbarer…

Heil durch den Ski-Winter

Jan 17, 2019
Skifahrer - Foto: obx-medizindirekt
Regensburg - Zuerst die gute Nachricht: Die Häufigkeit der Unfälle im alpinen Skisport ist in den vergangenen 30 Jahren um rund die Hälfte zurückgegangen. Dennoch sind immer noch knapp 50.000…

Verkehrsunfall Radolfzellerstraße

Jan 18, 2019
Verkehrsunfall Radolfzellerstraße
Fünf Personen wurden bei einem Verkehrsunfall am Nachmittag des 17. Januar in der Radolfzellerstraße verletzt. Bei einem von drei beteiligten Fahrzeugen wurde, für eine möglichst schonenden…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2925

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 13676

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 4428

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7659

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok