Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Jahresabschluss 2018: Sedus Stoll Gruppe legt nochmal kräftig zu

Abb.: Das neue Sedus Smart Office in Dogern

Dogern (Landkreis Waldshut) – Mit einem Jahresüberschuss von 9,8 MioEUR schloss die Sedus Stoll Gruppe das Geschäftsjahr 2018 ähnlich erfolgreich wie auch das Jahr zuvor ab. Der Umsatz kletterte mit einer Steigerung von 11,1 % auf 212,3 MioEUR (2017 191,2 MioEUR) und überschritt damit deutlich und erstmalig in der Firmengeschichte die 200er-Marke.

Bei einem Anstieg des Gesamt-Marktvolumens für Büromöbel (gemäß Industrieverband Büro und Arbeitswelt IBA) von 2,2 % konnte die Sedus Stoll Gruppe ihren entsprechenden Auftragseingang (ohne Handelsware) um 5,3 % erhöhen und damit wiederum ihre Marktposition ausbauen.

Die Bereiche der Sedus Stoll Gruppe im Einzelnen

Im Produktbereich Sedus Seating (Bürositz-, Kommunikations- und Objektmöbel) wurde im Vorjahresvergleich ein nur leichter Anstieg des Auftragseinganges von insgesamt 0,5 % auf 100,5 MioEUR realisiert, der sich allerdings noch um 1,8 %-Punkte positiv von der Marktentwicklung für Bürositzmöbel (-1,3 %) abhob.

Im Produktbereich Sedus Systems (Büromöbel, Schreibtisch- und Schranksysteme) konnte hingegen wieder ein signifikanter Auftragszuwachs von insgesamt 12,6 % auf 85,9 MioEUR realisiert werden, womit der Anstieg des Marktvolumens von 5,8 % deutlich überschritten wurde.

Der Auftragseingangswert in Höhe von 85,1 MioEUR für den gesamten Exportbereich zeigt mit 7,6 % wieder eine erhebliche Steigerung zu 2017. Der Exportanteil am Auftragseingang betrug damit 45,7% in der Sedus Teilgruppe und erhöhte sich infolge des leicht geringeren Auftragswachstums im Inland um 0,8 %-Punkte.

Bei Klöber (Bürositzmöbel, Konferenz- und Loungemöbel) wurde die negative Entwicklung des Auftragseinganges gestoppt und mit 20,5 MioEUR ein leichtes Wachstum von 1,5 % entgegen der Marktentwicklung für Bürositzmöbel (-1,3%) realisiert. Während der Auftragseingang in Deutschland auf Vorjahresniveau lag, wurde im Export (Anteil 27,8 %) eine Steigerung um 7,4% erreicht.

Investitionen in allen Bereichen

Die Investitionen der Sedus Stoll Gruppe in Sachanlagen und immaterielle Vermögensgegenstände betrugen im Geschäftsjahr 2018 15,8 MioEUR und lagen damit deutlich über dem Vorjahreswert von 9,2 MioEUR. Bei der Sedus Stoll AG wurden Investitionen in Höhe von insgesamt 12,9 MioEUR getätigt. Die Schwerpunkte mit einem Volumen von 8,0 MioEUR waren, wie im Vorjahr, verschiedene Erweiterungsbauten am Firmensitz in Dogern, wo im April dieses Jahres auch das neue Bürogebäude bezogen werden konnte.

Rund 100 Mitarbeiter aus zwölf unterschiedlichen Bereichen arbeiten nun unter einem Dach, in einem Raum und in einem großzügig gestalteten Umfeld. Das „Sedus Smart Office”, so die offizielle Bezeichnung, ist nicht nur vorbildlich gestalteter Arbeitsplatz für die eigenen Mitarbeiter, sondern natürlich auch Testlabor und Vorzeigeobjekt für die internationalen Kunden, die aus aller Welt nach Dogern reisen.

Bei der Sedus Systems GmbH am Standort in Geseke (Ostwestfalen) wurden im Jahr 2018 1,9 MioEUR investiert. Ein wesentlicher Anteil floss in den Neubau eines Multifunktionsgebäudes, welches im Laufe des Jahres 2019 in Betrieb genommen werden wird.

Mit den umfangreichen Modernisierungs- und Bautätigigkeiten an den Standorten in Dogern und Geseke unterstreicht die Unternehmensleitung nochmals und unübersehbar ihr Bekenntnis zum Standort Deutschland. Die Mitarbeiterzahl der Sedus Stoll Gruppe erhöhte sich von 873 auf insgesamt 935 (ohne Auszubildende), wovon derzeit 533 in Dogern, 292 in Geseke und 110 bei Klöber in Owingen tätig sind.

Das Geschäftsjahr 2019 entwickelt sich verhalten, aber positiv Die im ersten Quartal 2019 aufgetretenen verschiedenen konjunkturdämpfenden politischen und wirtschaftlichen Effekte und die daraus resultierenden verhalteneren Konjunkturprognosen haben sich auch teilweise negativ auf den Büromöbelmarkt ausgewirkt.

Dennoch gestaltete sich der Start in das neue Jahr für Sedus sehr erfreulich, so dass nach wie vor an den für das Gesamtjahr gesetzten Auftragseingangszielen festgehalten wird.

Die Unternehmensleitung führt als Hauptgrund für die positive Entwicklung vor allem die zahlreichen Produktinnovationen an, die von Sedus und Klöber auf der Branchenmesse Orgatec im letzten Oktober präsentiert wurden und von denen die meisten schon seit dem Frühjahr in Serie gefertigt werden.

Kommentare powered by CComment

GLKN Schulentlassfeier mit Zeugnisübergabe

Okt 04, 2019
Bildtext: Sie sind zurecht stolz auf ihre Leistungen: Die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler der dreijährigen Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegern an der Akademie für Gesundheitsberufe im GLKN. Bild: Jagode
Fest der Pflege feiert einen besonders starken Jahrgang Akademie für Gesundheitsberufe: Entlassfeier der Krankenpflegeschulen Singen und Konstanz Radolfzell — Ein starker Jahrgang hat seine Zeugnisse…

Schlechte Grundwassersituation am Oberrhein

Apr 29, 2019
Wasserhahn in der Landschaft
Eine umfassende, aufwendige, grenzüberschreitende Studie "GRENZÜBERSCHREITENDE BESTANDSAUFNAHME DER GRUNDWASSERQUALITÄT IM OBERRHEINGRABEN", die in den Medien erstaunlicherweise fast keine Resonanz…

Unbeschwert grillen – so vermeiden Hobby-Brutzler eine Infektion mit Keimen

Jul 09, 2019
Keine Keime1
Wenn die Temperaturen steigen und die Tage länger werden, gehört der Duft nach Gegrilltem dazu. Doch der Gesundheit zuliebe sollten beim Grillen ein paar Hygieneregeln beachtet werden. Dass Fleisch…

Eisiges Winterwetter kommt

Jan 18, 2019
Bild: WetterOnline - Der Winter macht ernst: Frost bis ins Flachland.
Es wird deutlich kälter mit Dauerfrost Im deutschen Flachland hat der Winter lange auf sich warten lassen. Jetzt kündigt er sich mit sinkenden Temperaturen an. Zweistellige Minusgrade möglich Der…

Hövding 3: Der sicherste Fahrradhelm der Welt ist jetzt noch raffinierter

Sep 12, 2019
Der neue Hövding 3
Nach vier Jahren Forschung und Entwicklung launcht Hövding die dritte Generation des einzigartigen Airbags für urbane Radfahrer. Das hat das schwedische Unternehmen am 12. September 2019 in Malmö…

Aus Datenschatz mach Datenschutz – forscher erklärt wie

Sep 30, 2019
Cover der aktuellen Ausgabe von
Die neue Ausgabe der Kinderzeitschrift „forscher – Das Magazin für Neugierige“ widmet sich Fragen rund um Datenschutz, Fake News und Algorithmen – ab sofort kostenfrei erhältlich. Berlin – Was sind…

Blosmusik Feschtival: 21 Events, 50 Gruppen und außergewöhnliche Konzertorte

Aug 13, 2019
Blasmusik auf dem Wald!
Fünf Wochen lang, vom 22. September bis 27. Oktober 2019, macht das Rothaus Hochschwarzwälder Blosmusik Feschtival Station an besonderen Plätzen in der Region. Bei 21 Veranstaltungen präsentieren…

se:fit bringt Bewegung ins Büro

Feb 26, 2019
se:fit für Mobilität im Büroalltag
Dogern (Landkreis Waldshut) – Bewegung ist nicht nur gut für den Körper, Bewegung beflügelt auch den Geist. Sedus se:fit ermöglicht vitales, aktives Sitzen und Lehnen – am Stehpult, am Schreibtisch…

Osterhasen können bei über 20 Grad hoppeln

Apr 15, 2019
Das Wetter an Ostern sieht mild und oft freundlich aus. ©WetterOnline
Für Ostern deutet sich richtig freundliches T-Shirt-Wetter an. Schon am Gründonnerstag wird die 20-Grad-Marke geknackt. An den Osterfeiertagen sieht es nach dem jetzigen Stand sogar noch etwas milder…

Auskunftsanspruch von Scheinvätern und Kindern

Jun 08, 2019
Scheinvater - leiblicher Vater
Der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht (ISUV) begrüßt die Initiative des bayerischen Justizministers Georg Eisenreich und der Justizministerkonferenz Mütter zu verpflichten dem Scheinvater…

Copy & Grill – Jetzt geht’s um die Wurst!

Apr 18, 2019
Logo - Copy & Grill
HITRADIO OHR , BRAUN Möbel Center und das E‐Center Offenburg bitten Hörer mit Grillgut an die Kopiergeräte. In einer nie da gewesenen Aktion machen wir Lust auf die neue Grillsaison und verschenken…

Zum Tag der Kartoffel: Wie die Kartoffel zu ihrem Namen kam

Aug 15, 2019
Rohe Kartoffeln
Berlin — Am 19. August 2019 ist der Tag der Kartoffel, der die tolle Knolle in all ihren Facetten feiert. Doch genauso gut könnten wir an diesem Datum den Tag des Erdapfels, der Grumbire oder der…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 11555

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 3966

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 19441

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
rakete sceene
Aug 09, 2017 8655

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen